Deutsch – Rechtschreibung
Strategieorientierter Rechtschreibunterricht nach ReLv und datenbasierte individualisierte Schreibförderung DAISIE
ReLv (Rechtschreiben erforschen - Lesen verstehen) ist ein Konzept zur Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Rechtschreibung mit Hilfe von Strategien. Die hier angebotenen Informationen und Materialien zum ReLv-Konzept richten sich an Fachmoderatorinnen und -moderatoren der Lehrkräftefortbildung und beinhalten Anregungen
• zur Planung von Fachfortbildungen,
• zum innerschulischen Diskurs über das ReLv-Konzept,
• zum praxisnahen Erproben verschiedener Arbeitsmaterialien zu den Rechtschreibstrategien.
Im Bereich Aus der Praxis für die Beratung und Fortbildung wird eine Fülle an erprobten Unterrichtsmaterialien zur Rechtschreibung (ReLv-Konzept) aus dem Projekt JAMBUS NRW bereitgestellt und auf das Fortbildungsangebot DAISIE (datenbasierte individualisierte Schreibförderung in der Erprobungsstufe) hingewiesen.
Im Bereich Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung finden Sie bezogen auf den strategieorientierten Rechtschreibunterricht nach ReLv neben einer exemplarischen Ausschreibung und einem exemplarischen Ablauf einer Fortbildung oder Beratung weiteres Moderationsmaterial mit den wesentlichen Informationen zum Konzept.
QUA-LiS Angebot
- Lehrplannavigator S I
- Materialdatenbank
- Unterrichtsentwicklung - Fächer - Deutsch
- JAMBUS NRW - Materialien und Angebote zur Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch
Im Kontext
- Bremerich-Vos, A., Ferencik-Lehmkuhl, D., Schwinning, S. & Fladung, I. (2020). Lesen, Schreiben, Rechtschreiben: Diagnostik und Förderung im gymnasialen Deutschunterricht. Münster: Waxmann.
Ansprechperson für das Angebot
Susanne Rinke
E-Mail 02921/683-7031