UV 10.2: Wir sind ein Volk? - Deutsche Einheit und bundesrepublikanischer Sozialstaat
Übergeordnete Kompetenzen
Sachkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren die Funktion und Rollen sowie die Handlungsmöglichkeiten ausgewählter Personen und Gruppen (SK 9),
- analysieren gesellschaftliche, ökonomische und politische Strukturen (SK10).
Methodenkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 3),
- formulieren Fragestellungen, entwickeln Hypothesen und überprüfen diese mithilfe selbst ausgewählter, geeigneter quantitativer (Umfrage, Zählung) und qualitativer (Erkundung, Experten- und Zeitzeugenbefragung) Verfahren (MK 10),
- analysieren Fallbeispiele und nehmen Verallgemeinerungen vor (MK 12).
Urteilskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen kriteriengeleitet unterschiedliche Handlungsweisen und dahinter liegende Interessen hinsichtlich der zugrundeliegenden Wertmaßstäbe sowie deren Verallgemeinerbarkeit (UK 4).
Handlungskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- nehmen andere Positionen ein und vertreten diese (Perspektivwechsel) (HK 2).
Inhaltsfelder:
- IF 7 (Disparitäten)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zusammenbruch des kommunistischen Systems, Überwindung der deutschen Teilung und deutsche Einheit,
- Strukturen sowie Zukunftsprobleme des Sozialstaats und der Sozialpolitik in der Bundesrepublik Deutschland,
- Verteilung von Chancen und Ressourcen in der Gesellschaft,
- Einkommen und soziale Sicherung zwischen Leistungsprinzip und sozialer Gerechtigkeit.
Zeitbedarf: 18 Stunden
Vorhabenbezogene Konkretisierungen
Unterrichtssequenz 1: „Schau an, die Einheit …“ – Was bedeuten uns die Ereignisse 1989/90 heute?
- Die deutsche Einheit aus zeitgenössischer und heutiger Perspektive
- UDSSR wohin? - Glasnost und Perestroika als Antwort auf die wirtschaftliche und politische Krise
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- stellen die Einheit Deutschlands als politisches Ziel aus unterschiedlichen Perspektiven dar,
- erläutern den Zerfall der Sowjetunion und der Ostblockländer sowie die damit einhergehenden politischen Folgen.
MK:
- identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedenen Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 3).
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen:
Material:
- Chronologie des Jahres 1989
- Karikaturen des Jahres 1989
- Gründungsaufruf des „Neuen Forums“ (18.09.1989)
Links:
Unterrichtssequenz 2: „Wir sind das Volk!“ – „Wir sind ein Volk!-“ – Deutsche Einheit: Verdienst des Ostens und Sieg des Westens?
- Die „friedliche Revolution“ in der DDR – Ursachen – Verlauf – Folgen
- Die Mathematik der Wendezeit: 2+4=1
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- benennen Ursachen und Träger der „friedlichen Revolution“ in der DDR,
- erläutern den Prozess der deutschen Einigung im internationalen Rahmen.
MK:
- formulieren Fragestellungen, entwickeln Hypothesen und überprüfen diese mithilfe selbst ausgewählter, geeigneter quantitativer (Umfrage, Zählung) und qualitativer (Erkundung, Experten- und Zeitzeugenbefragung) Verfahren (MK 10).
Konkretisierte UK:
- beurteilen die Rolle der Opposition in der DDR in den Jahren 1989/1990,
- erörtern den Zusammenhang von Deutschland-, Europa- und Weltpolitik vor und nach der Vereinigung.
HK:
- nehmen unterschiedliche Perspektiven wahr und vertreten diese (Perspektivwechsel). (HK2).
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen:
Außerschulische Lernorte:
- ,Haus der Geschichte’ in Bonn
Links:
Projekt:
- Erstellen einer DVD mit Interviews von Zeitzeugen und Ausschnitten damaliger Nachrichtensendungen
Unterrichtssequenz 3: Wiedervereinigtes Deutschland - ungeteilter Sozialstaat?
- Die Säulen des Sozialstaats
- Sozialversicherungen – ein „soziales Netz“
- Arbeitslosengeld I – Hartz IV – Umbau, Neubau oder Abbau des Sozialstaates
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- erläutern wesentliche Grundsätze des Sozialstaates
- benennen die Sozialversicherungen, stellen deren Hauptmerkmale dar und erläutern deren zentrale Herausforderungen im vereinten Deutschland.
MK:
- analysieren Fallbeispiele und nehmen Verallgemeinerungen vor (MK 12).
Konkretisierte UK:
- beurteilen die Möglichkeiten, Erfordernisse und Grenzen staatlicher Sozialpolitik im vereinten Deutschland (u.a. Finanzierbarkeit, Generationengerechtigkeit, gleichwertige Lebensverhältnisse, internationale Wettbewerbsfähigkeit),
- bewerten die Auswirkungen ausgewählter sozialpolitischer Maßnahmen im Hinblick auf die künftigen Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen.
HK:
- nehmen andere Positionen ein und vertreten diese (Perspektivwechsel) (HK2).
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen:
Links:
- http://www.diw.de/de/diw_01.c.357516.de/themen _nachrichten/einkommensentwiclung_ in_deutschland_die_mittelschicht_verliert.html
- http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-68425672.html
Kooperation mit anderen Fächern:
- Deutsch (Erörterung, Debatte)
Außerschulische Partner:
- Referenten von Sozialversicherungen und karitativen Einrichtungen
Unterrichtssequenz 4: „Wer hat, dem wird gegeben?“
- Einkommensunterschiede und Steuergerechtigkeit
- Zusammenhänge zwischen Einkommen und Bildungsabschlüssen
- Kindergeld, Delfin-Test, Kita, Ganztagsschule: Erfolgreiche Instrumente zur Förderung von Chancengleichheit?
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- stellendie Verteilung von Einkommen, Chancen und Ressourcen in der Bundesrepublik Deutschland dar und erklären ausgewählte sozialpolitische Maßnahmen im Span nungsfeld von Leistungsprinzip und sozialer Gerechtigkeit.
MK:
- formulieren Fragestellungen, entwickeln Hypothesen und überprüfen diese mithilfe selbst gewählter, geeigneter quantitativer und qualitativer Verfahren (MK 10),
- analysieren Fallbeispiele und nehmen Verallgemeinerungen vor (MK 12).
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen:
Links:
Kooperation mit anderen Fächern::
- Religion/Ethik (praktizierte Nächstenliebe, Verantwortung für den Mitmenschen)
Diagnose von Schülerkonzepten:
- Mithilfe von Narration den Lernstand ermitteln: Was Bilder über wichtige Stationen auf dem Weg zur deutschen Einheit erzählen
Leistungsbewertung, u.a.:
- Erstellen einer Mappe mit den Unterrichtsergebnissen
- Referate, Präsentation von Fragestellungen und Rechercheergebnissen
- Kriterienkatalog der Debatte und der Argumentation
- Lernerfolgskontrolle über Interpretation einer Karikatur