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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.3.2 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf den Kompetenzbereich Modellieren

Übersicht zum Kompetenzbereich Modellieren

 

Kompetenzbereich: Modellieren

Fachlicher Aspekt

Erfassen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • entnimmt einer lebensweltbezogenen Situation Informationen und kann sie wiedergeben (u.a. nachspielen, legen, zeichnen, erzählen)
  • benennt die Problemstellung bzw. mathematische Fragestellungen

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 5.2

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Modellieren –

Strukturieren

 

HS Ende 5/6:

Kommunizieren – Rezipieren /

Modellieren –

Strukturieren

Fachlicher Aspekt

Vereinfachen und Strukturieren

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nutzt die relevanten Informationen u.a. aus lebensweltbezogenen Situationen, bildlichen Darstellungen der Lebenswirklichkeit, Rechengeschichten, Sachtexten und Sachaufgaben
  • findet Analogien oder Beziehungen
  • erkennt Signalwörter oder Gesten, die mathematische Zusammenhänge verdeutlichen
  • strukturiert die Angaben aus der Sachsituation

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 2.3, 5.3, 6.6

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Modellieren –

Strukturieren

 

HS Ende 5/6:

Modellieren –

Strukturieren

Fachlicher Aspekt

Übersetzen in Sprache der Mathematik

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • ordnet Handlungen, bildlichen Darstellungen, Rechengeschichten, Sachtexten und Sachaufgaben Operationen zu und umgekehrt
  • nutzt Signalwörter, um entsprechende Rechenoperationen abzuleiten
  • übersetzt Problemstellungen aus Sachsituationen in ein mathematisches Modell (symbolische, graphische oder sprachliche Form)
  • nutzt geeignete Darstellungen (u.a. Tabelle, Skizze, Diagramm, digitale Werkzeuge ).

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 2.3

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Modellieren –

Mathematisieren

 

HS Ende 5/6:

Modellieren –

Mathematisieren

Fachlicher Aspekt

Mathematisch arbeiten

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • löst Aufgaben mathematisch mit Hilfe von (digitalen) Anschauungsmitteln .
  • löst Aufgaben mathematisch ohne Anschauungsmittel .

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 5.3

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Modellieren –

Mathematisieren

 

HS Ende 5/6:

Modellieren –

Mathematisieren

Fachlicher Aspekt

Interpretieren

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • bezieht mathematische Lösung wieder auf die Sachsituation
  • formuliert eine Antwort auf die Ausgangsfrage oder Problemstellung

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 5.4

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Modellieren –

Interpretieren

 

HS Ende 5/6:

Modellieren –

Interpretieren und

Validieren

Fachlicher Aspekt

Validieren

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • prüft Ergebnis auf Plausibilität im Rahmen der Sachsituation (u.a. Größenordnung)
  • führt ggf. Prozess des Strukturierens und Mathematisierens erneut durch

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 5.4

Verknüpfungsmöglichkeiten

HS Ende 5/6:

Modellieren –

Interpretieren und

Validieren

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