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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.2.2 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen im Entwicklungsbereich Wahrnehmung

Übersicht zum Entwicklungsbereich Wahrnehmung

Übersicht zum Entwicklungsbereich Wahrnehmung

1. Vibratorische Wahrnehmung
Entwicklungsbereich: Wahrnehmung
Entwicklungsschwerpunkt: 1. Vibratorische Wahrnehmung

Entwicklungsaspekt

1.1 Vibrationsempfinden

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt auditive Vibrationen (periodische Schwingungen) wahr (u.a. von: (körpereigenen) Geräuschen, Stimmen, Musik, Instrumenten, Berührungen)
  • nimmt auditive Vibrationen im Wasser wahr
  • nimmt durch Vibrationen elektrischer Geräte die Körperoberfläche und -tiefe bzw. Körperteile wahr

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt: 1.1

Performanzsituationen

Grundlegende Fähigkeit zur Ausdifferenzierung der taktilen Wahrnehmung und des Hörens

2. Vestibuläre Wahrnehmung
Entwicklungsbereich: Wahrnehmung
Entwicklungsschwerpunkt: 2. Vestibuläre Wahrnehmung

Entwicklungsaspekt

2.1 Orientierung im Raum

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt die Lage/Stellung des eigenen Körpers zum Raum wahr
  • reagiert auf Lageveränderungen
  • nimmt Entfernungen und Richtungen zu Geräten, Personen wahr
  • reagiert auf Entfernungs- und Richtungsveränderungen

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 1.1-3

Performanzsituationen

Räumliches Orientieren in verschiedenen Umgebungen wie zu Hause oder in der Schule

Entwicklungsaspekt

2.2 Lineare Beschleunigung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt Beschleunigung des Körpers bei der Fortbewegung wahr (u.a. im Gehen, Laufen, Rutschen, Rollen, Schaukeln)
  • nimmt Beschleunigung des Fortbewegungsmittels beim Fahren mit unmotorisierten und motorisierten Fahrzeugen wahr

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Performanzsituationen

Sicheres Bewegen beim Laufen und bei Richtungswechseln

Umgehen mit Geschwindigkeiten von Fahrzeugen

Entwicklungsaspekt

2.3 Drehbeschleunigungen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt Drehbewegungen um die Körperlängs- und -querachse, eigeninitiiert oder auf einem Gerät wahr (Vorsicht: schnell Überstimulierung möglich)

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Performanzsituationen

Sicheres Orientieren im Raum nach Rollbewegungen

Entwicklungsaspekt

2.4 Gleichgewichtserhaltung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

statisch:

  • liegt/sitzt/kniet/steht (zwei-/einbeinig/auf den Händen/auf dem Kopf) auf ruhendem waagerechten, schrägen, schmalen Untergrund

dynamisch aktiv:

  • geht (vor-/rück-/seitwärts), läuft (vor-/rück-/seitwärts), rutscht auf beweglichem waagerechten, schrägen oder schmalen Untergrund
  • rollt (um Körperquer-/Längsachse) auf ruhendem waagerechten oder schrägen Untergrund

dynamisch passiv:

  • liegt/sitzt/kniet/steht (zwei-, einbeinig) auf beweglichem waagrechten, schrägen oder rutschigen Untergrund

objektbezogen:

  • balanciert einen Gegenstand auf verschiedenen Körperteilen (Finger/Hand/Arm/ Fuß/Knie/Rücken/Schulter/Kopf) im Liegen/Sitzen/Knien/Stehen
  • balanciert einen Gegenstand auf verschiedenen Körperteilen (u.a. Finger/Hand/ Arm/Fuß/Knie/Rücken/Schulter/Kopf) in einer Bewegung in verschiedenen Bewegungsrichtungen

