Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.3.4 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf den Kompetenzbereich Argumentieren

Übersicht zum Kompetenzbereich Argumentieren

 

Kompetenzbereich: Kommunizieren

Fachlicher Aspekt

Vermuten

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • stellt Fragen zu einem mathematischen Zusammenhang
  • äußert Vermutungen über einen Zusammenhang

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 5.1, 5.2

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Argumentieren – Vermuten

 

HS Ende 5/6:

Argumentieren - Vermuten

Fachlicher Aspekt

Überprüfen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • überprüft Aufgaben bzw. Lösungen auf Korrektheit
  • bestätigt oder widerlegt Vermutungen bzw. Aussagen anhand von Beispielen

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 5.3, 5.4

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Argumentieren – Überprüfen

Fachlicher Aspekt

Begründen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • vollzieht Begründungen nach
  • formuliert eigene Begründungen
  • setzt zur Begründung strukturierte Materialien und Zeichnungen ein
  • nutzt zur Begründung mathematische Kenntnisse und Fertigkeiten

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 5.4, 5.5

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Argumentieren – Begründen

 

HS Ende 5/6:

Argumentieren - Begründen

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule