UV 8.5: Soll die Kölner Innenstadt autofrei werden?
Übergeordnete Kompetenzen
Sachkompetenz:
- formulieren ein Grundverständnis zentraler Dimensionen und wenden zentrale Fachbegriffe im thematischen Kontext an (SK 2),
- erläutern gesellschaftliche, ökonomische und politische Strukturen (SK 5),
Methodenkompetenz:
- analysieren einfache politische Stellungnahmen (MK 4)
- benennen das Thema, beschreiben den Aufbau bzw. die Strukturelemente von komplexeren Grafiken, Statistiken, Schaubildern, Diagrammen, Bildern, Karikaturen, Filmen und ordnen diese Materialien fachlich ein (MK 5)
- analysieren mit Hilfestellungen diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaubilder, Diagramme, Bilder, Karikaturen und Filme (MK 6),
- beschreiben komplexere fachspezifische Sachverhalte sprachlich angemessen unter Verwendung relevanter Fachbegriffe (MK 11),
Urteilskompetenz:
- beurteilen in Ansätzen unterschiedliche Handlungsweisen und dahinter liegende Interessen hinsichtlich der zugrundeliegenden Wertmaßstäbe sowie deren Verallgemeinerbarkeit (UK 3),
- beurteilen im Kontext eines Falles oder Beispiels mit Entscheidungscharakter Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezogenen Handelns (UK 5),
Handlungskompetenz:
- entscheiden sich begründet für oder gegen eine Mitwirkung an konkreten politischen Aktionen und Maßnahmen (HK 7).
Inhaltsfelder:
- IF 3 (Ökologische Herausforderungen für Politik und Wirtschaft)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Nachhaltigkeit gesellschaftlichen Handelns sowie Schwierigkeiten eines ökologisch angepassten Wirtschaftens
Zeitbedarf: 8 Stunden
Vorhabenbezogene Konkretisierung
Unterrichtssequenz 1: Was haben Eisbären des Polarkreises mit Fabriken in Deutschland zu tun?
- Informationen zu: Treibhauseffekt, CO2, Energie, Klimawandel (Partnerinterview)
- Karikaturenanalyse (Einführung)
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- beschreiben unterschiedliche Möglichkeiten eines nachhaltigen Wirtschaftens
MK:
- benennen das Thema, beschreiben den Aufbau bzw. die Strukturelemente von komplexeren Grafiken, Statistiken, Schaubildern, Diagrammen, Bildern, Karikaturen, Filmen und ordnen diese Materialien fachlich ein (MK 5),
- analysieren mit Hilfestellungen diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaubilder, Diagramme, Bilder, Karikaturen und Filme (MK 6),
- beschreiben komplexere fachspezifische Sachverhalte sprachlich angemessen unter Verwendung relevanter Fachbegriffe (MK 11)
Materialien:
- Informationen zum Klimawandel:
Hanisauland:Klima
- Exemplarische Karikaturen zum Thema Verkehr und Umwelt
- Informationen zum Fachbegriff „Nachhaltigkeit“
- Erdkunde, Biologie
Unterrichtssequenz 2: Soll die Kölner Innenstadt autofrei werden?
- Bildung von Spontanurteilen, Erarbeitung exemplarischer Positionen zur Streitfrage und Kategorisierung der Argumente (arbeitsteilig)
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- beschreiben ausgewählte politische Maßnahmen in Deutschland bezüglich der ökologischen Herausforderung durch den Klimawandel
- analysieren einfache politische Stellungnahmen (MK 4)
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen:
Materialien:
- Situationskarte, Rollenkarten, Material zu unterschiedlichen Positionen (Automobilindustrie, Bürgerinnen und Bürger, KVB, Stadt Köln, Moderatorinnen und Moderatoren)
Unterrichtssequenz 3: Soll die Kölner Innenstadt autofrei werden?
- Rollensimulation mit anschließender inhaltlicher Auswertung
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- beschreiben ausgewählte politische Maßnahmen in Deutschland bezüglich der ökologischen Herausforderung durch den Klimawandel
Konkretisierte UK:
- bewerten unterschiedliche politische Maßnahmen zum Klimawandel im Hinblick auf ihre Durchsetzbarkeit
HK:
- entscheiden sich begründet für oder gegen eine Mitwirkung an konkreten politischen Aktionen und Maßnahmen (HK 7)
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen:
Materialien:
- Argumente-Karten für die Rollensimulation
- Beobachtungsbogen (kriteriengeleitet)
- Inhaltliche Auswertung unter der Perspektive der Nachhaltigkeit
Außerschulische Partner:
- Expertenbefragung von Vertretern des Stadtrates, Umweltverbänden etc.
Unterrichtssequenz 4: Soll die Kölner Innenstadt autofrei werden? – Überarbeitung der Spontanurteile
Zu entwickelnde Kompetenzen:
MK:
- beschreiben komplexere fachspezifische Sachverhalte sprachlich angemessen unter Verwendung relevanter Fachbegriffe (MK 11)
Konkretisierte UK:
- beurteilen die eigenen Möglichkeiten des Eingreifens in das wirtschaftliche Geschehen unter der Perspektive der Nachhaltigkeit
- bewerten unterschiedliche politische Maßnahmen zum Klimawandel im Hinblick auf ihre Durchsetzbarkeit
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen:
Materialien:
- Satzbausteine zur Formulierung von eigenen Urteilen
Unterrichtssequenz 5: Rechter Winkel - Das Thema und ich
Zu entwickelnde Kompetenzen:
HK:
- entscheiden sich begründet für oder gegen eine Mitwirkung an konkreten politischen Aktionen und Maßnahmen (HK 7)
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen:
Diagnose: Weiterentwicklung oder Veränderungen der Fachkonzepte
- „Rechter Winkel – Das Thema und ich“
Diagnose von Schülerkonzepten:
- „Zum Thema Umweltschutz fällt uns ein …“ (Lernvoraussetzungen aktivieren, z.B. mittels Schreibgitter, anschließende Kategorisierung und Herstellung einer Mind Map)
- „Kölner Innenstadt autofrei – was hat das mit meinem Leben zu tun?“ (Rechter Winkel – Das Thema und ich)
Leistungsbewertung:
- Begleitende Portfolioarbeit: Karikaturenanalyse
- Überarbeitete Spontanurteile