Vorhabenbezogene Konkretisierungen |
Unterrichtssequenzen
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Zu entwickelnde Kompetenzen
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Vorhabenbezogene Absprachen
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1. Urlaub wie im Bilderbuch?
- Darstellung und Deutung von Urlaubswerbung
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Konkretisierte Sachkompetenz:
- ordnen geographische Sachverhalte in ausgewählte einfache räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme ein (SK 3)
Methodenkompetenz:
- erfassen und strukturieren einfache kontinuierliche Texte kriteriengeleitet (MK 6)
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Materialien:
- Reisekataloge
- Eingeführtes Erdkunde-Lehrwerk
Außerschulische Lernorte:
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2. Die Nordseeküste vom Meer geschaffen – vom Menschen bedroht?
- Ebbe und Flut prägen die Nordseeküste
- Wer nicht deichen will, muss weichen (oder: Nah am Wasser gebaut – Küstenschutz)
- Das Wattenmeer – ein schützenswerter Naturraum
- Reif für die Insel – Tourismus auf Norderney
- Tourismus: Entwicklung + Infrastruktur
- Tourismus vs. Landschafts-/ Naturschutz
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Konkretisierte Sachkompetenz:
- beschreiben die naturräumliche Ausstattung in Küsten- und Gebirgslandschaften als Grundlage für eine touristische Nutzung,
- erläutern die physiognomischen und sozio-ökonomischen Veränderungen durch den Fremdenverkehr,
- stellen die kontroversen Standpunkte der Interessengruppen dar, die im Zusammenhang mit dem Tourismus an Raumnutzungskonflikten beteiligt sind.
Methodenkompetenz:
- recherchieren unter Anleitung in eingegrenzten Mediensammlungen und beschaffen eigenständig unter Nutzung von Inhaltsverzeichnis, Register und Glossar zielgerichtet Informationen aus Schulbüchern und Atlanten (MK 1),
- analysieren und interpretieren in elementarer Form diskontinuierliche Texte wie Karten, (Klima-) Diagramme, Statistiken, Bilder und Grafiken einfacher Strukturiertheit (MK 7).
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Materialien:
- Eingeführtes Erdkunde-Lehrwerk
Kooperation mit anderen Fächern:
- Biologie: Ökosystem Wattenmeer
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3. Das ist doch der Gipfel – Welche Folgen hat der Tourismus in den Alpen?
- Hochgebirgsraum / Höhenstufen der Alpen
- Garmisch-Partenkirchen – vom Bergdorf zum Tourismusort
- Mystery „Muss Maria umziehen?“ – Wenn der Tourismus zur Belastung wird
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Konkretisierte Sachkompetenz:
- beschreiben die naturräumliche Ausstattung in Küsten- und Gebirgslandschaften als Grundlage für eine touristische Nutzung,
- erläutern die physiognomischen und sozio-ökonomischen Veränderungen durch den Fremdenverkehr,
- stellen die kontroversen Standpunkte der Interessengruppen dar, die im Zusammenhang mit dem Tourismus an Raumnutzungskonflikten beteiligt sind.
Methodenkompetenz:
- analysieren und interpretieren in elementarer Form diskontinuierliche Texte wie Karten, (Klima-) Diagramme, Statistiken, Bilder und Grafiken einfacher Strukturiertheit (MK 7),
- erstellen mit Hilfestellung einfache Kartenskizzen, Diagramme und Schaubilder zur Darstellung von Informationen (MK 13).
Handlungskompetenz:
- entwickeln unter Anleitung simulativ Lösungen und Lösungswege für überschaubare raumbezogene Probleme (HK 3).
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Materialien:
Kooperation mit anderen Fächern:
- Biologie: Flora und Fauna der Alpen
Alternativ Planspiel „Neuer Lift für Schneehausen" unter:
vgl. auch HC EK RS
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4. Tourismus in Massen oder in Maßen – Ist der sanfte Tourismus eine Lösung?
- Was ist sanfter/nachhaltiger Tourismus?
- Sanfter Tourismus im Villnösstal / Südtirol
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Konkretisierte Sachkompetenz:
- erklären das Konzept des sanften Tourismus als Mittel zur Vermeidung von Natur- und Landschaftsschäden.
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Materialien:
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5. Sonne, Strand und Meer – Welche Schattenseiten hat der Tourismus am Mittelmeer?
- Von der Sonne verwöhnt – natürliche Gunstfaktoren für den Tourismus
- Vom Fischerdorf zur Touristenhochburg
- Klasse statt Masse – Ökosteuer für Touristen? (Rollenspiel - Streitgespräch)
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Konkretisierte Sachkompetenz:
- beschreiben die naturräumliche Ausstattung in Küsten- und Gebirgslandschaften als Grundlage für eine touristische Nutzung,
- erläutern die physiognomischen und sozio-ökonomischen Veränderungen durch den Fremdenverkehr,
- stellen die kontroversen Standpunkte der Interessengruppen dar, die im Zusammenhang mit dem Tourismus an Raumnutzungskonflikten beteiligt sind.
Konkretisierte Urteilskompetenz:
- erörtern Vor- und Nachteile des Tourismus für Gemeinden in Küsten- und Gebirgslandschaften,
- bewerten ihr eigenes Freizeitverhalten vor dem Hintergrund des Konzepts des sanften Tourismus.
Handlungskompetenz:
- entwickeln unter Anleitung simulativ Lösungen und Lösungswege für überschaubare raumbezogene Probleme (HK 3).
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Materialien:
- Eingeführtes Erdkunde-Lehrwerk
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6. Wo und wie verbringe ich meine Freizeit?
- Freizeitangebote im Vergleich: Bottrop Movie Park vs. Spielfabrik oder Sitdown?
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Konkretisierte Urteilskompetenz:
- bewerten ihr eigenes Freizeitverhalten vor dem Hintergrund des Konzepts des sanften Tourismus.
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Materialien:
- Internetauftritt der außerschulischen Lernorte
Kooperation mit anderen Fächern:
Außerschulische Lernorte:
- Bottrop Movie Park oder
- Spielefabrik
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7. Welche Touristenziele gibt es in Europa? |
Orientierung:
- Topographie Freizeit und Reisen Europa
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Materialien:
- Eingeführtes Erdkunde-Lehrwerk
- Karten zum Tourismus im eingeführten Atlas
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Diagnose von Schülerkonzepten:
- Umfrage: Wo mache ich Urlaub? Was mache ich im Urlaub?
Zu „Urlaub an der Küste“, „Urlaub in den Bergen“ fällt uns ein… (Wissensvoraussetzungen aktivieren, z.B. mittels Topgraphiequiz)
Leistungsbewertung, u.a.:
- Erstellen einer Mappe mit den Unterrichtsergebnissen, Plakat-Präsentation
- Lernerfolgskontrolle: Erstellen von Rollenkarten (Pro- & Contra-Argumente), Rollenspiel
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