Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.2.4 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen im Entwicklungsbereich Sozialisation

Übersicht zum Entwicklungsbereich Sozialisation

Übersicht zum Entwicklungsbereich Sozialisation

1. Emotionalität – Wahrnehmung der eigenen Person und Biografie
Entwicklungsbereich: Sozialisation
Entwicklungsschwerpunkt: 1. Emotionalität – Wahrnehmung der eigenen Person und Biografie

Entwicklungsaspekt

1.1 „Selbst“erkennen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt gegenwärtige persönliche Grundbedürfnisse wahr
  • äußert Basisbedürfnisse (u.a. Hunger, Durst)
  • unterscheidet „ich“ und „andere“
  • bringt den Namen mit sich selbst in Verbindung
  • nimmt das eigene Aussehen wahr
  • nimmt die Grenzen des eigenen Körpers wahr
  • nimmt Merkmale des Selbst wahr (u.a. Geschlecht, Alter, Interessen)

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 1.1-8.9

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt: 1.1

Entwicklungsaspekt: 2.1

Entwicklungsaspekte: 3.1-3

Performanzsituationen

Kennen der eigenen Bedürfnisse

Entwicklungsaspekt

1.2 Biografische Entwicklung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • ordnet den Zeitpunkt der Geburt dem Beginn der eigenen Biografie zu
  • nimmt die eigene körperliche und geistige Entwicklung wahr
  • kennt die eigene Lebensgeschichte
  • weiß, dass das Leben endlich ist

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt: 2.3

Performanzsituationen

Kennen der Verwandtschaften und Beziehungen zur eigenen Familie

Entwicklungsaspekt

1.3 Selbstwirksamkeit

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erlebt, dass sie/er selbst etwas bewirken kann
  • löst eine Aktion mit Hilfsmitteln der Unterstützten Kommunikation aus
  • führt selbständig Veränderungen herbei
  • stellt eigene Produkte her
  • präsentiert eigene Produkte

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 2.1-5

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt: 2.3

Entwicklungsaspekte: 4.2-3

Entwicklungsaspekt: 6

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 2.1-2

Entwicklungsaspekte: 4.1-3

Performanzsituationen

Bedienen eines Küchengeräts mit Schaltern (u.a. Stromunterbrecher)

Erstellen einer Diashow am Computer

Entwicklungsaspekt

1.4 Selbstbestimmung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • löst Reaktion im Rahmen der basalen Kommunikation aus
  • kommuniziert mit Hilfsmitteln der unterstützten Kommunikation
  • nutzt Möglichkeiten der Mitbestimmung und Entscheidung
  • reflektiert und wägt ab zwischen Selbst- und Fremdbestimmung
  • wehrt sich gegen unangemessene Fremdbestimmung

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekte: 5.1-3

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 4.2-5

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 2.1-5

Performanzsituationen

Abstimmen über die Klassensprecherin /den Klassensprecher

Identifizieren von Werbung und Abwägen gegen eigene Interessen

Entwicklungsaspekt

1.5 Selbsteinschätzung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erlebt positive Zuwendung
  • kennt eigene Stärken und Schwächen
  • nimmt eine positive Grundhaltung gegenüber sich selbst ein
  • traut sich die Lösung von Problemen zu
  • schätzt die eigenen Möglichkeiten realistisch ein
  • bewertet eigene Produkte und Lösungswege
  • gibt Feedback und nimmt Feedback an

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 4.2-3

Entwicklungsaspekte: 5.1-5

Entwicklungsaspekte: 6.1-2

Performanzsituationen

Nutzen von Selbstkontrollmöglichkeiten beim Lernen

2. Emotionalität – emotionale Kompetenzen
Entwicklungsbereich: Sozialisation
Entwicklungsschwerpunkt: 2. Emotionalität – emotionale Kompetenzen

Entwicklungsaspekt

2.1 Wahrnehmen eigener Emotionen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erlebt Emotionen im Alltag
  • nimmt wahr, wie eigene Emotionen vom Gegenüber gespiegelt werden
  • nimmt wahr, wie Emotionen benannt werden
  • teilt Emotionen mit
  • beschreibt Emotionen

