2.3.2 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf den Kompetenzbereich Modellieren
Kompetenzbereich: Modellieren
Fachlicher Aspekt
Erfassen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- entnimmt einer lebensweltbezogenen Situation Informationen und kann sie wiedergeben (u.a. nachspielen, legen, zeichnen, erzählen)
- benennt die Problemstellung bzw. mathematische Fragestellungen
…
Prim Ende Kl. 4:
Modellieren –
Strukturieren
HS Ende 5/6:
Kommunizieren – Rezipieren /
Modellieren –
Strukturieren
Fachlicher Aspekt
Vereinfachen und Strukturieren
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nutzt die relevanten Informationen u.a. aus lebensweltbezogenen Situationen, bildlichen Darstellungen der Lebenswirklichkeit, Rechengeschichten, Sachtexten und Sachaufgaben
- findet Analogien oder Beziehungen
- erkennt Signalwörter oder Gesten, die mathematische Zusammenhänge verdeutlichen
- strukturiert die Angaben aus der Sachsituation
…
Prim Ende Kl. 4:
Modellieren –
Strukturieren
HS Ende 5/6:
Modellieren –
Strukturieren
Fachlicher Aspekt
Übersetzen in Sprache der Mathematik
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- ordnet Handlungen, bildlichen Darstellungen, Rechengeschichten, Sachtexten und Sachaufgaben Operationen zu und umgekehrt
- nutzt Signalwörter, um entsprechende Rechenoperationen abzuleiten
- übersetzt Problemstellungen aus Sachsituationen in ein mathematisches Modell (symbolische, graphische oder sprachliche Form)
- nutzt geeignete Darstellungen (u.a. Tabelle, Skizze, Diagramm, digitale Werkzeuge ).
…
Prim Ende Kl. 4:
Modellieren –
Mathematisieren
HS Ende 5/6:
Modellieren –
Mathematisieren
Fachlicher Aspekt
Mathematisch arbeiten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- löst Aufgaben mathematisch mit Hilfe von (digitalen) Anschauungsmitteln .
- löst Aufgaben mathematisch ohne Anschauungsmittel .
…
Prim Ende Kl. 4:
Modellieren –
Mathematisieren
HS Ende 5/6:
Modellieren –
Mathematisieren
Fachlicher Aspekt
Interpretieren
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- bezieht mathematische Lösung wieder auf die Sachsituation
- formuliert eine Antwort auf die Ausgangsfrage oder Problemstellung
…
Prim Ende Kl. 4:
Modellieren –
Interpretieren
HS Ende 5/6:
Modellieren –
Interpretieren und
Validieren
Fachlicher Aspekt
Validieren
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- prüft Ergebnis auf Plausibilität im Rahmen der Sachsituation (u.a. Größenordnung)
- führt ggf. Prozess des Strukturierens und Mathematisierens erneut durch
…
HS Ende 5/6:
Modellieren –
Interpretieren und
Validieren