2.3.1 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf den Kompetenzbereich Problemlösen
Kompetenzbereich: Problemlösen
Fachlicher Aspekt
Zusammenhänge erkennen und nutzen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkennt Gleiches
- erkennt einfache lineare Zusammenhänge
- stellt Analogien her
- entwickelt Ideen für mögliche Vorgehensweisen
…
Prim Ende Kl. 4:
Problemlösen –
Erkunden
HS Ende 5/6:
Problemlösen –
Erkunden
Fachlicher Aspekt
Anwenden von Lösungsstrategien
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- löst mathematische Problemstellungen durch Ausprobieren (Versuch-Irrtum)
- geht bei der Lösung mathematischer Problemstellungen strukturiert vor
- wählt geeignete Arbeitsmittel (auch unter Verwendung digitaler Werkzeuge) zum Lösen von mathematischen Problemstellungen
- nutzt vorhandenes Wissen und Vorerfahrungen
- greift auf (digitale) Lösungen anderer zurück
- nutzt Strategien (u.a. Prüfen, Runden, Überschlagen, Variieren, Übertragen, Erfinden)
…
Prim Ende Kl. 4:
Problemlösen –
Lösen
HS Ende 5/6:
Problemlösen –
Lösen
Fachlicher Aspekt
Erkennen und Korrigieren von Fehlern
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- gleicht Lösungen mit didaktischem Material ab
- vergleicht Ergebnisse mit Mitschülerinnen und Mitschülern
- nutzt Strategien der Selbstkontrolle
…
Prim Ende Kl. 4:
Problemlösen –
Reflektieren
HS Ende 5/6:
Problemlösen –
Reflektieren
Fachlicher Aspekt
Fragen zu mathematischen Problemen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- sammelt (digitale) Informationen zur Lösung einer mathematischen Problemstellung
- beurteilt gesammelte (digitale) Informationen nach Relevanz
- stellt Vermutungen zu mathematischen Problemstellungen an
- überprüft Vermutungen zu mathematischen Problemstellungen
…
Prim Ende Kl. 4:
Problemlösen –
Erkunden
HS Ende 5/6:
Problemlösen –
Erkunden