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 2.1-5

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Performanzsituationen

Sicheres Gehen, Laufen auf verschiedenen Untergründen, u.a. auf dem Schulgelände

3. Kinästhetische Wahrnehmung
Entwicklungsbereich: Wahrnehmung
Entwicklungsschwerpunkt: 3. Kinästhetische Wahrnehmung

Entwicklungsaspekt

3.1 Körperschema

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt (mit geschlossenen Augen) die aktuelle Stellung des Körpers wahr
  • lokalisiert mit geschlossenen Augen Stellen am Körper, die zuvor berührt wurden
  • kann Körperstellen, die bezeichnet werden, mit geschlossenen Augen berühren
  • bringt zwei Körperteile mit geschlossenen Augen in identische Positionen
  • nimmt Gewichte auf dem Körper wahr und setzt diese in Relation: leicht - schwer, leichter als – schwerer als
  • schätzt Begrenzungen des eigenen Körpers bzw. von Körperteilen ein

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt: 1.1

2.2.4 Sozialisation

Entwicklungsaspekt: 1.1

Performanzsituationen

Gestalten sozialer Situationen u.a. Einhalten von Nähe und Distanz in körpernaher Kommunikation mit anderen

Entwicklungsaspekt

3.2 Körperbewusstsein

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Spannung:

  • nimmt den Muskeltonus des Körpers/einzelner Körperteile wahr: Anspannung/ Entspannung

Kraft:

  • dosiert den Krafteinsatz für eine Bewegung/Tätigkeit angemessen

Bewegungsfluss:

  • steuert einen Bewegungsfluss, u.a. stakkato/fließend

Bewegungsgeschwindigkeit:

  • nimmt die Geschwindigkeit der eigenen Bewegung (langsam bis schnell) wahr
  • steuert die Geschwindigkeit eigener Bewegungen (langsam bis schnell)

Bewegungsrichtung:

  • nimmt die Bewegungsrichtung wahr (u.a. vor-/rück-/seitwärts, hoch, runter)
  • steuert die Bewegungsrichtung (u.a. vor-/rück-/seitwärts, hoch, runter)

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt: 1.1

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 2.1-5

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Performanzsituationen

Gestalten sozialer Situationen, u.a. Kraftregulation im Körperkontakt mit anderen

Ökonomisches Kraftdosieren bei Stifthaltungen, auch bei Eingabestiften oder bei der Handhabung von Tastaturen

Fließendes Bewegen der Finger u.a. bei Eingaben an Tastaturen und Monitoren

4. Taktile Wahrnehmung
Entwicklungsbereich: Wahrnehmung
Entwicklungsschwerpunkt: 4. Taktile Wahrnehmung

Entwicklungsaspekt

4.1 Berühren

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt indirekte/direkte Berührungen an ausgewählten/an allen Körperteilen (Schambereich ausgenommen) wahr
  • nimmt Berührung als Kommunikationsangebot wahr
  • zeigt Vorlieben für ausgewählte Berührungen

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekt: 3.1

Entwicklungsaspekt: 4.1

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt: 1.1

Performanzsituationen

Aufnehmen basaler Kommunikationsangebote

Entwicklungsaspekt

4.2 Eigenschaften von Gegenständen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Eigenschaften wahrnehmen:

  • nimmt die Oberflächenbeschaffenheit eines Gegenstandes wahr (u.a. weich/hart, kalt/warm, glatt/uneben)
  • nimmt die Konsistenz eines Gegenstandes wahr
  • nimmt die Größe eines Gegenstandes wahr
  • nimmt die Form (Maße und Proportionen) eines Gegenstandes wahr

Eigenschaften (wieder)erkennen:

  • erkennt die Funktion eines Gegenstandes (wieder)
  • erkennt vertraute Gegenstände (wieder)
  • erkennt Parallelserien von Gegenständen in Bezug auf gleiche/ verschiedene Eigenschaften

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 3.1-2; 3.4

Performanzsituationen

Ertasten eines Gegenstandes in einem Fühlsäckchen

Entwicklungsaspekt

4.3 Temperatur

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt die Temperatur eines Gegenstandes wahr
  • nimmt die Temperatur eines Raumes wahr
  • nimmt die Änderung der Temperatur eines Gegenstandes oder eines Raumes wahr
  • unterscheidet verschiedene Temperaturen von Gegenständen und Räumen (Wärmeabstufungen)
  • zeigt Vorlieben für ausgewählte Temperaturen

