2.2.5 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen im Entwicklungsbereich Kommunikation
Entwicklungsaspekt
1.1 Sprechfunktionen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erlebt Stimulationen des Mundbereichs (Kiefer, Mund, Lippen, Zunge)
- beteiligt sich an Übungen zur Förderung der Mundmotorik (u.a. Pusten, Blasen)
- differenziert Bewegungsformen der Sprechwerkzeuge
- führt gezielt Lippen-, Kiefer-, Zungenbewegungen aus
- erlebt verschiedene Atemtechniken (u.a. Bauchatmung, Brustatmung, tiefes Einatmen, langes Ausatmen)
- wendet verschiedene Atemtechniken bewusst an
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 4.3
Entwicklungsaspekt: 3.2
…
Performanzsituationen
Aktives Teilnehmen an Pustespielen
…
Entwicklungsaspekt
1.2 Stimmfunktionen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- bildet stimmliche Laute
- erzeugt Töne
- erzeugt eine Variation stimmlicher Äußerungen (u.a. Plappern, Singen, Summen, Schreien)
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 4.3
Entwicklungsaspekt: 3.2
…
Performanzsituationen
Mitsingen von Liedern
…
Entwicklungsaspekt
1.3 Artikulation und Aussprache
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- bildet die Vokale technisch richtig
- bildet die Mitlaute technisch richtig
- bildet und artikuliert alle Laute korrekt
- bildet alle Laute eines Wortes
- bildet alle Laute eines Wortes korrekt
- bildet Vokale nach den Erfordernissen des Wortes
- spricht klar und deutlich
- nimmt Korrekturen an
- korrigiert sich selbst
…
Performanzsituationen
Wiederholtes Aussprechen von Wörtern, auch nach Korrekturhinweisen
…
Entwicklungsaspekt
1.4 Sprechfluss und Sprechrhythmus
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- atmet unauffällig
- spricht in angemessenem Tempo
- spricht ohne Blockierungen
- betont in angemessener Weise (Prosodie)
…
Performanzsituationen
Flüssiges Erzählen von Erlebnissen im Erzählkreis
…
Entwicklungsaspekt
1.5 Stimmliche und sprachliche Äußerungen mit Hilfsmitteln
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nutzt technische Hilfsmittel zur stimmlichen Äußerung, u.a. Mikrofone, Sprachausgabegeräte
- setzt technische Hilfsmittel intentional ein (u.a. ja/nein) ein, u.a. Taster mit Sprachausgabe
- setzt technische Hilfsmittel mit einem differenzierten Wortschatz ein, u.a. Geräte mit synthetischer Sprachausgabe
…
Performanzsituationen
Äußern von Geburtstagswünschen mithilfe des sachgerechten Einsatzes des Sprachausgabegeräts
…
Entwicklungsaspekt
2.1 Basale körperbezogene Äußerungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erfährt Körperfunktionen (u.a. Atmung) als Ausdrucksmittel
- erfährt Körperspannung (u.a. Muskeltonus) als Ausdrucksmittel
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 5.3
Entwicklungsaspekt: 3.2
Entwicklungsaspekt: 1.4
Entwicklungsaspekt: 2.4
…
Performanzsituationen
Reagieren durch Zuwendung von Lehrkräften auf Veränderungen des Muskeltonus
…
Entwicklungsaspekt
2.2 Non-verbale Äußerungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- äußert sich durch Hinwenden/Wegdrehen
- setzt Blickbewegungen zur Äußerung ein
- setzt Mimik zur Äußerung ein
- setzt einfache Gesten zur Äußerung ein
- drückt sich mit Hilfe von Zeigebewegungen aus
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 5.2; 5.3
Entwicklungsaspekt: 3.2
…
Performanzsituationen
Darstellen des eigenen Wohlbefindens oder der eigenen Gefühle durch Gesten
…
Entwicklungsaspekt
2.3 Präverbale Äußerungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- gibt undifferenzierte stimmhafte Äußerungen von sich
- äußert sich durch Einzellaute
- lautiert
- lässt sich zu Lautäußerungen anregen
- äußert sich durch Lallmonologe
…
Performanzsituationen
Beteiligen am gemeinsamen Singen mit Lallen
…
Entwicklungsaspekt
