2.2.2 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen im Entwicklungsbereich Wahrnehmung
Entwicklungsaspekt
1.1 Vibrationsempfinden
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt auditive Vibrationen (periodische Schwingungen) wahr (u.a. von: (körpereigenen) Geräuschen, Stimmen, Musik, Instrumenten, Berührungen)
- nimmt auditive Vibrationen im Wasser wahr
- nimmt durch Vibrationen elektrischer Geräte die Körperoberfläche und -tiefe bzw. Körperteile wahr
…
Performanzsituationen
Grundlegende Fähigkeit zur Ausdifferenzierung der taktilen Wahrnehmung und des Hörens
…
Entwicklungsaspekt
2.1 Orientierung im Raum
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt die Lage/Stellung des eigenen Körpers zum Raum wahr
- reagiert auf Lageveränderungen
- nimmt Entfernungen und Richtungen zu Geräten, Personen wahr
- reagiert auf Entfernungs- und Richtungsveränderungen
…
Performanzsituationen
Räumliches Orientieren in verschiedenen Umgebungen wie zu Hause oder in der Schule
…
Entwicklungsaspekt
2.2 Lineare Beschleunigung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt Beschleunigung des Körpers bei der Fortbewegung wahr (u.a. im Gehen, Laufen, Rutschen, Rollen, Schaukeln)
- nimmt Beschleunigung des Fortbewegungsmittels beim Fahren mit unmotorisierten und motorisierten Fahrzeugen wahr
…
Performanzsituationen
Sicheres Bewegen beim Laufen und bei Richtungswechseln
Umgehen mit Geschwindigkeiten von Fahrzeugen
…
Entwicklungsaspekt
2.3 Drehbeschleunigungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt Drehbewegungen um die Körperlängs- und -querachse, eigeninitiiert oder auf einem Gerät wahr (Vorsicht: schnell Überstimulierung möglich)
…
Performanzsituationen
Sicheres Orientieren im Raum nach Rollbewegungen
…
Entwicklungsaspekt
2.4 Gleichgewichtserhaltung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
statisch:
- liegt/sitzt/kniet/steht (zwei-/einbeinig/auf den Händen/auf dem Kopf) auf ruhendem waagerechten, schrägen, schmalen Untergrund
dynamisch aktiv:
- geht (vor-/rück-/seitwärts), läuft (vor-/rück-/seitwärts), rutscht auf beweglichem waagerechten, schrägen oder schmalen Untergrund
- rollt (um Körperquer-/Längsachse) auf ruhendem waagerechten oder schrägen Untergrund
dynamisch passiv:
- liegt/sitzt/kniet/steht (zwei-, einbeinig) auf beweglichem waagrechten, schrägen oder rutschigen Untergrund
objektbezogen:
- balanciert einen Gegenstand auf verschiedenen Körperteilen (Finger/Hand/Arm/ Fuß/Knie/Rücken/Schulter/Kopf) im Liegen/Sitzen/Knien/Stehen
- balanciert einen Gegenstand auf verschiedenen Körperteilen (u.a. Finger/Hand/ Arm/Fuß/Knie/Rücken/Schulter/Kopf) in einer Bewegung in verschiedenen Bewegungsrichtungen
…
Performanzsituationen
Sicheres Gehen, Laufen auf verschiedenen Untergründen, u.a. auf dem Schulgelände
…
Entwicklungsaspekt
3.1 Körperschema
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt (mit geschlossenen Augen) die aktuelle Stellung des Körpers wahr
- lokalisiert mit geschlossenen Augen Stellen am Körper, die zuvor berührt wurden
- kann Körperstellen, die bezeichnet werden, mit geschlossenen Augen berühren
- bringt zwei Körperteile mit geschlossenen Augen in identische Positionen
- nimmt Gewichte auf dem Körper wahr und setzt diese in Relation: leicht - schwer, leichter als – schwerer als
- schätzt Begrenzungen des eigenen Körpers bzw. von Körperteilen ein
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 1.1
Entwicklungsaspekt: 1.1
…
Performanzsituationen
Gestalten sozialer Situationen u.a. Einhalten von Nähe und Distanz in körpernaher Kommunikation mit anderen
…
Entwicklungsaspekt
3.2 Körperbewusstsein
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Spannung:
- nimmt den Muskeltonus des Körpers/einzelner Körperteile wahr: Anspannung/ Entspannung
Kraft:
- dosiert den Krafteinsatz für eine Bewegung/Tätigkeit angemessen
Bewegungsfluss:
- steuert einen Bewegungsfluss, u.a. stakkato/fließend
