2.2.1 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen im Entwicklungsbereich Motorik
Entwicklungsaspekt
1.1 Wechsel in eine elementare Körperposition
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Liegen:
- gelangt in eine liegende Position
- steht auf/setzt sich hin: die Körperposition wechselt von einer waagerechten in jede andere Position (Liegen/Sitzen/Stehen)
Hocken:
- gelangt in eine oder aus einer Körperposition mit angezogenen Knien in eine andere
Knien:
- gelangt in eine kniende oder aus einer knienden in eine andere Position
Sitzen:
- gelangt in eine sitzende Position bzw. von einer sitzenden in jede andere Position
Stehen:
- gelangt in eine stehende Position, von einer stehenden in jede andere Position
Sich beugen:
- beugt den Rücken nach unten bzw. zur Seite
Seinen Körperschwerpunkt verlagern:
- verlagert während des Sitzens, Stehens, Liegens ihr/sein Körpergewicht von einer Position in die andere
- bewegt sich in diese Position
Umdrehen:
- dreht sich um, aus Bauch-, Rücken-, Seitenlage
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 2.1-4
Entwicklungsaspekte: 3.1-2
…
Performanzsituationen
Flexibles Einnehmen von unterschiedlichen Körperpositionen, auch um an verschiedenen Lernsituationen teilnehmen zu können
…
Entwicklungsaspekt
1.2 Verbleib in einer Körperposition
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- verbleibt in liegender Position: Bauch-, Rücken-, Seitenlage
- verbleibt in hockender Position
- verbleibt in sitzender Position: auf dem Boden, auf einem Stuhl
- verbleibt in stehender Position: auch auf unterschiedlichen Untergründen (stabil, labil, schmal, breit, schräg)
- behält Kopfhaltung bei, steuert diese
…
Performanzsituationen
Flexibles Verweilen in verschiedenen Körperpositionen, auch um zur Ruhe zu kommen oder sich zu fokussieren
…
Entwicklungsaspekt
1.3 Verlagern
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Aus dem Sitzen:
- verlagert sich vom Sitzen auf einem Stuhl, auf eine andere Sitzgelegenheit oder auf ein Bett
Aus dem Liegen:
- verlagert sich aus dem Liegen auf eine andere Fläche gleichen oder unterschiedlichen Niveaus: Bett – Bett, Bett zu Duschliege und umgekehrt
…
Performanzsituationen
Autarkes Umsetzen /Umlagern zwischen verschiedenen Sitz bzw. Liegegelegenheiten
…
Entwicklungsaspekt
1.4 Ergonomie
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
nimmt ergonomische Körperhaltungen in verschiedenen Körperlagen bzw. bei Tätigkeiten ein (u.a. beim Sitzen, Schreiben, bei Tätigkeiten am Tablet, Computer) nutzt Medienausstattung unter Aspekten der Ergonomie
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Performanzsituationen
Bedienen von Monitor, Maus oder Tastatur unter Beachtung von gesundheitsförderlichen Aspekten
…
Entwicklungsaspekt
2.1 Anheben, Bewegen, Tragen von Gegenständen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Anheben:
- hebt einen Gegenstand an mit: Händen, Füßen, Unterarmen
Tragen:
- trägt einen Gegenstand mit den Händen, Armen
- trägt einen Gegenstand auf: Schultern, Hüfte, Rücken, Kopf
Absetzen:
- setzt einen Gegenstand ab
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4
Entwicklungsaspekte: 3.1-2
Entwicklungsaspekte: 4.1-2
Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7
…
Performanzsituationen
Ergonomisches Anheben, Tragen und Absetzen von Gegenständen zur Beachtung der körperlichen Gesundheit
…
Entwicklungsaspekt
2.2 Bewegen von Gegenständen mit den unteren Extremitäten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- schiebt einen Gegenstand mit den Füßen/Beinen: im Sitzen, im Gehen, im Laufen
- stößt einen Gegenstand mit den Füßen/Beinen weg
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4
Entwicklungsaspekte: 3.1-2
Entwicklungsaspekte: 4.1-2
Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7
…
Performanzsituationen
Ausführen von Spielen u.a. mit dem Ball zur Freizeitgestaltung
…
Entwicklungsaspekt
2.3 Feinmotorischer Handgebrauch (im Falle von Verlust der Arme- bzw. Hände vgl. feinmotorischer Gebrauch der Füße)
