Aus der Praxis für die Beratung und Fortbildung zur lernprozessorientierten Gestaltung von Physikunterricht
Die videografierte Unterrichtsstunde ist als Anschauungs-, Orientierungs- oder Reflexionsmedium anzusehen.
Sie zeigt die Strukturiertheit einer Unterrichtsstunde, die durch das konsequente Einhalten der Handlungsschritte des Basismodells Problemlösen zustandekommt.
- Problemlösen – Klasse 8 – Lose und feste Rolle (MP4, 512 MB)
- Problemlösen – Klasse 8 – Lose und feste Rolle (zusammengeschnitten) (MP4, 398 MB)
Diese Videografien (Titel, Untertitel, Text, etc. – Abweichungen sind gekennzeichnet) stehen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 und können unter deren Bedingungen kostenlos und frei verwendet, verändert und weitergegeben werden. Diese Lizenz gilt nicht für verwendete Logos. Urheberin im Sinne der Lizenz ist die QUA-LiS NRW.
Die Beispielaufgaben aus dem Projekt SINUS NRW beinhalten ausgearbeitete Vorschläge für die Umsetzung der Basismodelle „Lernen durch Eigenerfahrung“ (Die Mehrfachsteckdose) und „Konzeptbildung“ (Der Stromkreis) im konkreten Unterricht. Darin sind sowohl zentrale Schritte in der Planungsphase als auch der Verlauf der einzelnen Handlungskettenschritte im Kontext der von den Schülerinnen und Schülern zu erreichenden Lernziele abgebildet.
Des Weiteren wird ein Leitfaden zur Erstellung von Lernaufgaben angeboten.
- Leitfaden Lernaufgaben (Word, 380 KB)
- Mehrfachsteckdose Lernen durch Eigenerfahrung (PDF, 294 KB)
- Modellvorstellungen Stromkreis Konzeptbildung (PDF, 360 KB)