Bewegungsgeschwindigkeit:
- nimmt die Geschwindigkeit der eigenen Bewegung (langsam bis schnell) wahr
- steuert die Geschwindigkeit eigener Bewegungen (langsam bis schnell)
Bewegungsrichtung:
- nimmt die Bewegungsrichtung wahr (u.a. vor-/rück-/seitwärts, hoch, runter)
- steuert die Bewegungsrichtung (u.a. vor-/rück-/seitwärts, hoch, runter)
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 1.1
Entwicklungsaspekte: 2.1-5
Entwicklungsaspekte: 3.1-2
…
Performanzsituationen
Gestalten sozialer Situationen, u.a. Kraftregulation im Körperkontakt mit anderen
Ökonomisches Kraftdosieren bei Stifthaltungen, auch bei Eingabestiften oder bei der Handhabung von Tastaturen
Fließendes Bewegen der Finger u.a. bei Eingaben an Tastaturen und Monitoren
…
Entwicklungsaspekt
4.1 Berühren
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt indirekte/direkte Berührungen an ausgewählten/an allen Körperteilen (Schambereich ausgenommen) wahr
- nimmt Berührung als Kommunikationsangebot wahr
- zeigt Vorlieben für ausgewählte Berührungen
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 3.1
Entwicklungsaspekt: 4.1
Entwicklungsaspekt: 1.1
…
Performanzsituationen
Aufnehmen basaler Kommunikationsangebote
…
Entwicklungsaspekt
4.2 Eigenschaften von Gegenständen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Eigenschaften wahrnehmen:
- nimmt die Oberflächenbeschaffenheit eines Gegenstandes wahr (u.a. weich/hart, kalt/warm, glatt/uneben)
- nimmt die Konsistenz eines Gegenstandes wahr
- nimmt die Größe eines Gegenstandes wahr
- nimmt die Form (Maße und Proportionen) eines Gegenstandes wahr
Eigenschaften (wieder)erkennen:
- erkennt die Funktion eines Gegenstandes (wieder)
- erkennt vertraute Gegenstände (wieder)
- erkennt Parallelserien von Gegenständen in Bezug auf gleiche/ verschiedene Eigenschaften
…
Performanzsituationen
Ertasten eines Gegenstandes in einem Fühlsäckchen
…
Entwicklungsaspekt
4.3 Temperatur
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt die Temperatur eines Gegenstandes wahr
- nimmt die Temperatur eines Raumes wahr
- nimmt die Änderung der Temperatur eines Gegenstandes oder eines Raumes wahr
- unterscheidet verschiedene Temperaturen von Gegenständen und Räumen (Wärmeabstufungen)
- zeigt Vorlieben für ausgewählte Temperaturen
…
Performanzsituationen
Auswählen witterungsangepasster Kleidung
…
Entwicklungsaspekt
4.4 Schmerz
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- empfindet ein unangenehmes Gefühl bei einem sanften Schmerzempfinden
- nimmt ein sanftes Schmerzempfinden als Warnzeichen wahr
- bewertet Gefahrenquellen auf der Grundlage von Schmerzerfahrungen und möglichen Schädigungen
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Performanzsituationen
Reagieren auf unangenehmen zwischenmenschlichen Körperkontakt (Händedruck, Umarmung)
…
Entwicklungsaspekt
4.5 Feuchtigkeit
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt Feuchtigkeit am Körperstamm wahr
- nimmt Feuchtigkeit an den Extremitäten wahr
- nimmt Feuchtigkeit am Gesicht wahr
- zeigt Vorlieben für bestimmte Formen der Feuchtigkeitserfahrung
…
Performanzsituationen
Wahrnehmen basaler Kommunikationsangebote innerhalb von Pflegesituationen
…
Entwicklungsaspekt
5.1 Geschmackssensitivität
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- lässt verschiedene Geschmackserfahrungen zu
- schmeckt verschiedene Grundqualitäten
- kombiniert neue Geschmacksempfindungen aus den Grundqualitäten
- reagiert auf neue Geschmacksqualitäten
- nutzt Zungen- und Kieferbewegungen zur Geschmackswahrnehmung
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 4.1
Entwicklungsaspekte: 3.1-2
…
Performanzsituationen
Ausbilden von Begriffen und Geschmack im Nahrungsmittelbereich
…
Entwicklungsaspekt
5.2 Geschmacksunterscheidung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- unterscheidet die fünf Grundqualitäten
- unterscheidet die unterschiedliche Konzentration der Grundqualitäten