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Zeigen:
- isoliert Finger
- zeigt mit mehreren, einem Finger etwas an bzw. auf etwas
Greifen:
- öffnet die Hände
- nimmt einen Gegenstand mit den Fingern auf: Palmargriff, Tunnelgriff, Zangengriff, Pfötchengriff, Scherengriff, Pinzettengriff
- (er)greift einen Gegenstand, beidhändig/einhändig, und hält diesen
Handhaben:
- handhabt einen Gegenstand mit den Fingern und Händen: hantiert, führt, schneidet, bindet, malt, benutzt
- lässt einen Gegenstand los: beim Fallenlassen, Anreichen, Hinstellen, Hinlegen
Grafomotorik:
- hält ein Malgerät/einen Stift im Palmar- bzw. Tunnelgriff zum Malen/Kritzeln
- hält ein Malgerät/einen Stift im Pfötchengriff zum Malen/Kritzeln
- hält einen Stift im Zangengriff (Dreipunktgriff) zum Malen/Kritzeln
- hält ein Schreibgerät (u.a. Wachsmalkreide, digitaler Eingabestift, …) oder/und einen Stift im Zangengriff (im Dreipunktgriff) oder individuellem Griff zum Schreiben
- koordiniert die Bewegung des Schreibens durch Wechsel zwischen Zangengriff (Beugung) und Pinzettengriff (Streckung)
- führt Stifte beim Zeichnen/Schreiben über verschiedene Untergründe
- schreibt unverbundene/verbundene Schrift leserlich
Eingabe an Tasten/Tastaturen/Monitoren/Displays:
- isoliert Finger zur Eingabe an Tasten, Tastaturfeldern, Tastaturen, Touchscreen-Monitoren/Displays
- bewegt Finger nacheinander zur Eingabe an Tastaturfeldern, Tastaturen, Touchscreen-Monitoren/Displays
- nutzt Eingabemedium (u.a. Eingabestift) zur Eingabe an Touchscreen-Monitoren/Displays
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4
Entwicklungsaspekte: 3.1-2
Entwicklungsaspekte: 4.1-2
Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7
…
Performanzsituationen
Autarkes Greifen und Handhaben von Gegenständen, wie u.a. Stifte, Pinsel, Scheren
Bedienen digitaler Werkzeuge wie Computermaus, Eingabestifte, Touchscreen, Tastaturen
…
Entwicklungsaspekt
2.4 Hand- und Armgebrauch
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Ziehen:
- bewegt einen Gegenstand mit Fingern, Händen, Armen zu sich bzw. von einem Platz zum anderen hin
Schieben/Schubsen:
- bewegt einen Gegenstand mit Fingern, Händen, Armen von sich weg bzw. von einem Platz zum anderen weg
nach etwas langen:
- streckt Hände/Arme aus, um etwas zu berühren/zu greifen
Hände oder Arme drehen oder verdrehen:
- dreht einen Gegenstand um, versetzt ihn in Rotation
Werfen:
- nimmt etwas mit Fingern, Händen, Armen auf und schleudert/wirft es mit Krafteinsatz durch die Luft
Fangen:
- ergreift einen Gegenstand mit Fingern, Händen, Armen, stoppt und hält diesen damit
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4
Entwicklungsaspekte: 3.1-2
Entwicklungsaspekte: 4.1-2
Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7
…
Performanzsituationen
Geschicktes Umgehen mit Gegenständen in Lernsituationen und im Alltag
Durchführen Spielerischer Tätigkeiten auch in Freizeitsituationen
…
Entwicklungsaspekt
2.5 Feinmotorischer Gebrauch der Füße
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Greifen/Handhaben:
- nimmt Gegenstände mit den Zehen auf
- schiebt den Gegenstand mit den Füßen: im Sitzen, im Gehen, im Laufen
- stößt einen Gegenstand mit den Füßen weg
Im Falle von Hand- und Armverlusten: Schreiben/Zeichnen
- nimmt einen Stift zwischen die Zehen
- führt Stift zum Malen/Zeichnen, Schreiben über verschiedene Untergründe
- schreibt mit den Zehen leserlich in unverbundener/verbundener Schrift
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4
Entwicklungsaspekte: 3.1-2
Entwicklungsaspekte: 4.1-2
Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7
…
Performanzsituationen
Autarkes Einsetzen der Zeh- und Fußmotorik zur Bewältigung von Lernsituationen und bei Tätigkeiten
…
Entwicklungsaspekt
3.1 Fortbewegen auf andere Weise
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Krabbeln/Robben:
- bewegt sich auf Händen, Armen, Knien oder in Bauchlage mit dem ganzen Körper von einem Platz zum anderen
Klettern/Steigen:
- bewegt den ganzen Körper über Oberflächen und Objekte
Rennen/Laufen:
- bewegt sich in schnellen Schritten so, dass beide Füße gleichzeitig vom Boden abgehoben sind: vor-, rück-, seitwärts,
Springen:
- verlässt durch Beugen und Strecken der Beine den Boden bzw. den Untergrund:
- mit zwei Beinen gleichzeitig (Schlusssprung),
- mit einem Bein (Einbeinsprung),
- mit den Beinen nacheinander (Hüpfen, Galoppieren)
Rutschen/Rollen:
- bewegt sich in sitzender oder liegender Position von einer zur anderen Stelle, ohne den Körper vom Boden/Untergrund abzuheben
- bewegt sich in sitzender Position mit den Füßen/Beinen von einer Stelle zur anderen
Schwimmen:
- bewegt sich im Wasser fort, ohne Zuhilfenahme des Untergrunds
Fahrzeuge, ohne Motorisierung
- bewegt sich mit dem Roller, Kettcar, (Lauf-)Fahrrad fort
Geräte, ohne Motorisierung
- bewegt sich mit einem Rollator/Rollstuhl/Rollbrett/Therapiedreieck/weiteren Geh-Hilfsmitteln fort
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4
Entwicklungsaspekte: 3.1-2
Entwicklungsaspekte: 4.1-2
Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7
…
Performanzsituationen
Sicheres Bewegen auf allen Untergründen und in verschiedenen Bewegungsgrundformen
Sporttreiben zur Gesunderhaltung und Freizeitbeschäftigung
Bewältigen größerer Entfernungen, auch als klimafreundliche Alternative zu motorisierten Fahrzeugen und zur Gesunderhaltung
…
3.2 Gehen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- geht kurze Entfernungen (unter 1km)
- geht lange Entfernungen (über 1 km)
- geht auf unterschiedlichen Oberflächen: festen, nachgebenden, beweglichen, rutschigen, sich bewegenden
- weicht Hindernissen aus: ruhenden, sich bewegenden
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4
Entwicklungsaspekte: 3.1-2
Entwicklungsaspekte: 4.1-2
Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7
…
Performanzsituationen
Erkunden der Umgebung, Gesundheitsförderung durch Bewegung
…
Entwicklungsaspekt
4.1 Atmung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- atmet ökonomisch, steuert den Luftstrom
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Performanzsituationen
Entwicklungsaspekt
4.2 Nahrungsaufnahme
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- steuert Mundmotorik zum Ertasten von Gegenständen mit dem Mund
Vorgang des Essens
- öffnet und schließt die Lippen,
- nimmt Nahrung auf durch Abbeißen oder Abstreifen mit den Lippen,
- kaut breiige und feste Nahrung,
- schluckt flüssige, breiige und zerkaute Nahrung
Vorgang des Trinkens
- saugt, schließt Lippen um Gefäß, schluckt
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 4.1-3; 4.5
Entwicklungsaspekte: 6.1-3
…
Performanzsituationen
Autarkes Essen
Autarkes Trinken
…
Entwicklungsaspekt
4.3 Sprechen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- setzt Zungen- und Mundmotorik zur Lautbildung ein
- setzt Zungen- und Mundmotorik zur Artikulation ein
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 1.1-4
Entwicklungsaspekte: 7.1-3
…
Performanzsituationen
Verständliches Sprechen
…
Entwicklungsaspekt
5.1 Kopfbewegung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- steuert die Kopfbewegung: wendet, kreist, neigt den Kopf
…
Performanzsituationen
Einsetzen von Ja (Nicken)-Nein (Kopfschütteln)-Zeichen zur Kommunikation
Einsetzen der Kopfbewegung zum Bedienen von Hardware oder Tastern
…
Entwicklungsaspekt
5.2 Augenbewegung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- steuert die Bewegung der Augen: blickt gezielt auf etwas Ruhendes, folgt mit dem Blick etwas sich Bewegendes
…
Performanzsituationen
Kommunizieren mit Zeigeblicken auf Personen, Objekte und Symbolen mit Hilfsmitteln wie Kommunikationstafeln, elektronischen Sprachausgabegeräten, Monitoren, …
…
Entwicklungsaspekt
5.3 Ausdrucksfähigkeit
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- steuert Gesichtsmuskulatur zur Ausdrucksfähigkeit der Mimik (u.a. lacht; zeigt sich erstaunt; zeigt Ekel, Genuss, Trauer, Freude)
…
Performanzsituationen
Gestalten kommunikativer Prozesse
…