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 3.1-2; 3.4

Performanzsituationen

Auswählen witterungsangepasster Kleidung

Entwicklungsaspekt

4.4 Schmerz

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • empfindet ein unangenehmes Gefühl bei einem sanften Schmerzempfinden
  • nimmt ein sanftes Schmerzempfinden als Warnzeichen wahr
  • bewertet Gefahrenquellen auf der Grundlage von Schmerzerfahrungen und möglichen Schädigungen

Vernetzungsmöglichkeiten

Performanzsituationen

Reagieren auf unangenehmen zwischenmenschlichen Körperkontakt (Händedruck, Umarmung)

Entwicklungsaspekt

4.5 Feuchtigkeit

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt Feuchtigkeit am Körperstamm wahr
  • nimmt Feuchtigkeit an den Extremitäten wahr
  • nimmt Feuchtigkeit am Gesicht wahr
  • zeigt Vorlieben für bestimmte Formen der Feuchtigkeitserfahrung

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekt: 3.1

Entwicklungsaspekt: 4.1

Performanzsituationen

Wahrnehmen basaler Kommunikationsangebote innerhalb von Pflegesituationen

5. Gustatorische Wahrnehmung
Entwicklungsbereich: Wahrnehmung
Entwicklungsschwerpunkt: 5. Gustatorische Wahrnehmung

Entwicklungsaspekt

5.1 Geschmackssensitivität

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • lässt verschiedene Geschmackserfahrungen zu
  • schmeckt verschiedene Grundqualitäten
  • kombiniert neue Geschmacksempfindungen aus den Grundqualitäten
  • reagiert auf neue Geschmacksqualitäten
  • nutzt Zungen- und Kieferbewegungen zur Geschmackswahrnehmung

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekt: 4.1

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Performanzsituationen

Ausbilden von Begriffen und Geschmack im Nahrungsmittelbereich

Entwicklungsaspekt

5.2 Geschmacksunterscheidung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • unterscheidet die fünf Grundqualitäten
  • unterscheidet die unterschiedliche Konzentration der Grundqualitäten
  • unterscheidet unterschiedliche Geschmacksqualitäten
  • unterscheidet zwischen genießbaren und ungenießbaren Geschmacksqualitäten
  • nutzt den Geschmackssinn um Nahrungsmittel (der gleichen Kategorie) zu unterscheiden
  • zeigt Vorlieben und Abneigungen für unterschiedliche Geschmacksqualitäten

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekt: 4.1

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 3.1-2; 3.4; 3.6

Performanzsituationen

Ausbilden eines individuellen Ernährungsverhaltens

Entwicklungsaspekt

5.3 Geschmackserkennung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Geschmack erkennen und (zu)ordnen:

  • erkennt bekannte Geschmacksqualitäten wieder
  • ordnet gleiche Geschmacksqualitäten einander zu
  • verbindet Geschmacksqualitäten mit Vorstellungen oder Erinnerungen an Erlebnisse

Geschmackserkennung nutzen:

  • nutzt den Geschmackssinn zur Nahrungskontrolle

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekt: 4.1

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 3.1-2; 3.4; 3.6

Performanzsituationen

Identifizieren gesundheitsschädlicher Lebensmittel

6. Olfaktorische Wahrnehmung
Entwicklungsbereich: Wahrnehmung
Entwicklungsschwerpunkt: 6. Olfaktorische Wahrnehmung

Entwicklungsaspekt

6.1 Geruchssensitivität

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt Gerüche im Raum wahr
  • nimmt körpereigene Gerüche wahr
  • nimmt Gerüche wahr, die kurzfristig an sie/ihn herangeführt werden
  • lokalisiert über den Geruch die Richtung einer Geruchsquelle

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekt: 5.1

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 3.1-2

Performanzsituationen

Wahrnehmen eines veränderten Umgebungsduftes, u.a. Plätzchenduft in der Adventszeit

