Physik - Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht
Das Konzept „Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht“
Das Fortbildungskonzept wurde im Projekt Ganz In mit Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern Physik der Universität Duisburg-Essen auf der Grundlage der Theorie der Basismodelle des Lehrens und Lernens nach Oser und Baeriswyl entwickelt und mit Gymnasiallehrkräften aus Nordrhein-Westfalen zu für den Physikunterricht als sehr dienlich eingeschätzten Modellen „Lernen durch Eigenerfahrung“, „Konzeptbildung“ und „Problemlösen“ durchgeführt.
Es richtet sich an Fachmoderatorinnen und -moderatoren der Lehrkräftefortbildung und enthält ein Angebot
- zur Planung von Fachfortbildungen,
- zum innerfachlichen Diskurs über die drei Basismodelle im Blick auf Planung und Durchführung von Physikunterricht,
- zum Ausbau bildungswissenschaftlichen Fachwissens und fachdidaktischer Kompetenzen und
- zum Ausprobieren aufbereiteter Arbeitsmaterialien.
Es antwortet auf die unterrichtlichen Herausforderungen,
- konstruktivistische Sichtweisen des Lernens zu berücksichtigen,
- entsprechend Lernvoraussetzungen und Denkwege der Schülerinnen und Schüler aufzugreifen und in die Planung der Lernprozesse zu integrieren,
- Unterricht strukturiert und lernzieltransparent anzulegen und
- die Lernenden darin zu unterstützen, Handlungs- und Lernschritte bewusst wahrzunehmen, um damit den Aufbau metakognitiver Kompetenzen anzuregen.
Im Bereich Aus der Praxis erwarten Sie Beispielaufgaben aus dem Projekt SINUS.NRW sowie eine videografierte Unterrichtsstunde, die Sie einerseits als orientierungsgebende Referenzfolien nutzen können, um Unterricht mit den Handlungsschritten der Basismodelle zu gestalten. Andererseits dienen sie zur Analyse und grundsätzlichen Reflexion komplexer Unterrichtssettings.
Im Bereich Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung finden Sie neben einer exemplarischen Ausschreibung und einem exemplarischen Ablauf einer Fortbildung oder Beratung
- eine Präsentation zur lernprozessorientierten Gestaltung von Physikunterricht,
- Informationen zur Strukturierung von Unterrichtsstunden mit Hilfe der Basismodelle,
- weiterführende Hintergrundinformationen sowie
- Materialien zur Konzeption von Unterrichtsstunden.
Projektbeteiligte
Physikdidaktische Begleitung:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Prof. Dr. Heiko Krabbe
Tel.: 0234 - 32 - 28705
E-Mail: heiko.krabbe@rub.de
Dr. Rainer Wackermann
Tel.: 0234 - 32 - 23639
E-Mail: wackermann@physik.rub.de
Universität Duisburg-Essen
Campus Essen
Universitätsstr. 2
45117 Essen
Prof. Dr. H.E. Fischer
Tel.: 0234 - 32 - 28705
E-Mail: hans.fischer@uni-due.de
Einstein Gymnasium Kaarst
Am Schulzentrum 14
41564 Kaarst
Dr. Simon Zander
QUA-LiS Angebot
Im Kontext
- Krabbe, H., Zander, S. & Fischer, H.E. (2015). Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht. Materialien zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann.
Ansprechperson für das Angebot
Susanne Rinke
E-Mail 02921/683-7031