- unterscheidet unterschiedliche Geschmacksqualitäten
- unterscheidet zwischen genießbaren und ungenießbaren Geschmacksqualitäten
- nutzt den Geschmackssinn um Nahrungsmittel (der gleichen Kategorie) zu unterscheiden
- zeigt Vorlieben und Abneigungen für unterschiedliche Geschmacksqualitäten
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 4.1
Entwicklungsaspekte: 3.1-2; 3.4; 3.6
…
Performanzsituationen
Ausbilden eines individuellen Ernährungsverhaltens
…
Entwicklungsaspekt
5.3 Geschmackserkennung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Geschmack erkennen und (zu)ordnen:
- erkennt bekannte Geschmacksqualitäten wieder
- ordnet gleiche Geschmacksqualitäten einander zu
- verbindet Geschmacksqualitäten mit Vorstellungen oder Erinnerungen an Erlebnisse
Geschmackserkennung nutzen:
- nutzt den Geschmackssinn zur Nahrungskontrolle
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 4.1
Entwicklungsaspekte: 3.1-2; 3.4; 3.6
…
Performanzsituationen
Identifizieren gesundheitsschädlicher Lebensmittel
…
Entwicklungsaspekt
6.1 Geruchssensitivität
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt Gerüche im Raum wahr
- nimmt körpereigene Gerüche wahr
- nimmt Gerüche wahr, die kurzfristig an sie/ihn herangeführt werden
- lokalisiert über den Geruch die Richtung einer Geruchsquelle
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 5.1
Entwicklungsaspekte: 3.1-2
…
Performanzsituationen
Wahrnehmen eines veränderten Umgebungsduftes, u.a. Plätzchenduft in der Adventszeit
…
Entwicklungsaspekt
6.2 Geruchsunterscheidung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Gerüche kategorisieren und abgrenzen:
- nimmt blumige Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen
- nimmt ätherische Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen
- nimmt kampferartige Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen
- nimmt faulige Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen
- nimmt stechende Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen
- nimmt moschusartige Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen
- nimmt minzige Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen
Gerüche bewerten:
- zeigt Vorlieben oder Abneigungen für bestimmte Gerüche
…
Performanzsituationen
Entwickeln von Vorlieben für u.a. Parfüms, Blumen
…
Entwicklungsaspekt
6.3 Geruchserkennung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Gerüche erkennen und (zu)ordnen:
- erkennt bekannte Gerüche wieder
- ordnet gleiche Gerüche einander zu
- verbindet Geruchserfahrungen mit Vorstellungen oder Erinnerungen an Erlebnisse
Geruchserkennung nutzen:
- nutzt den Geruchssinn zur Nahrungskontrolle
- nutzt den Geruchssinn zur Gefahrenerkennung/ Umweltkontrolle
- nutzt den Geruchssinn zur Wahrnehmung von Hygienebedürfnissen
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 3.2; 3.4; 3.6
Entwicklungsaspekt: 2.2
…
Performanzsituationen
Identifizieren von Gefahren u.a. durch Brände oder verdorbene Lebensmittel
…
Entwicklungsaspekt
7.1 Schallsensitivität
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt akustische Reize unterschiedlicher Tonlage wahr
- nimmt akustische Reize unterschiedlicher Lautstärke wahr
- nimmt akustische Reize unterschiedlicher Länge wahr
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Performanzsituationen
Wahrnehmen von Geräuschen
…
Entwicklungsaspekt
7.2 Auditive Aufmerksamkeit
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt körpereigene Geräusche wahr
- nimmt die menschliche Stimme wahr
- nimmt Alltagsgeräusche wahr
- nimmt Instrumentalklänge wahr
- reagiert auf Ansprache
- zeigt Vorlieben und Abneigungen in Bezug auf individuelle akustische Reize und Geräusche
…
Performanzsituationen
Aufnehmen eines Kommunikationsangebots
…
Entwicklungsaspekt
7.3 Figur-Grund-Wahrnehmung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Allgemeiner Geräuschpegel:
- erkennt eine vorgegebene oder unspezifische menschliche Stimme