Entwicklungsaspekt

6.2 Geruchsunterscheidung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Gerüche kategorisieren und abgrenzen:

  • nimmt blumige Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen
  • nimmt ätherische Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen
  • nimmt kampferartige Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen
  • nimmt faulige Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen
  • nimmt stechende Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen
  • nimmt moschusartige Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen
  • nimmt minzige Gerüche wahr und unterscheidet sie von anderen

Gerüche bewerten:

  • zeigt Vorlieben oder Abneigungen für bestimmte Gerüche

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 3.2; 3.4; 3.6

Performanzsituationen

Entwickeln von Vorlieben für u.a. Parfüms, Blumen

Entwicklungsaspekt

6.3 Geruchserkennung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Gerüche erkennen und (zu)ordnen:

  • erkennt bekannte Gerüche wieder
  • ordnet gleiche Gerüche einander zu
  • verbindet Geruchserfahrungen mit Vorstellungen oder Erinnerungen an Erlebnisse

Geruchserkennung nutzen:

  • nutzt den Geruchssinn zur Nahrungskontrolle
  • nutzt den Geruchssinn zur Gefahrenerkennung/ Umweltkontrolle
  • nutzt den Geruchssinn zur Wahrnehmung von Hygienebedürfnissen

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 3.2; 3.4; 3.6

2.2.4 Sozialisation

Entwicklungsaspekt: 2.2

Performanzsituationen

Identifizieren von Gefahren u.a. durch Brände oder verdorbene Lebensmittel

7. Auditive Wahrnehmung
Entwicklungsbereich: Wahrnehmung
Entwicklungsschwerpunkt: 7. Auditive Wahrnehmung

Entwicklungsaspekt

7.1 Schallsensitivität

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt akustische Reize unterschiedlicher Tonlage wahr
  • nimmt akustische Reize unterschiedlicher Lautstärke wahr
  • nimmt akustische Reize unterschiedlicher Länge wahr

Vernetzungsmöglichkeiten

Performanzsituationen

Wahrnehmen von Geräuschen

Entwicklungsaspekt

7.2 Auditive Aufmerksamkeit

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt körpereigene Geräusche wahr
  • nimmt die menschliche Stimme wahr
  • nimmt Alltagsgeräusche wahr
  • nimmt Instrumentalklänge wahr
  • reagiert auf Ansprache
  • zeigt Vorlieben und Abneigungen in Bezug auf individuelle akustische Reize und Geräusche

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekt: 3.2

Performanzsituationen

Aufnehmen eines Kommunikationsangebots

Entwicklungsaspekt

7.3 Figur-Grund-Wahrnehmung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Allgemeiner Geräuschpegel:

  • erkennt eine vorgegebene oder unspezifische menschliche Stimme
  • erkennt ein vorgegebenes oder unspezifisches Alltagsgeräusch
  • erkennt einen vorgegebenen oder unspezifischen Instrumentalklang

Innerhalb einer Kategorie:

  • hört eine einzelne menschliche Stimme heraus
  • hört ein einzelnes Alltagsgeräusch heraus
  • hört einen einzelnen Instrumentalklang heraus

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekt: 3.2

Entwicklungsaspekte: 4.5-6

Performanzsituationen

Fokussieren einer Gesprächspartnerin / eines Gesprächspartners vor einer Geräuschkulisse

Entwicklungsaspekt

7.4 Auditive Lokalisation

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt die Richtung eines akustischen Reizes wahr
  • nimmt die Entfernung des akustischen Reizes wahr
  • nimmt die zeitliche Dauer eines akustischen Reizes wahr

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekt: 5.1

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekt: 3.1

Performanzsituationen

Wahrnehmen eines sich nähernden Fahrzeugs

Entwicklungsaspekt

7.5 Auditive Diskrimination

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • ordnet gleiche akustische Reize einander zu
  • erkennt Ähnlichkeiten und Unterschiede in verschiedenen akustischen Reizen
  • unterscheidet zwischen unterschiedlichen akustischen Reizkategorien
  • unterscheidet zwischen akustischen Reizen der gleichen Kategorie

Vernetzungsmöglichkeiten

Performanzsituationen

Kategorisieren von Instrumenten oder Stimmen

Entwicklungsaspekt

7.6 Auditive Merkfähigkeit

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Identifikation bekannter akustischer Reize:

  • erkennt menschliche Stimmen wieder
  • erkennt Alltagsgeräusche wieder
  • erkennt Klänge wieder
  • erkennt akustische Ereignisse wieder
  • erkennt Laute, Silben, Wörter wieder

Reproduktion:

  • reproduziert eine vorgegebene Abfolge an akustischen Reizen

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt: 4.1

Entwicklungsaspekt: 6.5

Performanzsituationen

Identifizieren der Pausenklingel in Abgrenzung zu anderen Klingelgeräuschen (u.a. Türklingel, Zeitmessgerät)

Entwicklungsaspekt

7.7 Einordnung in Kontexte

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • bringt akustische Reize in den Zusammenhang mit Sinneseindrücken, die über andere Wahrnehmungsmodalitäten wahrgenommen wurden
  • hört Geräuschquellen heraus
  • bringt Gehörtes in einen allgemein bekannten Sinnzusammenhang
  • ordnet Gehörtes in einen individuell bekannten Kontext ein

Vernetzungsmöglichkeiten

Performanzsituationen

Wiedererkennen von Werbeslogans im Fernsehen oder Internet

8. Visuelle Wahrnehmung
Entwicklungsbereich: Wahrnehmung
Entwicklungsschwerpunkt: 8. Visuelle Wahrnehmung

Entwicklungsaspekt

8.1 Visuelle Aufmerksamkeit

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt den Unterschied zwischen hell und dunkel wahr
  • nimmt bewegte oder aufblitzende Lichtquellen unterschiedlicher Geschwindigkeiten/ Frequenzen wahr
  • nimmt unbewegte Lichtquellen unterschiedlicher Entfernungen wahr
  • nutzt Lichtreize als Motivation für eigene Handlungen
  • fokussiert die Aufmerksamkeit auf ein bewegtes oder unbewegtes Objekt und ignoriert ablenkende Stimuli (fokussierte Aufmerksamkeit)
  • findet ein ausgewähltes Objekt in einer Vielzahl anderer Objekte (visuelle Suche)

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 5.1-2

Performanzsituationen

Fokussieren des Mauszeigers oder des Cursors / Eingabezeigers am Monitor

Entwicklungsaspekt

8.2 Figur-Grund-Wahrnehmung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erkennt bewegte und unbewegte Gegenstände auf unterschiedlich stark kontrastierenden Hintergründen
  • findet vorgegebene Objekte aus einer Vielzahl anderer Objekte
  • findet vorgegebene Formen in sich überschneidenden Figuren

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 5.1-2

Performanzsituationen

Orientieren auf einem Arbeitsblatt oder einer Zeitungsseite

Entwicklungsaspekt

8.3 Visuomotorische Koordination

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Koordination der Augenbewegung

  • beobachtet die Bewegung von verschiedenen Körperteilen
  • betrachtet sich bewegende, ruhende Objekte

Auge-Hand-Koordination

  • koordiniert das, was er/sie visuell wahrnimmt mit einer Bewegung der Hände
  • koordiniert das Zusammentreffen der eigenen Hände
  • koordiniert die Hand/ beide Hände zielgerichtet zu einem anvisierten unbewegten Gegenstand
  • koordiniert eine Hand/ beide Hände zielgerichtet zu einem anvisierten bewegten Gegenstand
  • koordiniert das Greifen eines Gegenstandes

Auge-Fuß-Koordination

  • koordiniert das Zusammentreffen der eigenen Füße (im Sitzen)
  • koordiniert einen Fuß zielgerichtet zu einem anvisierten unbewegten/bewegten Gegenstand
  • koordiniert das gezielte Umstoßen eines Gegenstandes im Sitzen/ Stehen mit dem Fuß
  • koordiniert mit dem (rechten/ linken) Fuß einen Gegenstand entlang einer vorgegebenen Linie

Auge-Körper-Koordination

  • koordiniert die Bewegung des Körpers oder von Teilen des Körpers in Richtung eines visuellen Ereignisses
  • nimmt Hindernisse wahr, um diesen auszuweichen oder sie wegzuschieben
  • nimmt Begrenzungen wahr, um diese einzuhalten