2.4 Verbale Äußerungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Morphologisch-syntaktischer Sprachbereich
- verwendet Einwortsätze
- verwendet Zweiwortsätze
- kombiniert Wörter eigenständig miteinander
- bildet grammatikalisch richtige Sätze
- erzeugt aus zwei Teilsätzen bestehende zusammengesetzte Sätze
- spricht in der Ich-Form
- verwendet die Pronomina er, sie, du, ihr
- setzt Reihenfolge der Konstituenten normentsprechend
- setzt verbale Elemente an die richtige Position
- realisiert Verbzweitstellung mit Modalverb
- setzt morphologische Formen richtig ein
- gebraucht Akkusativ/Dativ richtig
- führt Verbflexionen richtig durch
- steigert Adjektive richtig
- reflektiert über die eigene Sprachgestaltung
Semantisch-lexikalischer und prosodischer Sprachbereich
- trifft Aussagen über die eigene Person
- trifft Aussagen über andere Personen
- trifft Aussagen über Gegenstände
- trifft Aussagen über Tätigkeiten und Erlebnisse
- trifft Aussagen über Beziehungen zu Gegenständen und Personen
- verwendet Vokabular aus dem schulischen Alltag (Modelllernen)
- wendet Oberbegriffe zur Strukturierung der Umwelt an
- nutzt einen funktionalen Wortschatz
- spricht in lebendiger Sprache
- zeigt Freude am Sprechen
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 1.3
Entwicklungsaspekt: 4.2
Entwicklungsaspekt: 6.8
…
Performanzsituationen
Zunehmend differenzierteres und grammatikalisch korrekteres Erzählen über sich oder andere mittels aktiver Lautsprache, oder auch alternativer Kommunikationsformen u.a. im Erzählkreis
…
Entwicklungsaspekt
2.5 Schriftsprachliche Äußerungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- äußert sich schriftsprachlich
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Performanzsituationen
Schreiben von Kritzel-Botschaften bis hin zu Kurznachrichten, E-Mails oder Briefen
…
Entwicklungsaspekt
2.6 Unterstützte Kommunikation
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- äußert Bedürfnis nach Mitteilung
- äußert den Wunsch nach personaler Assistenz bei Mitteilungen
- äußert Wünsche nach erweiterten Mitteilungsmöglichkeiten (u.a. Wunsch nach weiteren Symbolen, Gebärden)
Körpereigene Kommunikationsformen
- nutzt u.a. Mimik, Gestik, Blickbewegungen, Handzeichen, Gebärden, Vokalisationen, konventionelle oder individuelle Zeichen für Ja oder Nein
- setzt gezielt körpereigene Kommunikationsformen zur Mitteilung ein
nicht-elektronische Kommunikationshilfen
- nutzt u.a. reale Gegenstände, Miniaturgegenstände, grafisch-visuelle Systeme (u.a. Bilder, Fotos, Symbole, Symbolsammlungen, Kommunikationstafeln, Kommunikationsmappen, Schrift)
- setzt gezielt nicht-elektronische Kommunikationshilfen zur Mitteilung ein
elektronische Kommunikationshilfen
- nutzt elektronische Kommunikationshilfen (u.a. Hilfsmittel mit und ohne Sprachausgabe)
- setzt gezielt einfache elektronische Kommunikationshilfen zur Mitteilung ein
- setzt gezielt komplexe elektronische Kommunikationshilfen mit wenigen Kategorien zur Mitteilung ein
- setzt gezielt komplexe elektronische Kommunikationshilfen mit umfangreichen Kategorien bewusst zur Mitteilung ein
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 4.2-3
Entwicklungsaspekt: 2.1
…
Performanzsituationen
Sachgerechtes, zielgerichtetes und unter Einhaltung von Kommunikationsregeln planvolles Einsetzen von analogen oder technischen Kommunikationshilfen im präsenten oder medialen Dialog
…
Entwicklungsaspekt
3.1 Prä-verbale und non-verbale Äußerungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- bemerkt Körperberührungen
- bemerkt Mitteilungen (u.a. durch Laute, Mimik, Gestik, Zeigebewegungen, Gegenstände, Fotos, Bilder, Symbole, Gebärden, technische Hilfsmittel, Schrift)
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 3.2
Entwicklungsaspekt: 4.1
Entwicklungsaspekt: 5.5
…
Performanzsituationen
Reagieren auf Produktwerbung mit Bildern oder Symbolen.