- erkennt ein vorgegebenes oder unspezifisches Alltagsgeräusch
- erkennt einen vorgegebenen oder unspezifischen Instrumentalklang
Innerhalb einer Kategorie:
- hört eine einzelne menschliche Stimme heraus
- hört ein einzelnes Alltagsgeräusch heraus
- hört einen einzelnen Instrumentalklang heraus
…
Performanzsituationen
Fokussieren einer Gesprächspartnerin / eines Gesprächspartners vor einer Geräuschkulisse
…
Entwicklungsaspekt
7.4 Auditive Lokalisation
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt die Richtung eines akustischen Reizes wahr
- nimmt die Entfernung des akustischen Reizes wahr
- nimmt die zeitliche Dauer eines akustischen Reizes wahr
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 5.1
Entwicklungsaspekt: 3.1
…
Performanzsituationen
Wahrnehmen eines sich nähernden Fahrzeugs
…
Entwicklungsaspekt
7.5 Auditive Diskrimination
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- ordnet gleiche akustische Reize einander zu
- erkennt Ähnlichkeiten und Unterschiede in verschiedenen akustischen Reizen
- unterscheidet zwischen unterschiedlichen akustischen Reizkategorien
- unterscheidet zwischen akustischen Reizen der gleichen Kategorie
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Performanzsituationen
Kategorisieren von Instrumenten oder Stimmen
…
Entwicklungsaspekt
7.6 Auditive Merkfähigkeit
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Identifikation bekannter akustischer Reize:
- erkennt menschliche Stimmen wieder
- erkennt Alltagsgeräusche wieder
- erkennt Klänge wieder
- erkennt akustische Ereignisse wieder
- erkennt Laute, Silben, Wörter wieder
Reproduktion:
- reproduziert eine vorgegebene Abfolge an akustischen Reizen
…
Performanzsituationen
Identifizieren der Pausenklingel in Abgrenzung zu anderen Klingelgeräuschen (u.a. Türklingel, Zeitmessgerät)
…
Entwicklungsaspekt
7.7 Einordnung in Kontexte
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- bringt akustische Reize in den Zusammenhang mit Sinneseindrücken, die über andere Wahrnehmungsmodalitäten wahrgenommen wurden
- hört Geräuschquellen heraus
- bringt Gehörtes in einen allgemein bekannten Sinnzusammenhang
- ordnet Gehörtes in einen individuell bekannten Kontext ein
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Performanzsituationen
Wiedererkennen von Werbeslogans im Fernsehen oder Internet
…
Entwicklungsaspekt
8.1 Visuelle Aufmerksamkeit
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt den Unterschied zwischen hell und dunkel wahr
- nimmt bewegte oder aufblitzende Lichtquellen unterschiedlicher Geschwindigkeiten/ Frequenzen wahr
- nimmt unbewegte Lichtquellen unterschiedlicher Entfernungen wahr
- nutzt Lichtreize als Motivation für eigene Handlungen
- fokussiert die Aufmerksamkeit auf ein bewegtes oder unbewegtes Objekt und ignoriert ablenkende Stimuli (fokussierte Aufmerksamkeit)
- findet ein ausgewähltes Objekt in einer Vielzahl anderer Objekte (visuelle Suche)
…
Performanzsituationen
Fokussieren des Mauszeigers oder des Cursors / Eingabezeigers am Monitor
…
Entwicklungsaspekt
8.2 Figur-Grund-Wahrnehmung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkennt bewegte und unbewegte Gegenstände auf unterschiedlich stark kontrastierenden Hintergründen
- findet vorgegebene Objekte aus einer Vielzahl anderer Objekte
- findet vorgegebene Formen in sich überschneidenden Figuren
…
Performanzsituationen
Orientieren auf einem Arbeitsblatt oder einer Zeitungsseite
…
Entwicklungsaspekt
8.3 Visuomotorische Koordination
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Koordination der Augenbewegung
- beobachtet die Bewegung von verschiedenen Körperteilen
- betrachtet sich bewegende, ruhende Objekte
Auge-Hand-Koordination
- koordiniert das, was er/sie visuell wahrnimmt mit einer Bewegung der Hände
- koordiniert das Zusammentreffen der eigenen Hände
- koordiniert die Hand/ beide Hände zielgerichtet zu einem anvisierten unbewegten Gegenstand
