UV 10.6: Fit für die soziale Zukunft? - Aufgaben und exemplarische Probleme des Sozialstaats
Übergeordnete Kompetenzen
Sachkompetenz:
- systematisieren komplexere fachbezogene Sachverhalte (SK 1),
- analysieren gesellschaftliche, ökonomische und politische Strukturen (SK 5),
Methodenkompetenz:
- recherchieren selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule in unterschiedlichen Medien und beschaffen zielgerichtet Informationen (MK 1),
- entnehmen Modellen Kern- und Detailaussagen und entwickeln einfache modellhafte Vorstellungen zu fachbezogenen Sachverhalten (MK 3),
- analysieren komplexere diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaubilder, Diagramme, Bilder, Karikaturen und Filme (MK 6),
- entwickeln Kriterien und Indikatoren zur Beschreibung, Erklärung und Überprüfung fachbezogener Sachverhalte (MK 10),
Urteilskompetenz:
- beurteilen differenziert fachbezogene Sachverhalte vor dem Hintergrund relevanter, auch selbst entwickelter Kriterien und unterscheiden dabei zwischen Sach- und Werturteil (UK 1),
- beurteilen komplexere Situationen oder Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven (UK 4),
Handlungskompetenz:
- nehmen andere Positionen ein und vertreten diese (Perspektivwechsel) (HK 2),
- gehen mit kulturellen und sozialen Differenzen reflektiert, tolerant sowie in dialogischer Kritik um und sind sich dabei der (inter-)kulturellen Bedingtheit des jeweiligen Handelns bewusst (HK 5).
Inhaltsfelder:
- IF 7 (Einkommen und soziale Sicherung zwischen Leistungsprinzip und sozialer Sicherung)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Strukturen sowie Zukunftsprobleme des Sozialstaats und der Sozialpolitik in der Bundesrepublik Deutschland,
- Einkommen und soziale Sicherung zwischen Leistungsprinzip und sozialer Gerechtigkeit
Zeitbedarf: 12 Stunden
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenz 1: Arbeitslos – und dann?
- Kündigung – was nun?
- Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
- Folgen für den Einzelnen bei Arbeitslosigkeit
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- erklären ausgewählte sozialpolitische Maßnahmen im Spannungsfeld von Leistungsprinzip und sozialer Gerechtigkeit
Konkretisierte UK:
- beurteilen die Möglichkeiten, Erfordernisse und Grenzen staatlicher Sozialpolitik im vereinten Deutschland (u.a. gleichwertige Lebensverhältnisse)
- bewerten die Auswirkungen ausgewählter sozialpolitischer Maßnahmen im Hinblick auf die künftigen Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen
MK:
- analysieren komplexere diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaubilder, Diagramme, Bilder, Karikaturen und Filme (MK 6)
- analysieren Fallbeispiele und nehmen Verallgemeinerungen vor (MK 9)
HK:
- gehen mit kulturellen und sozialen Differenzen reflektiert, tolerant sowie in dialogischer Kritik um und sind sich dabei der (inter-)kulturellen Bedingtheit des jeweiligen Handelns bewusst (HK 5)
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen:
Materialien:
- Fallbeispiel zu einer ausgesprochenen Kündigung wegen Schließung eines Unternehmens im Raum Kölns
- Berechnung des Arbeitslosengeldes I und II anhand des Fallbeispiels
Links:
Unterrichtssequenz 2: Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. [GG Art. 20 (1)]
- Was ist sozial gerecht?
- Ein Netz für alle Fälle? - Die zentralen Säulen des Sozialstaats
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- erläutern wesentliche Grundsätze des Sozialstaats
- benennen die Sozialversicherungen, stellen deren jeweilige Hauptmerkmale dar und erläutern deren zentrale Herausforderungen im vereinten Deutschland
HK:
- nehmen andere Positionen ein und vertreten diese (Perspektivwechsel) (HK 2)
MK:
- recherchieren selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule in unterschiedlichen Medien und beschaffen zielgerichtet Informationen (arbeitsteilige Gruppenarbeit) (MK 1)
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen:
Materialien:
- Schaubild: Die fünf Säulen der gesetzlichen Sozialversicherung
Links:
Unterrichtssequenz 3: Deutschland wird älter, was tun? – Ein Beispiel einer sozialpolitische Herausforderung
- Der Generationenvertrag
- Die alternde Gesellschaft – Sozialpolitische Reaktionen auf den demographischen Wandel in Deutschland
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- erklären ausgewählte sozialpolitische Maßnahmen im Spannungsfeld von Leistungsprinzip und sozialer Gerechtigkeit
Konkretisierte UK:
- beurteilen die Möglichkeiten, Erfordernisse und Grenzen staatlicher Sozialpolitik im vereinten Deutschland (u.a. Finanzierbarkeit, Generationengerechtigkeit, gleichwertige Lebensverhältnisse, internationale Wettbewerbsfähigkeit)
MK:
- entnehmen Modellen Kern- und Detailaussagen und entwickeln einfache modellhafte Vorstellungen zu fachbezogenen Sachverhalten (MK 2)
- entwickeln Kriterien und Indikatoren zur Beschreibung, Erklärung und Überprüfung fachbezogener Sachverhalte (MK 10)
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen:
Materialien:
- Schaubild: Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland
Links:
Fächerübergreifender Bezug:
- Mathematik: Statistiken aus der Zeitung
Unterrichtssequenz 4: Wie viel Steuergelder soll unsere Sozialpolitik kosten?