…
Entwicklungsaspekt
3.2 Verbale Äußerungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Morphologisch-syntaktischer Sprachbereich
- reagiert folgerichtig auf einfache gesprochene Mitteilungen (1-2 Worte: u.a. „gib mir“, „nein“, „komm her“) mit Handlungen oder Worten
- reagiert folgerichtig auf komplexe gesprochene Mitteilungen (u.a. ganze Sätze, Fragen, Anweisungen) mit Handlungen oder Worten
- reagiert folgerichtig auf Positionsbeschreibungen von Gegenständen und Personen im Raum
- reagiert folgerichtig auf verwendete Orts- und Raumbezeichnungen
- reagiert folgerichtig auf verwendete Begriffe der zeitlichen Orientierung
Semantisch-lexikalischer und prosodischer Sprachbereich
- reagiert folgerichtig auf eine persönliche Ansprache
- reagiert folgerichtig auf Signalwörter
- reagiert folgerichtig auf den eigenen Namen
- reagiert folgerichtig auf die Benennung von Personen, Lebewesen oder Objekten
- fragt nach Wortbedeutungen
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 5.3
Entwicklungsaspekte: 7.2-3
Entwicklungsaspekt: 3.2
…
Performanzsituationen
Umsetzen von Arbeitsanweisungen, u.a. „Nimm dein Leseheft aus deiner Schultasche“; „Decke den Frühstückstisch“
…
Entwicklungsaspekt
3.3 Schriftsprachliche Äußerungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erfasst die Bedeutung schriftlicher Mitteilungen
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Performanzsituationen
Wiedergeben von Inhalten aus gelesenen Kurznachrichten, E-Mails oder Texten, u.a. auch Ausführung von Arbeitsaufträgen
…
Entwicklungsaspekt
4.1 Basales und prä-verbales Kommunikationsverhalten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- reagiert auf körperliche Zuwendung
- imitiert das Verhalten eines Gegenübers
- zeigt erste Formen gemeinsamen Tuns, z.B. Spiel
- kommuniziert über einen Gegenstand
- lautiert, wenn eine andere Person in der näheren Umgebung bemerkt wird
- lallt im wechselseitigen Dialog
- imitiert Sprachlaute im wechselseitigen Dialog
- lautiert im wechselseitigen Dialog
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 4.1
Entwicklungsaspekte: 7.2-3
Entwicklungsaspekte: 1.3-4
…
Performanzsituationen
Reagieren auf Spielangebote u.a. mitspielen bei ersten Versteckspielen
…
Entwicklungsaspekt
4.2 Non-verbales Kommunikationsverhalten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt Blickkontakt auf
- setzt Blickbewegungen gezielt als Kommunikationsmittel ein
- setzt Mimik ein
- stimmt mit körpereigenen Ausdrucksmitteln zu
- lehnt mit körpereigenen Ausdrucksmitteln ab
- setzt einfache Gesten und/oder Gebärden zur Verständigung ein
- kommuniziert mit Hilfe von individuell vereinbarten Gesten, Gebärden und/oder Zeigebewegungen
- setzt Gestik ein
- drückt „Ja“/“Nein“ mit Gesten und/oder Gebärden aus
- ordnet einen bestimmten Tonfall einer Gestik zu
- ordnet einer bestimmten Gestik einen Tonfall zu
- setzt körpereigene Kommunikationsformen oder Gebärden und nicht-elektronische zur Kommunikation ein
…
Performanzsituationen
Dialogisches Mitgestalten von Unterrichtsgesprächen u.a. mit Gebärden oder technischen Hilfen
…
Entwicklungsaspekt
4.3 Verbales Kommunikationsverhalten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- setzt elektronische Kommunikationshilfen zur Kommunikation ein
- äußert sich freiwillig
- spricht mit Freude
- setzt Prosodie ein
…
