Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung zur lernprozessorientierten Gestaltung von Physikunterricht
Die „Exemplarische Ausschreibung für ein Fortbildungsangebot“ kann als Anhaltspunkt genutzt werden, um eine Fachfortbildung zum Thema „Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht“ in einem Fortbildungskatalog zu bewerben. Sie enthält Informationen
- zu fachdidaktischen Intentionen,
- zur Anbindung im Kernlehrplan Physik Sekundarstufe I Gymnasium NRW (2019) sowie
- zur Kontextualisierung im Referenzrahmen Schulqualität NRW.
- Exemplarische Ausschreibung (Word, 58 KB)
Ein exemplarischer Ablauf einer Fortbildung ist in der Powerpoint-Präsentation (PPT) dargestellt. Sie dient dazu,
- Anregungen für eine Fortbildungsberatung anzubieten,
- eine mögliche Modularisierung der Fortbildung mit Phasen der Auseinandersetzung mit dem Konzept und den Materialien, der Erprobung im Unterricht sowie der Reflexion und Weiterentwicklung zu demonstrieren oder
- sie als Einstieg in eine Fortbildungsreihe einzusetzen, um die Struktur der Fortbildung hervorzuheben.
- Exemplarischer Ablauf (PPT, 219 KB)
Im Folgenden werden Unterstützungsmaterialien zur Vorbereitung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen angeboten. Diese Moderationsmaterialien sind - ausgenommen der Präsentation zur lernprozessorientierten Gestaltung von Physikunterricht - entnommen aus: Krabbe, H., Zander, S. & Fischer, E.H. (2015). Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht. Materialien zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann.
Bei einer Weiterverwendung der Materialien gilt das Recht der Veröffentlichung (nicht kommerziell), der (analogen und digitalen) Vervielfältigung, der Verbreitung (auch in einem digitalen Arbeitsspeicher oder in einer Datenbank), des Vortrags, der Aufführung und Vorführung, der öffentlichen Zugänglichmachung, der Bearbeitung und Umgestaltung (Inhalt, Gestaltung, Layout), der Transformation in ein anderes Dateiformat. Die Autoren werden bei allen Veröffentlichungen als Urheber benannt.
Präsentation zur lernprozessorientierten Gestaltung von Physikunterricht
Die Powerpoint-Präsentation zum Unterricht mit den drei Basismodellen „Lernen durch Eigenerfahrung“, „Konzeptbildung“ und „Problemlösen“ enthält Folien zur Durchführung einer ganztägigen Fortbildungsmaßnahme. Sie kann je nach Bedarf individuell angepasst werden.
Sie beinhaltet grundlegende Informationen zu den Basismodellen, Anregungen für die Gestaltung einer Workshopphase zum Kennenlernen des Materials und zur exemplarischen Unterrichtsplanung sowie einen Anhang mit Folien, die Hintergrundwissen anbieten - beispielsweise zu lerntheoretischen Überlegungen oder zu Kriterien für die Generierung der Basismodelle. Sie können von den Fachmoderatorinnen und Fachmoderatoren zur eigenen Vorbereitung oder auch zu weiterführender Recherche genutzt werden.
Eine Besonderheit ist die Gestaltung des Notizenfeldes innerhalb der Powerpoint-Präsentation: Hier finden sich unter anderem Verweise auf aktuelle Fachliteratur, die zur Vertiefung des Fachwissens geeignet sind.
- Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht (PPT, 1,7 MB)
Grundlegende Informationen zur Strukturierung von Unterrichtsstunden mit Hilfe der Basismodelle
Die Informationen zu den Basismodellen beinhalten
- jeweils Übersichten mit den zentralen Handlungskettenschritten zur Strukturierung der Unterrichtsstunden, den speziell zu durchlaufenden Aktionen der Lernenden sowie den antizipierten Lernergebnissen nach Abschluss der durchlaufenen Phasen,
- detaillierte Beschreibungen zu den drei Basismodellen sowie
- ein Übersichtsblatt zum Vergleich.
Diese Materialien dienen dazu, den Fortbildungsteilnehmenden zentrale Informationen an die Hand zu geben, die im Rahmen der Workshopphase des Fortbildungstags beispielsweise arbeitsteilig gelesen werden können.
Sie sind angelehnt an die Broschüre „Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht – Materialien zur Lehrerfortbildung“, die im Kontext des Ganz In Projektes entstanden ist.
Zur Planung einer Unterrichtsstunde liegen für jedes Basismodell Planungsraster vor, die für Notizen genutzt werden können.
- M01 Vergleich der Basismodelle (Word, 130 KB)
- M02 Basismodell Lernen durch Eigenerfahrung (Word, 46 KB)
- M02_1 Beschreibung Lernen durch Eigenerfahrung (Word, 46 KB)
- M03 Basismodell Konzeptbildung (Word, 46 KB)
- M03_1 Beschreibung Konzeptbildung (Word, 47 KB)
- M04 Basismodell Problemlösen (Word, 46 KB)
- M04_1 Beschreibung Problemlösen (Word, 46 KB)
- AB1 Planungsraster Lernen durch Eigenerfahrung (Word, 44 KB)
- AB2 Planungsraster Konzeptbildung (Word, 44 KB)
- AB3 Planungsraster Problemlösen (Word, 45 KB)
Hintergrundinformationen zur vertieften Auseinandersetzung
Die Hintergrundinformationen dienen dazu, sich z.B. mit den lernpsychologischen Grundlagen der Basismodelle vertraut zu machen.
- M05 Hintergrundinformationen zur Unterrichtsplanung mit dem Basismodell „Lernen durch Eigenerfahrung“ (Word, 88 KB)
- M06 Hintergrundinformationen zur Unterrichtsplanung mit dem Basismodell „Konzeptbildung“ (Word, 185 KB)
- M07 Hintergrundinformationen zur Unterrichtsplanung mit dem Basismodell „Problemlösen“ (Word, 176 KB)
Materialien zur Konzeption von Unterrichtsstunden
Das Material zur Konzeption von Unterrichtsstunden kann ebenfalls in der Workshopphase am Fortbildungstag zum Einsatz kommen. Neben grundlegenden Hinweisen werden Anregungen zur Konzeption von Unterrichtsstunden zum Thema „Lose und Feste Rolle“ angeboten. Bei gleichem Thema erfolgt hier eine Festlegung auf unterschiedliche Unterrichtsziele durch die Verwendung des entsprechenden Basismodells.
- M08 Lose und Feste Rolle Lernen durch Eigenerfahrung (Word, 48 KB)
- M09 Lose und Feste Rolle Konzeptbildung (Word, 49 KB)
- M10 Lose und Feste Rolle Problemlösen (Word, 50 KB)
- M11 Grundlegende Hinweise zum Planungs- und Unterrichtsverlauf (Word, 49 KB)