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 2.2-5

Entwicklungsaspekte: 5.1-2

Performanzsituationen

Handhaben von Werkzeugen (z.B. Schreibwerkzeuge, Küchengeräte)

Nutzen von Fahrzeugen (z.B. Rollbrett, Roller, Dreirad, Fahrrad, Mofa)

Entwicklungsaspekt

8.4 Wahrnehmungskonstanz

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erkennt ein Objekt unabhängig von Größe, Form, Lage im Raum, Blickwinkel und Abstand

Vernetzungsmöglichkeiten

Performanzsituationen

Wiederfinden des eigenen Fahrrads am dicht besetzten Fahrradständer

Entwicklungsaspekt

8.5 Raumlage

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • findet vorgegebene Gegenstände in einem Raum
  • bestimmt die Position eines Objektes zu sich selbst
  • erkennt Veränderungen in der Ausrichtung in einer vorgegebenen Reihe
  • erkennt Reihenfolgen und bildet diese nach
  • erkennt Muster, Ziffern, Buchstaben seitenrichtig
  • erfährt optische Veränderungen bei Änderung der Raum-Lage
  • erkennt die Dreidimensionalität eines Objektes

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 5.1-2

Performanzsituationen

(Nach-)zeichnen von Formen und (Nach-)schreiben von Buchstaben und Ziffern unter Beachtung der Seitigkeit der Vorlage

Entwicklungsaspekt

8.6 Räumliche Beziehungen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • bestimmt die Beziehung zwischen zwei oder mehr Objekten
  • nimmt die Tiefe zwischen zwei Objekten wahr
  • unterscheidet Objekte im Vordergrund von Objekten im Hintergrund eines Raumes

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 5.1-2

Performanzsituationen

Erledigen von Puzzle-, Steck- oder Sortieraufgaben

Sachgerechtes Nutzen von Besteck

Entwicklungsaspekt

8.7 Formwahrnehmung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Wahrnehmung von Mustern:

  • nimmt Muster wahr, die Kreise enthalten
  • nimmt Muster wahr, die gekrümmte und gerade Linien enthalten
  • nimmt Muster wahr, die vertikale und horizontale Symmetrien enthalten
  • nimmt das Äußere und Innere eines Musters wahr

Wahrnehmung von Objekten:

  • nimmt Objekte als Einheiten wahr
  • erkennt subjektive Konturen
  • löst einzelne Objekte aus einem Gesamtbild (Objektsegregation)
  • unterscheidet Formen voneinander
  • erkennt gleiche Formen
  • ordnet Formen verschiedener Darstellungsweisen einander zu

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 5.1-2

Performanzsituationen

Unterscheiden verschiedener Alltagsgegenstände und Kleidungsstücke

Entwicklungsaspekt

8.8 Farbwahrnehmung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • unterscheidet Rot, Grün und Blau von Weiß
  • nimmt die Grundfarben wahr
  • nimmt Mischfarben wahr
  • erkennt Abstufungen innerhalb eines Farbtons
  • ordnet gleiche Farben einander zu
  • zeigt Vorlieben und Abneigungen für unterschiedliche Farben oder Farbtöne

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 5.1-2

Performanzsituationen

Schnelles Identifizieren von Verkehrszeichen (Ampeln, Verbotsschilder, Hinweisschilder, Schilder zur Wegekennzeichnung)

Entwicklungsaspekt

8.9 Visuelle Merkfähigkeit

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Identifikation bekannter visueller Reizeindrücke:

  • erkennt Formen unterschiedlicher Komplexität wieder
  • erkennt Farben wieder
  • erkennt die Raumlage einer Form oder eines Objekts wieder

Reproduktion:

  • prägt sich eine unterschiedliche Anzahl visuell wahrgenommener Objekte ein und erinnert sich an diese nach unterschiedlichen Zeitdauern

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt: 3.2

Performanzsituationen

Erkennen von Logos oder Ganzwörtern

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