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Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung zur lernprozessorientierten Gestaltung von Physikunterricht

Exemplarische Ausschreibung für ein Beratungs- und Fortbildungsangebot

Die „Exemplarische Ausschreibung für ein Fortbildungsangebot“ kann als Anhaltspunkt genutzt werden, um eine Fachfortbildung zum Thema „Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht“ in einem Fortbildungskatalog zu bewerben. Sie enthält Informationen

  • zu fachdidaktischen Intentionen,
  • zur Anbindung im Kernlehrplan Physik Sekundarstufe I Gymnasium NRW (2019) sowie
  • zur Kontextualisierung im Referenzrahmen Schulqualität NRW.
Exemplarischer Ablauf einer Beratung oder Fortbildung

Ein exemplarischer Ablauf einer Fortbildung ist in der Powerpoint-Präsentation (PPT) dargestellt. Sie dient dazu,

  • Anregungen für eine Fortbildungsberatung anzubieten,
  • eine mögliche Modularisierung der Fortbildung mit Phasen der Auseinandersetzung mit dem Konzept und den Materialien, der Erprobung im Unterricht sowie der Reflexion und Weiterentwicklung zu demonstrieren oder
  • sie als Einstieg in eine Fortbildungsreihe einzusetzen, um die Struktur der Fortbildung hervorzuheben.
Moderationsmaterial

Im Folgenden werden Unterstützungsmaterialien zur Vorbereitung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen angeboten. Diese Moderationsmaterialien sind - ausgenommen der Präsentation zur lernprozessorientierten Gestaltung von Physikunterricht - entnommen aus: Krabbe, H., Zander, S. & Fischer, E.H. (2015). Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht. Materialien zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann.

Bei einer Weiterverwendung der Materialien gilt das Recht der Veröffentlichung (nicht kommerziell), der (analogen und digitalen) Vervielfältigung, der Verbreitung (auch in einem digitalen Arbeitsspeicher oder in einer Datenbank), des Vortrags, der Aufführung und Vorführung, der öffentlichen Zugänglichmachung, der Bearbeitung und Umgestaltung (Inhalt, Gestaltung, Layout), der Transformation in ein anderes Dateiformat. Die Autoren werden bei allen Veröffentlichungen als Urheber benannt.

Präsentation zur lernprozessorientierten Gestaltung von Physikunterricht

Die Powerpoint-Präsentation zum Unterricht mit den drei Basismodellen „Lernen durch Eigenerfahrung“, „Konzeptbildung“ und „Problemlösen“ enthält Folien zur Durchführung einer ganztägigen Fortbildungsmaßnahme. Sie kann je nach Bedarf individuell angepasst werden.

Sie beinhaltet grundlegende Informationen zu den Basismodellen, Anregungen für die Gestaltung einer Workshopphase zum Kennenlernen des Materials und zur exemplarischen Unterrichtsplanung sowie einen Anhang mit Folien, die Hintergrundwissen anbieten - beispielsweise zu lerntheoretischen Überlegungen oder zu Kriterien für die Generierung der Basismodelle. Sie können von den Fachmoderatorinnen und Fachmoderatoren zur eigenen Vorbereitung oder auch zu weiterführender Recherche genutzt werden.

Eine Besonderheit ist die Gestaltung des Notizenfeldes innerhalb der Powerpoint-Präsentation: Hier finden sich unter anderem Verweise auf aktuelle Fachliteratur, die zur Vertiefung des Fachwissens geeignet sind.

Grundlegende Informationen zur Strukturierung von Unterrichtsstunden mit Hilfe der Basismodelle

Die Informationen zu den Basismodellen beinhalten

  • jeweils Übersichten mit den zentralen Handlungskettenschritten zur Strukturierung der Unterrichtsstunden, den speziell zu durchlaufenden Aktionen der Lernenden sowie den antizipierten Lernergebnissen nach Abschluss der durchlaufenen Phasen,
  • detaillierte Beschreibungen zu den drei Basismodellen sowie
  • ein Übersichtsblatt zum Vergleich.

Diese Materialien dienen dazu, den Fortbildungsteilnehmenden zentrale Informationen an die Hand zu geben, die im Rahmen der Workshopphase des Fortbildungstags beispielsweise arbeitsteilig gelesen werden können.

Sie sind angelehnt an die Broschüre „Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht – Materialien zur Lehrerfortbildung“, die im Kontext des Ganz In Projektes entstanden ist.

Zur Planung einer Unterrichtsstunde liegen für jedes Basismodell Planungsraster vor, die für Notizen genutzt werden können.

Hintergrundinformationen zur vertieften Auseinandersetzung

Materialien zur Konzeption von Unterrichtsstunden

Das Material zur Konzeption von Unterrichtsstunden kann ebenfalls in der Workshopphase am Fortbildungstag zum Einsatz kommen. Neben grundlegenden Hinweisen werden Anregungen zur Konzeption von Unterrichtsstunden zum Thema „Lose und Feste Rolle“ angeboten. Bei gleichem Thema erfolgt hier eine Festlegung auf unterschiedliche Unterrichtsziele durch die Verwendung des entsprechenden Basismodells.

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