- Einzelne Sozialleistungen (u.a. Wohngeld, BAföG, Elterngeld, Kindergeld)
- Grenzen des Sozialstaates
- Wie kann die Last gerecht verteilt werden? – Wer soll wie viele Steuern bezahlen?
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- erläutern wesentliche Grundsätze des Sozialstaats
- erklären ausgewählte sozialpolitische Maßnahmen im Spannungsfeld von Leistungsprinzip und sozialer Gerechtigkeit
Konkretisierte UK:
- beurteilen die Möglichkeiten, Erfordernisse und Grenzen staatlicher Sozialpolitik im vereinten Deutschland (u.a. Finanzierbarkeit)
- analysieren komplexere diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaubilder, Diagramme, Bilder, Karikaturen und Filme (MK 6)
HK:
- nehmen andere Positionen ein und vertreten diese (Perspektivwechsel) (HK 2)
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen:
Materialien:
- kurze Statements verschiedener Personen in Deutschland, die entweder eine staatliche Sozialleistung erhalten oder mit Hilfe ihrer Steuerzahlungen die Sozialleistungen mitfinanzieren
- Karikatur zum Thema „Der Sozialstaat in der Krise“
- Schaubilder: „Ausgaben für das soziale Netz“ „Einnahmen durch Steuerpolitik“
Links:
- Bundesfinanzministerium
- Jugend und Bildung (zum Download Themenheft: „Finanzen&Steuern“)
Unterrichtssequenz 5: Soziale Ungleichheit – auf dem Weg in eine zweigeteilte Gesellschaft?
- Welches Ausmaß hat Armut in Deutschland?
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte UK:
- beurteilen die Möglichkeiten, Erfordernisse und Grenzen staatlicher Sozialpolitik im vereinten Deutschland (u.a. gleichwertige Lebensverhältnisse)
- bewerten die Auswirkungen ausgewählter sozialpolitischer Maßnahmen im Hinblick auf die künftigen Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen sowie eigene Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit
MK:
- analysieren komplexere diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaubilder, Diagramme, Bilder, Karikaturen und Filme (MK 6)
- entwickeln Kriterien und Indikatoren zur Beschreibung, Erklärung und Überprüfung fachbezogener Sachverhalte (MK 10)
HK:
- nehmen andere Positionen ein und vertreten diese (Perspektivwechsel) (HK 2)
- gehen mit kulturellen und sozialen Differenzen reflektiert, tolerant sowie in dialogischer Kritik um und sind sich dabei der (inter-)kulturellen Bedingtheit des jeweiligen Handelns bewusst (HK 5)
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen:
Materialien:
- Verschiedene Schaubilder, die eine Beschreibung und Verdeutlichung des Begriffes Armut dienen
- Schaubild: Die Vermögensverteilung in Deutschland
- verschiedene Karikaturen mit dem Thema soziale Ungleichheit in Deutschland unter unterschiedlichen Gesichtspunkten (z.B. Ausbildungschancen; medizinische Versorgung; Armut im Alter; Einkommensunterschiede)
Links:
Außerschulische Partner:
- Interview mit einer Sozialarbeiterin/einem Sozialarbeiter der Stadt Köln
Diagnose von Schülerkonzepten:
- „Zur Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland gehört, dass ……“ (Satzanfang ergänzen )
- Lernstand (selbst)diagnostizieren (z.B. mittels Selbst-Diagnosebogen oder Prüfe deine Kompetenzen)
- „Sozialversicherungsabgaben, Lohnsteuern und Sozialleistungen – Was habe ich damit zu tun?“ (Rechter Winkel - Das Thema und ich)
Leistungsbewertung:
- Internetrecherche zu einer der fünf gesetzlichen Sozialversicherungen mit anschließender Präsentation der Gruppenarbeit
- Eine themenbezogene Karikatur analysieren