UV 5.3: Wohnst du noch oder lebst du schon? - Städtisches und ländliches Leben im Vergleich
Übergeordnete Kompetenzen
Sachkompetenz:
- ordnen einfache geographische Sachverhalte in die räumlichen Orientierungsraster der Großlandschaften und Agrarregionen Deutschlands sowie der Verdichtungsräume und Tourismusregionen Europas ein (SK 3),
- beschreiben in elementarer Form den Einfluss menschlichen Handelns auf ausgewählte Natur-, Siedlungs- und Wirtschaftsräume (SK 4),
- beschreiben ausgewählte Personen und Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen, Rollen und Handlungsmöglichkeiten (SK 9).
Methodenkompetenz:
- arbeiten fragengeleitet Informationen aus einfachen Karten (auch historischen) unter Zuhilfenahme von Legende sowie Maßstabsleiste heraus (MK 2),
- unterscheiden zwischen Textquelle (Text aus einer Zeit) und Sekundärliteratur bzw. Sachtext (Text über eine Zeit) (MK 5),
- nutzen den Stadtplan zur unmittelbaren Orientierung im Realraum und einfache Atlaskarten zur mittelbaren Orientierung (MK 9).
Urteilskompetenz:
- beurteilen deutlich voneinander unterscheidbare Motive, Bedürfnisse und Interessen von Personen und Gruppen (UK 4),
- beurteilen im Kontext eines einfachen Falles oder Beispiels mit Entscheidungscharakter Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezogenen Handelns (UK 6).
Handlungskompetenz:
- entwickeln unter Anleitung – auch simulativ – einzelne Lösungen und Lösungswege für überschaubare fachbezogene Probleme (HK 3).
Inhaltsfelder:
- IF 6 (Identität, Lebenswirklichkeit und Lebensgestaltung ); IF 2 (Wirtschaft und Arbeit)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Gesellschaft und Alltag im antiken Rom und in der Colonia Agrippina
- Grobgliederung der Stadt als Lebensraum
- Unterschiedliche Lebensbedingungen in Stadt und Dorf
- Lebenswelten in der Ständegesellschaft
- Stadtgesellschaft am Übergang von Mittelalter zu früher Neuzeit
Zeitbedarf: 27 Stunden
Vorhabenbezogene Konkretisierungen
Unterrichtssequenz 1: Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst - Wer entscheidet in der Familie?
- Familie im antiken Rom
- Von der Großfamilie zur Kleinfamilie
- Vom römischen Hausherrn zum Familienrat heute
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- beschreiben die römische Familie in ihrer Struktur sowie ihrer Wertewelt und vergleichen diese mit der Institution 'Familie' in der Bundesrepublik Deutschland,
MK:
- unterscheiden zwischen Textquelle (Text aus einer Zeit) und Sekundärliteratur bzw. Sachtext (Text über eine Zeit) (MK 5),
UK:
- beurteilen die Werte der römischen Familienerziehung im Zusammenhang mit dem öffentlichen Leben und der Politik,
- bewerten sich verändernde Belastungsgrößen einzelner Familienmitglieder unter der Berücksichtigung des Wandels der Familie.
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen:
Fachübergreifende und themenübergreifende Kooperationen:
- Kunst: Fotocollage „Ich in meiner Familie“oder Familienfotographie „Familienbilder früher + heute“
- Englisch: Guided tour of Cologne
Unterrichtssequenz 2: Das antike Rom - Ein Vorbild moderner Städte?
- Am Anfang stand das Dorf
- So wohnten die Römer (Villa vs. Mietshaus)
- Brot und Spiele
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- beschreiben das großstädtische Alltagsleben sowie unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen am Beispiel der antiken Weltstadt Rom,
- beschreiben die funktionalen und sozialen Unterschiede von Vierteln innerhalb einer Stadt.
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen:
Materialien:
- Stadtplan zum historischen Rom: http://www.roma-antiqua.de
- virtuelles Stadtmodell im Internet: http://www.romereborn.virginia.edu
- http://www.colosseum-info.de/index.html
Unterrichtssequenz 3: Grenzerfahrung - Wie lebten die Römer am Rhein?
- Die Römer in der Provinz Germanien
- Leben in der Colonia Agrippina und auf dem Land (villa rustica)
Zu entwickelnde Kompetenzen:
MK:
- arbeiten fragengeleitet Informationen aus einfachen Karten (auch historischen) unter Zuhilfenahme von Legende sowie Maßstabsleiste heraus (MK 2).
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen:
Materialien:
- Übersichtskarte römische Provinzen, speziell Germanien:
- http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/interaktiv/718214/Roemer-in-Germanien#/beitrag/interaktiv/718214/Roemer-in-Germanien
- http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/voelker/expansion_der_roemer/index.jsp
- http://www.antikefan.de/kulturen/rom/germania.html
- http://www.limesstrasse.de/
- http://www.deutsche-limeskommission.de/
- Virtueller Rundgang durch das römische Köln: http://www.colonia3d.de/
- Exkursion: Spuren der Römer im heutigen Köln bzw. im Kölner Umland (z.B. röm. Wasserleitung)
http://www.rlmb.lvr.de/museum/publikationen/jule2_2009.pdf mit Ausflugstipps
Unterrichtssequenz 4: Wieso in die Stadt? - Lebensformen des Mittelalters
- Merkmale, Stände und Berufsgruppen der mittelalterlichen Stadt
- Lebensentwürfe von Bauer und Bürger
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- erläutern die wirtschaftlichen Funktionen der mittelalterlichen Stände,
- erklären die wirtschaftlichen Faktoren des Aufstiegs der Städte und den Bedeutungsverlust der grundherrlichen Lebenswelt im späten Mittelalter.
Konkretisierte UK:
- beurteilen die Agrargesellschaft des Mittelalters im Hinblick auf soziale und räumliche Mobilität,
- bewerten die Attraktivität des Lebens in der mittelalterlichen Stadt,
- beurteilen die Bedeutung neuer städtischer Organisationsformen (Messe, Handelshäuser, Verlagssystem) im Kontext frühkapitalistischer Wirtschaftsweise.
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen:
- ...
Unterrichtssequenz 5: Was passiert, wenn Städte wachsen? – Köln als Großstadt
- Städte wachsen – Köln in verschiedenen städtebaulichen Epochen
- In unsrem Veedel – Köln hat viele Gesichter
- Wir erkunden die Stadtviertel Kölns (Unterschied Stadtteil/Stadtviertel)
- Wohin zum Einkaufen? (Versorgen in der Stadt und auf dem Land)
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- beschreiben die funktionalen und sozialen Unterschiede von Vierteln innerhalb einer Stadt,
- unterscheiden Siedlungen verschiedener Größe (Großstadt, Kleinstadt, Dorf) nach physiognomischen Merkmalen teilräumlicher Gliederung sowie Versorgungs- und Freizeitangeboten.
UK:
- bewerten die Vor- und Nachteile des Lebens im Dorf, in der Kleinstadt und in der Großstadt aus der Perspektive unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen.
MK:
- nutzen den Stadtplan zur unmittelbaren Orientierung im Realraum und einfache Atlaskarten zur mittelbaren Orientierung (MK 9).
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen:
Materialien:
- Karten aus historischen Atlanten zu Köln
Unterrichtssequenz 6: Eine Frage des Standorts? – Leben in der Großstadt Köln oder im Umland
- Alltag von Kindern in der Großstadt Köln und auf dem Land
- Kerpen-Sindorf – vom Dorf zur Pendlergemeinde
- Leben auf dem Land oder in der Stadt - Wo lebt es sich besser?
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- unterscheiden Siedlungen verschiedener Größe (Großstadt, Kleinstadt, Dorf) nach physiognomischen Merkmalen, teilräumlicher Gliederung sowie Versorgungs- und Freizeitangeboten.
UK:
- bewerten die Vor- und Nachteile des Lebens im Dorf, in der Kleinstadt und in der Großstadt aus der Perspektive unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen.
MK:
- arbeiten fragengeleitet Informationen aus einfachen Karten (auch historischen) unter Zuhilfenahme von Legende sowie Maßstabsleiste heraus (MK 2).
HK:
- vertreten die eigenen Positionen auch in der Auseinandersetzung mit kontroversen Sichtweisen in angemessener Form im unterrichtlichen Zusammenhang (HK 1).
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen:
Materialien:
- Stadtplan
- Bevölkerungszahlen zu Kerpen-Sindorf:
Diagnose von Schülerkonzepten:
- Punktabfrage auf Regionalkarte: Wo kaufe ich was ein? Raumvorstellungen der SuS zu Reichweite, Verkehr, Zentralität u.a.
- Zu „Leben auf dem Land und in der Stadt“ fällt uns ein ….. (Lernvoraussetzungen aktivieren, z.B. mittels Cluster oder Bildkontrast)
- Lernstand (selbst)diagnostizieren (z.B. mittels Selbst-Diagnosebogen oder Prüfe deine Kompetenzen)
Leistungsbewertung, u.a.:
- Rollenkarten zu einem Rollenspiel zum Leben einer römischen Familie
- Präsentation von Karten
- Vergleich von Kolosseum und RheinEnergie Stadion
- Erstellen eines Quiz zu Köln für Mitschülerinnen und –schüler