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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.3.1 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf den Kompetenzbereich Problemlösen

Übersicht zum Kompetenzbereich Problemlösen

 

Kompetenzbereich: Problemlösen

Fachlicher Aspekt

Zusammenhänge erkennen und nutzen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erkennt Gleiches
  • erkennt einfache lineare Zusammenhänge
  • stellt Analogien her
  • entwickelt Ideen für mögliche Vorgehensweisen

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 5.2

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Problemlösen –

Erkunden

 

HS Ende 5/6:

Problemlösen –

Erkunden

Fachlicher Aspekt

Anwenden von Lösungsstrategien

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • löst mathematische Problemstellungen durch Ausprobieren (Versuch-Irrtum)
  • geht bei der Lösung mathematischer Problemstellungen strukturiert vor
  • wählt geeignete Arbeitsmittel (auch unter Verwendung digitaler Werkzeuge) zum Lösen von mathematischen Problemstellungen
  • nutzt vorhandenes Wissen und Vorerfahrungen
  • greift auf (digitale) Lösungen anderer zurück
  • nutzt Strategien (u.a. Prüfen, Runden, Überschlagen, Variieren, Übertragen, Erfinden)

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 2.3, 5.3

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Problemlösen –

Lösen

 

HS Ende 5/6:

Problemlösen –

Lösen

Fachlicher Aspekt

Erkennen und Korrigieren von Fehlern

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • gleicht Lösungen mit didaktischem Material ab
  • vergleicht Ergebnisse mit Mitschülerinnen und Mitschülern
  • nutzt Strategien der Selbstkontrolle

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 5.4

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Problemlösen –

Reflektieren

 

HS Ende 5/6:

Problemlösen –

Reflektieren

Fachlicher Aspekt

Fragen zu mathematischen Problemen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • sammelt (digitale) Informationen zur Lösung einer mathematischen Problemstellung
  • beurteilt gesammelte (digitale) Informationen nach Relevanz
  • stellt Vermutungen zu mathematischen Problemstellungen an
  • überprüft Vermutungen zu mathematischen Problemstellungen

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 5.4, 5.5

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Problemlösen –

Erkunden

 

HS Ende 5/6:

Problemlösen –

Erkunden

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