Performanzsituationen
Emotionales Berichten von Freizeiterlebnissen
…
Entwicklungsaspekt
4.4 Kommunikationskontexte
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- kommuniziert in unterschiedlichen sozialen Situationen (u.a. mit einer oder mehreren Personen, bekannten oder unbekannten Personen, in der Groß- oder Kleingruppe, in formellen oder informellen)
- kommuniziert in unterschiedlichen örtlichen Begebenheiten (u.a. in bekannten oder unbekannten, in formellen oder informellen)
…
Performanzsituationen
Vertreten der Wünsche der Klasse im Schülerinnen- /Schülerrat
…
Entwicklungsaspekt
4.5 Kommunikationsverlauf
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Kommunikation beginnen
- macht auf sich aufmerksam oder nimmt einen Kommunikationsimpuls auf
- wird körperlich aktiv, um Kontakt aufzunehmen oder einem Kontaktimpuls zu folgen
- ergreift die Initiative für Kommunikation oder lässt sich initiieren
- wählt ein individuell relevantes Thema für die Kommunikation oder lässt sich ein
- weist auf den Gegenstand der Kommunikation hin oder lässt sich darauf weisen
- setzt ggf. für den Beginn der Kommunikation Hilfen bzw. unterschiedliche Formen ein
Kommunikation aufrechterhalten
- erzählt kurze Episoden
- erzählt zusammenhängende Sequenzen
- stellt Fragen
- antwortet auf Fragen
- kommentiert Aussagen der Gesprächspartner
- äußert eine eigene Meinung
- meldet sich zu einem gegebenen Thema zu Wort
- beginnt bzw. wechselt ein Thema von sich aus
Kommunikation abschließen
- trifft am Ende des Gesprächs Vereinbarungen
- beendet ein Gespräch
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 7.3
Entwicklungsaspekt: 3.2
Entwicklungsaspekt: 4.2
Entwicklungsaspekte: 5.1-9
…
Performanzsituationen
Führen eines Interviews für einen Beitrag in der Klassenzeitung
…
Entwicklungsaspekt
4.6 Kommunikationsbeziehung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Rolle als Empfänger
- lässt sich auf Gesprächsanfragen ein
- lässt Andere zu Wort kommen
- nimmt die Rolle des aufmerksamen Hörers ein
- fragt im Gespräch nach
Rolle als Sender
- eröffnet Gespräche
- nimmt die Rolle des Sprechers ein
- äußert Wünsche
- bittet um Hilfe
- beschreibt die eigene Gefühlslage
Dialogische Kompetenzen
- erkundigt sich nach dem Befinden anderer
- bezieht Andere in das Gespräch mit ein
- beachtet allgemeine Gesprächsformen
- verwendet „Du“ und „Sie“ angemessen
- hält Höflichkeitsformen ein
- tröstet andere
- entschuldigt sich
- schlichtet Streit
- diskutiert sachbezogen
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 7.3
Entwicklungsaspekt: 3.2
Entwicklungsaspekte: 4.1-2
Entwicklungsaspekte: 5.1-9
…
Performanzsituationen
Moderieren von Klassenratssitzungen oder Präsentieren von Arbeitsergebnissen vor der Gruppe per Videokonferenz
…
Entwicklungsaspekt
4.7 Kommunikationsinhalt
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- folgt dem Gesprächsverlauf inhaltlich
- bleibt beim Thema
- passt die Mimik verschiedenen Gesprächsinhalten an
- passt die Gestik verschiedenen Gesprächsinhalten an
- passt das Verhalten verschiedenen Gesprächsinhalten an
- passt die Wortwahl verschiedenen Gesprächsinhalten an
- verwendet in der Kommunikation einen situationsangemessenen Wortschatz
- nutzt einen erweiterten Wortschatz (u.a. Fachsprache)
…
Performanzsituationen
Mitgestalten fachlicher Unterrichtsgespräche
…