- koordiniert eine Hand/ beide Hände zielgerichtet zu einem anvisierten bewegten Gegenstand
- koordiniert das Greifen eines Gegenstandes
Auge-Fuß-Koordination
- koordiniert das Zusammentreffen der eigenen Füße (im Sitzen)
- koordiniert einen Fuß zielgerichtet zu einem anvisierten unbewegten/bewegten Gegenstand
- koordiniert das gezielte Umstoßen eines Gegenstandes im Sitzen/ Stehen mit dem Fuß
- koordiniert mit dem (rechten/ linken) Fuß einen Gegenstand entlang einer vorgegebenen Linie
Auge-Körper-Koordination
- koordiniert die Bewegung des Körpers oder von Teilen des Körpers in Richtung eines visuellen Ereignisses
- nimmt Hindernisse wahr, um diesen auszuweichen oder sie wegzuschieben
- nimmt Begrenzungen wahr, um diese einzuhalten
…
Performanzsituationen
Handhaben von Werkzeugen (z.B. Schreibwerkzeuge, Küchengeräte)
Nutzen von Fahrzeugen (z.B. Rollbrett, Roller, Dreirad, Fahrrad, Mofa)
…
Entwicklungsaspekt
8.4 Wahrnehmungskonstanz
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkennt ein Objekt unabhängig von Größe, Form, Lage im Raum, Blickwinkel und Abstand
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Performanzsituationen
Wiederfinden des eigenen Fahrrads am dicht besetzten Fahrradständer
…
Entwicklungsaspekt
8.5 Raumlage
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- findet vorgegebene Gegenstände in einem Raum
- bestimmt die Position eines Objektes zu sich selbst
- erkennt Veränderungen in der Ausrichtung in einer vorgegebenen Reihe
- erkennt Reihenfolgen und bildet diese nach
- erkennt Muster, Ziffern, Buchstaben seitenrichtig
- erfährt optische Veränderungen bei Änderung der Raum-Lage
- erkennt die Dreidimensionalität eines Objektes
…
Performanzsituationen
(Nach-)zeichnen von Formen und (Nach-)schreiben von Buchstaben und Ziffern unter Beachtung der Seitigkeit der Vorlage
…
Entwicklungsaspekt
8.6 Räumliche Beziehungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- bestimmt die Beziehung zwischen zwei oder mehr Objekten
- nimmt die Tiefe zwischen zwei Objekten wahr
- unterscheidet Objekte im Vordergrund von Objekten im Hintergrund eines Raumes
…
Performanzsituationen
Erledigen von Puzzle-, Steck- oder Sortieraufgaben
Sachgerechtes Nutzen von Besteck
…
Entwicklungsaspekt
8.7 Formwahrnehmung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Wahrnehmung von Mustern:
- nimmt Muster wahr, die Kreise enthalten
- nimmt Muster wahr, die gekrümmte und gerade Linien enthalten
- nimmt Muster wahr, die vertikale und horizontale Symmetrien enthalten
- nimmt das Äußere und Innere eines Musters wahr
Wahrnehmung von Objekten:
- nimmt Objekte als Einheiten wahr
- erkennt subjektive Konturen
- löst einzelne Objekte aus einem Gesamtbild (Objektsegregation)
- unterscheidet Formen voneinander
- erkennt gleiche Formen
- ordnet Formen verschiedener Darstellungsweisen einander zu
…
Performanzsituationen
Unterscheiden verschiedener Alltagsgegenstände und Kleidungsstücke
…
Entwicklungsaspekt
8.8 Farbwahrnehmung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- unterscheidet Rot, Grün und Blau von Weiß
- nimmt die Grundfarben wahr
- nimmt Mischfarben wahr
- erkennt Abstufungen innerhalb eines Farbtons
- ordnet gleiche Farben einander zu
- zeigt Vorlieben und Abneigungen für unterschiedliche Farben oder Farbtöne
…
Performanzsituationen
Schnelles Identifizieren von Verkehrszeichen (Ampeln, Verbotsschilder, Hinweisschilder, Schilder zur Wegekennzeichnung)
…
Entwicklungsaspekt
8.9 Visuelle Merkfähigkeit
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Identifikation bekannter visueller Reizeindrücke:
- erkennt Formen unterschiedlicher Komplexität wieder
- erkennt Farben wieder
- erkennt die Raumlage einer Form oder eines Objekts wieder
Reproduktion:
- prägt sich eine unterschiedliche Anzahl visuell wahrgenommener Objekte ein und erinnert sich an diese nach unterschiedlichen Zeitdauern
…
Performanzsituationen
Erkennen von Logos oder Ganzwörtern
…