Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Geographie
Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Geographie an einem fiktiven Kolleg
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Kunst für das Kolleg steht hier der schulinterne Lehrplan eines fiktiven Kollegs zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Kunst für das Kolleg steht hier der schulinterne Lehrplan eines fiktiven Kollegs zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Geographie
Die hier aufgeführten Beispiele von Geographie-Unterricht zeigen exemplarisch auf, wie mehrere Ansprüche umgesetzt werden können: die Beachtung der Obligatorik des Kernlehrplans, die Einhaltung von Absprachen in der Fachkonferenz, die laut Schulgesetz notwendig sind, eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung und den pädagogischen Gestaltungsspielraum der Lehrperson.
Die hier aufgeführten Beispiele von Geographie-Unterricht zeigen exemplarisch auf, wie mehrere Ansprüche umgesetzt werden können: die Beachtung der Obligatorik des Kernlehrplans, die Einhaltung von Absprachen in der Fachkonferenz, die laut Schulgesetz notwendig sind, eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung und den pädagogischen Gestaltungsspielraum der Lehrperson.
Zu den Hinweisen und Beispielen zur Unterrichtsplanung
konkrete Unterrichtsvorhaben
Grundkurs, Q1: Markt- und exportorientiertes Agrobusiness als zukunftsfähiger Lösungsansatz? – Intensivierung landwirtschaftlicher Produktion im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit Leistungskurs, Q1: Markt- und exportorientiertes Agrobusiness als zukunftsfähiger Lösungsansatz ? Intensivierung landwirtschaftlicher Produktion im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit
Grundkurs, Q1: Markt- und exportorientiertes Agrobusiness als zukunftsfähiger Lösungsansatz? – Intensivierung landwirtschaftlicher Produktion im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit Leistungskurs, Q1: Markt- und exportorientiertes Agrobusiness als zukunftsfähiger Lösungsansatz ? Intensivierung landwirtschaftlicher Produktion im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit