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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.2.1 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen im Entwicklungsbereich Motorik

Übersicht zum Entwicklungsbereich Motorik

Übersicht zum Entwicklungsbereich Motorik

1. Die Körperposition ändern und aufrecht halten
Entwicklungsbereich: Motorik
Entwicklungsschwerpunkt: 1. Die Körperposition ändern und aufrecht halten

Entwicklungsaspekt

1.1 Wechsel in eine elementare Körperposition

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Liegen:

  • gelangt in eine liegende Position
  • steht auf/setzt sich hin: die Körperposition wechselt von einer waagerechten in jede andere Position (Liegen/Sitzen/Stehen)

Hocken:

  • gelangt in eine oder aus einer Körperposition mit angezogenen Knien in eine andere

Knien:

  • gelangt in eine kniende oder aus einer knienden in eine andere Position

Sitzen:

  • gelangt in eine sitzende Position bzw. von einer sitzenden in jede andere Position

Stehen:

  • gelangt in eine stehende Position, von einer stehenden in jede andere Position

Sich beugen:

  • beugt den Rücken nach unten bzw. zur Seite

Seinen Körperschwerpunkt verlagern:

  • verlagert während des Sitzens, Stehens, Liegens ihr/sein Körpergewicht von einer Position in die andere
  • bewegt sich in diese Position

Umdrehen:

  • dreht sich um, aus Bauch-, Rücken-, Seitenlage

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 2.1-4

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Performanzsituationen

Flexibles Einnehmen von unterschiedlichen Körperpositionen, auch um an verschiedenen Lernsituationen teilnehmen zu können

Entwicklungsaspekt

1.2 Verbleib in einer Körperposition

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • verbleibt in liegender Position: Bauch-, Rücken-, Seitenlage
  • verbleibt in hockender Position
  • verbleibt in sitzender Position: auf dem Boden, auf einem Stuhl
  • verbleibt in stehender Position: auch auf unterschiedlichen Untergründen (stabil, labil, schmal, breit, schräg)
  • behält Kopfhaltung bei, steuert diese

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Performanzsituationen

Flexibles Verweilen in verschiedenen Körperpositionen, auch um zur Ruhe zu kommen oder sich zu fokussieren

Entwicklungsaspekt

1.3 Verlagern

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Aus dem Sitzen:

  • verlagert sich vom Sitzen auf einem Stuhl, auf eine andere Sitzgelegenheit oder auf ein Bett

Aus dem Liegen:

  • verlagert sich aus dem Liegen auf eine andere Fläche gleichen oder unterschiedlichen Niveaus: Bett – Bett, Bett zu Duschliege und umgekehrt

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Performanzsituationen

Autarkes Umsetzen /Umlagern zwischen verschiedenen Sitz bzw. Liegegelegenheiten

Entwicklungsaspekt

1.4 Ergonomie

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

nimmt ergonomische Körperhaltungen in verschiedenen Körperlagen bzw. bei Tätigkeiten ein (u.a. beim Sitzen, Schreiben, bei Tätigkeiten am Tablet, Computer) nutzt Medienausstattung unter Aspekten der Ergonomie

Vernetzungsmöglichkeiten

Performanzsituationen

Bedienen von Monitor, Maus oder Tastatur unter Beachtung von gesundheitsförderlichen Aspekten

2. Gegenstände tragen, bewegen und handhaben
Entwicklungsbereich: Motorik
Entwicklungsschwerpunkt: 2. Gegenstände tragen, bewegen und handhaben

Entwicklungsaspekt

2.1 Anheben, Bewegen, Tragen von Gegenständen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Anheben:

  • hebt einen Gegenstand an mit: Händen, Füßen, Unterarmen

Tragen:

  • trägt einen Gegenstand mit den Händen, Armen
  • trägt einen Gegenstand auf: Schultern, Hüfte, Rücken, Kopf

Absetzen:

  • setzt einen Gegenstand ab

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Entwicklungsaspekte: 4.1-2

Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7

Performanzsituationen

Ergonomisches Anheben, Tragen und Absetzen von Gegenständen zur Beachtung der körperlichen Gesundheit

Entwicklungsaspekt

2.2 Bewegen von Gegenständen mit den unteren Extremitäten

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • schiebt einen Gegenstand mit den Füßen/Beinen: im Sitzen, im Gehen, im Laufen
  • stößt einen Gegenstand mit den Füßen/Beinen weg

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Entwicklungsaspekte: 4.1-2

Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7

Performanzsituationen

Ausführen von Spielen u.a. mit dem Ball zur Freizeitgestaltung

Entwicklungsaspekt

2.3 Feinmotorischer Handgebrauch (im Falle von Verlust der Arme- bzw. Hände vgl. feinmotorischer Gebrauch der Füße)

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Zeigen:

  • isoliert Finger
  • zeigt mit mehreren, einem Finger etwas an bzw. auf etwas

Greifen:

  • öffnet die Hände
  • nimmt einen Gegenstand mit den Fingern auf: Palmargriff, Tunnelgriff, Zangengriff, Pfötchengriff, Scherengriff, Pinzettengriff
  • (er)greift einen Gegenstand, beidhändig/einhändig, und hält diesen

Handhaben:

  • handhabt einen Gegenstand mit den Fingern und Händen: hantiert, führt, schneidet, bindet, malt, benutzt
  • lässt einen Gegenstand los: beim Fallenlassen, Anreichen, Hinstellen, Hinlegen

Grafomotorik:

  • hält ein Malgerät/einen Stift im Palmar- bzw. Tunnelgriff zum Malen/Kritzeln
  • hält ein Malgerät/einen Stift im Pfötchengriff zum Malen/Kritzeln
  • hält einen Stift im Zangengriff (Dreipunktgriff) zum Malen/Kritzeln
  • hält ein Schreibgerät (u.a. Wachsmalkreide, digitaler Eingabestift, …) oder/und einen Stift im Zangengriff (im Dreipunktgriff) oder individuellem Griff zum Schreiben
  • koordiniert die Bewegung des Schreibens durch Wechsel zwischen Zangengriff (Beugung) und Pinzettengriff (Streckung)
  • führt Stifte beim Zeichnen/Schreiben über verschiedene Untergründe
  • schreibt unverbundene/verbundene Schrift leserlich

Eingabe an Tasten/Tastaturen/Monitoren/Displays:

  • isoliert Finger zur Eingabe an Tasten, Tastaturfeldern, Tastaturen, Touchscreen-Monitoren/Displays
  • bewegt Finger nacheinander zur Eingabe an Tastaturfeldern, Tastaturen, Touchscreen-Monitoren/Displays
  • nutzt Eingabemedium (u.a. Eingabestift) zur Eingabe an Touchscreen-Monitoren/Displays

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Entwicklungsaspekte: 4.1-2

Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7

Performanzsituationen

Autarkes Greifen und Handhaben von Gegenständen, wie u.a. Stifte, Pinsel, Scheren

Bedienen digitaler Werkzeuge wie Computermaus, Eingabestifte, Touchscreen, Tastaturen

Entwicklungsaspekt

2.4 Hand- und Armgebrauch

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Ziehen:

  • bewegt einen Gegenstand mit Fingern, Händen, Armen zu sich bzw. von einem Platz zum anderen hin

Schieben/Schubsen:

  • bewegt einen Gegenstand mit Fingern, Händen, Armen von sich weg bzw. von einem Platz zum anderen weg

nach etwas langen:

  • streckt Hände/Arme aus, um etwas zu berühren/zu greifen

Hände oder Arme drehen oder verdrehen:

  • dreht einen Gegenstand um, versetzt ihn in Rotation

Werfen:

  • nimmt etwas mit Fingern, Händen, Armen auf und schleudert/wirft es mit Krafteinsatz durch die Luft

Fangen:

  • ergreift einen Gegenstand mit Fingern, Händen, Armen, stoppt und hält diesen damit

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Entwicklungsaspekte: 4.1-2

Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7

Performanzsituationen

Geschicktes Umgehen mit Gegenständen in Lernsituationen und im Alltag

Durchführen Spielerischer Tätigkeiten auch in Freizeitsituationen

Entwicklungsaspekt

2.5 Feinmotorischer Gebrauch der Füße

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Greifen/Handhaben:

  • nimmt Gegenstände mit den Zehen auf
  • schiebt den Gegenstand mit den Füßen: im Sitzen, im Gehen, im Laufen
  • stößt einen Gegenstand mit den Füßen weg

Im Falle von Hand- und Armverlusten: Schreiben/Zeichnen

  • nimmt einen Stift zwischen die Zehen
  • führt Stift zum Malen/Zeichnen, Schreiben über verschiedene Untergründe
  • schreibt mit den Zehen leserlich in unverbundener/verbundener Schrift

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Entwicklungsaspekte: 4.1-2

Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7

Performanzsituationen

Autarkes Einsetzen der Zeh- und Fußmotorik zur Bewältigung von Lernsituationen und bei Tätigkeiten

3. Sich fortbewegen und Gehen
Entwicklungsbereich: Motorik
Entwicklungsschwerpunkt: 3. Sich fortbewegen und Gehen.

Entwicklungsaspekt

3.1 Fortbewegen auf andere Weise

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Krabbeln/Robben:

  • bewegt sich auf Händen, Armen, Knien oder in Bauchlage mit dem ganzen Körper von einem Platz zum anderen

Klettern/Steigen:

  • bewegt den ganzen Körper über Oberflächen und Objekte

Rennen/Laufen:

  • bewegt sich in schnellen Schritten so, dass beide Füße gleichzeitig vom Boden abgehoben sind: vor-, rück-, seitwärts,

Springen:

  • verlässt durch Beugen und Strecken der Beine den Boden bzw. den Untergrund:
    • mit zwei Beinen gleichzeitig (Schlusssprung),
    • mit einem Bein (Einbeinsprung),
    • mit den Beinen nacheinander (Hüpfen, Galoppieren)

Rutschen/Rollen:

  • bewegt sich in sitzender oder liegender Position von einer zur anderen Stelle, ohne den Körper vom Boden/Untergrund abzuheben
  • bewegt sich in sitzender Position mit den Füßen/Beinen von einer Stelle zur anderen

Schwimmen:

  • bewegt sich im Wasser fort, ohne Zuhilfenahme des Untergrunds

Fahrzeuge, ohne Motorisierung

  • bewegt sich mit dem Roller, Kettcar, (Lauf-)Fahrrad fort

Geräte, ohne Motorisierung

  • bewegt sich mit einem Rollator/Rollstuhl/Rollbrett/Therapiedreieck/weiteren Geh-Hilfsmitteln fort

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Entwicklungsaspekte: 4.1-2

Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7

Performanzsituationen

Sicheres Bewegen auf allen Untergründen und in verschiedenen Bewegungsgrundformen

Sporttreiben zur Gesunderhaltung und Freizeitbeschäftigung

Bewältigen größerer Entfernungen, auch als klimafreundliche Alternative zu motorisierten Fahrzeugen und zur Gesunderhaltung

Entwicklungsaspekt

3.2 Gehen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • geht kurze Entfernungen (unter 1km)
  • geht lange Entfernungen (über 1 km)
  • geht auf unterschiedlichen Oberflächen: festen, nachgebenden, beweglichen, rutschigen, sich bewegenden
  • weicht Hindernissen aus: ruhenden, sich bewegenden

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 2.1; 2.4

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Entwicklungsaspekte: 4.1-2

Entwicklungsaspekte: 8.1; 8.3-7

Performanzsituationen

Erkunden der Umgebung, Gesundheitsförderung durch Bewegung

4. Die Zungen- und Mundmotorik gebrauchen
Entwicklungsbereich: Motorik
Entwicklungsschwerpunkt: 4. Die Zungen- und Mundmotorik gebrauchen

Entwicklungsaspekt

4.1 Atmung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • atmet ökonomisch, steuert den Luftstrom

Vernetzungsmöglichkeiten

Performanzsituationen

Entwicklungsaspekt

4.2 Nahrungsaufnahme

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • steuert Mundmotorik zum Ertasten von Gegenständen mit dem Mund

Vorgang des Essens

  • öffnet und schließt die Lippen,
  • nimmt Nahrung auf durch Abbeißen oder Abstreifen mit den Lippen,
  • kaut breiige und feste Nahrung,
  • schluckt flüssige, breiige und zerkaute Nahrung

Vorgang des Trinkens

  • saugt, schließt Lippen um Gefäß, schluckt

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 4.1-3; 4.5

Entwicklungsaspekte: 6.1-3

Performanzsituationen

Autarkes Essen

Autarkes Trinken

Entwicklungsaspekt

4.3 Sprechen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • setzt Zungen- und Mundmotorik zur Lautbildung ein
  • setzt Zungen- und Mundmotorik zur Artikulation ein

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 1.1-4

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 7.1-3

Performanzsituationen

Verständliches Sprechen

5. Die Kopf-, Augen- und Gesichtsmotorik gebrauchen
Entwicklungsbereich: Motorik
Entwicklungsschwerpunkt: 5. Die Kopf-, Augen- und Gesichtsmotorik gebrauchen

Entwicklungsaspekt

5.1 Kopfbewegung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • steuert die Kopfbewegung: wendet, kreist, neigt den Kopf

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Performanzsituationen

Einsetzen von Ja (Nicken)-Nein (Kopfschütteln)-Zeichen zur Kommunikation

Einsetzen der Kopfbewegung zum Bedienen von Hardware oder Tastern

Entwicklungsaspekt

5.2 Augenbewegung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • steuert die Bewegung der Augen: blickt gezielt auf etwas Ruhendes, folgt mit dem Blick etwas sich Bewegendes

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 8.1-3

Performanzsituationen

Kommunizieren mit Zeigeblicken auf Personen, Objekte und Symbolen mit Hilfsmitteln wie Kommunikationstafeln, elektronischen Sprachausgabegeräten, Monitoren, …

Entwicklungsaspekt

5.3 Ausdrucksfähigkeit

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • steuert Gesichtsmuskulatur zur Ausdrucksfähigkeit der Mimik (u.a. lacht; zeigt sich erstaunt; zeigt Ekel, Genuss, Trauer, Freude)

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekt: 2.2

Entwicklungsaspekt: 4.2

Performanzsituationen

Gestalten kommunikativer Prozesse

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