Vorhabenbezogene Konkretisierungen |
Unterrichtssequenzen
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Zu entwickelnde Kompetenzen
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Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen |
1. Wie viele werden wir noch werden? – Entwicklung und Verteilung der Weltbevölkerung
- Entwicklung der Weltbevölkerung und Prognose
- Analyse der Verteilung und regional unterschiedlichen Bevölkerungsentwicklung
- Analyse demographischer und sozio-ökonomischer Einflussfaktoren auf das Bevölkerungswachstum
- Modell des demographischen Übergangs
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Konkretisierte Sachkompetenz:
- zeigen Ursachen und Folgen der räumlich unterschiedlichen Entwicklung der Weltbevölkerung und damit verbundene klein- und großräumige Auswirkungen auf.
Methodenkompetenz:
- entnehmen analogen und digitalen Karten (u.a. WebGIS) ihre Kern- und Detailaussagen unter Beachtung von Legende und Maßstabszahl (MK 2),
- analysieren und interpretieren komplexere diskontinuierliche Texte wie Karten, Grafiken, Statistiken, Schaubilder, (Klima-) Diagramme, WebGIS, Bilder, Karikaturen und Filme (MK 7),
- entnehmen Modellen Kern- und Detailaussagen und entwickeln einfache modellhafte Vorstellungen zu fachbezogenen Sachverhalten (MK 4).
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Materialien:
Kooperation mit anderen Fächern:
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2. Unbegrenztes Bevölkerungswachstum? – Das Beispiel Indien
- Bevölkerungsexplosion in Indien (demographische Indikatoren und Bevölkerungsentwicklung)
- Altersstruktur Indiens (Bevölkerungspyramide)
- Wettlauf zwischen Storch und Pflug - Grenzen der Tragfähigkeit
- Landflucht und Städtewachstum – Mumbai , Leben in einer Megastadt
- Familienplanung = Frauenförderung
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Konkretisierte Sachkompetenz:
- zeigen Ursachen und Folgen der räumlich unterschiedlichen Entwicklung der Weltbevölkerung und damit verbundene klein- und großräumige Auswirkungen auf,
- stellen Ursachen und Folgen des Wachsens und Schrumpfens von Städten in Entwicklungs- und Industrieländern einander gegenüber.
Methodenkompetenz:
- analysieren und interpretieren komplexere diskontinuierliche Texte wie Karten, Grafiken, Statistiken, Schaubilder, (Klima-) Diagramme, WebGIS, Bilder, Karikaturen und Filme (MK 7).
Konkretisierte Urteilskompetenz:
- beurteilen Maßnahmen der Bevölkerungspolitik in Hinblick auf ihre Wirksamkeit,
- beurteilen die Folgen sich deutlich verändernder Bevölkerungszahlen für die Lebensverhältnisse in den betroffenen ländlichen und städtischen Regionen.
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Materialien:
- Deutsche Welle, Global 3000, Indien – unbegrenztes Bevölkerungswachstum
(http://www.youtube.com)
- Bevölkerungspyramiden Indien
(http://www.blikk.it)
- Aufsätze zu Mumbai / Bombay in geographiedidaktischen Zeitschriften
- Eingeführtes Erdkundelehrwerk
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3. Immer älter, immer weniger? – die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland
- Bevölkerungsentwicklung, –prognose und Altersstruktur der eigenen Stadt
- WebGIS-Analyse zur Bevölkerungsentwicklung in Deutschland
- Schrumpfende Städte durch Abwanderung und sinkende Geburtenraten – Krise oder Chance?
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Konkretisierte Sachkompetenz:
- zeigen Ursachen und Folgen der räumlich unterschiedlichen Entwicklung der Weltbevölkerung und damit verbundene klein- und großräumige Auswirkungen auf,
- stellen Ursachen und Folgen des Wachsens und Schrumpfens von Städten in Entwicklungs- und Industrieländern einander gegenüber.
Methodenkompetenz:
- entnehmen analogen und digitalen Karten (u.a. WebGIS) ihre Kern- und Detailaussagen unter Beachtung von Legende und Maßstabszahl (MK 2),
- analysieren und interpretieren komplexere diskontinuierliche Texte wie Karten, Grafiken, Statistiken, Schaubilder, (Klima-) Diagramme, WebGIS, Bilder, Karikaturen und Filme (MK 7).
Konkretisierte Urteilskompetenz:
- beurteilen die Chancen und Herausforderugen, die sich im Hinblick auf die Wohn- und Lebensqualität aus Stadtumbau bzw. Stadtrückbau für schrumpfende Städte ergeben.
Handlungskompetenz:
- entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen – real oder simulativ – Lösungen und Lösungswege für komplexere raumbezo-gene Probleme und setzen diese ggfs. probehandelnd um (HK 3).
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Materialien:
- Internetangebot des kommunalen Amtes für Statistik
- Diverse WebGIS-Angebote zu den sozioökonomischen Daten Deutschlands
Außerschulische Lernorte:
- Stadtverwaltung Bochum (Amt für Statistik und Stadtforschung der Stadt Bochum, Stadtplanungs- und Bauordnungsamt)
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Diagnose von Schülerkonzepten:
- Einstiegs-Mindmap zu Ursachen und Folgen starken Bevölkerungswachstums
- Gedankenspiel: Bochum und seine Bevölkerung im Jahr 2050
Leistungsbewertung, u.a.:
- Erstellen einer Mappe mit den Unterrichtsergebnissen
- Lernerfolgskontrolle: Analyse der demographischen Struktur eines Landes / einer Großregion mit Hilfe der im Unterricht verwendeten WebGIS-Anwendung
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