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 4.1-7

Performanzsituationen

Teilnehmen an einem Rollenspiel

Entwicklungsaspekt

2.2 Verknüpfen von Ereignis und Emotion

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erlebt Zusammenhang zwischen Emotion und Ereignis
  • erkennt, dass gleiche Emotionen unterschiedliche Auslöser haben können
  • bringt Emotion und Ereignis in Zusammenhang und benennt diesen
  • nutzt Zusammenhang um gezielt bestimmte Emotionen auszulösen

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 3.6-7

Entwicklungsaspekte: 5.1-5

Performanzsituationen

Nutzen und gezieltes Einsetzen von Entspannungstechniken

Entwicklungsaspekt

2.3 Erkennen von Reaktionen auf eigene Emotionen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt wahr, dass eigene Emotionen erkannt werden
  • nimmt wahr, dass eigene Emotionen geteilt werden
  • erkennt, dass eigene Emotionen eine Reaktion beim Gegenüber auslösen

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 5.1-5

Performanzsituationen

Erkennen und Annehmen von Trost und Zuspruch anderer

Entwicklungsaspekt

2.4 Reagieren auf Emotionen anderer

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt die Emotionen anderer wahr
  • erkennt, dass eigenes Handeln bei anderen Emotionen auslöst
  • benennt mögliche Ursache der Emotionen anderer
  • handelt bewusst, um bestimmte Emotionen beim Gegenüber auszulösen

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 5.1-5

Performanzsituationen

Selbstloses Schenken an eine Freundin /einen Freund

Entwicklungsaspekt

2.5 Steuern von Reaktionen auf Emotionen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erkennt, dass eigene Handlungen durch Emotionen beeinflusst werden
  • reflektiert die eigenen Emotionen
  • nutzt Unterstützungsangebote, um Reaktion auf Emotionen zu steuern
  • nutzt selbständig Strategien, um eigene Reaktionen zu steuern

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 4.5-6

Entwicklungsaspekte: 5.1-5

Performanzsituationen

Rücksichtsvoll Verhalten im Straßenverkehr, auch wenn andere im Unrecht sind

Erkennen von Werbestrategien

3. Emotionalität – soziomoralisches Handeln
Entwicklungsbereich: Sozialisation
Entwicklungsschwerpunkt: 3. Emotionalität – soziomoralisches Handeln

Entwicklungsaspekt

3.1 Differenzieren von Perspektiven

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • definiert soziale Beziehungen über Handlungen, u.a. „ich möchte das Spiel gerne mitspielen“
  • definiert soziale Beziehungen über Gefühle, u.a. „ich mag den Spielpartner“
  • wägt selbstbezogen Folgen einer Handlung ab

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 5.1-5

Performanzsituationen

Entwickeln und Unterhalten von Freundschaften

Entwicklungsaspekt

3.2 Entwickeln eines reflexiven moralischen Selbst

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • unterhält soziale Beziehungen über einen längeren Zeitraum
  • verbindet soziale Beziehungen mit Handlungen und / oder Gefühlen
  • erkennt Regeln an, weil sie von Autoritäten gesetzt werden
  • hält Regeln ein, weil Folgen für das Selbst erfasst werden
  • versucht das Wiederherstellen eines Gleichgewichts in der Beziehung nach einem Konflikt
  • wendet kommunikative Strategien an, um Beziehungen aufrecht zu erhalten
  • weist ein Wertesystem basierend auf moralischen Normen auf

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 4.2-4

Entwicklungsaspekte: 5.1-5

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 4.1-5

Performanzsituationen

Partizipieren am gesellschaftlichen Leben

Kommunizieren mit Textnachrichten,

Teilnehmen am Straßenverkehr

Entwicklungsaspekt

3.3 Entwickeln eines autonomen moralischen Selbst

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erkennt eigene moralische Verantwortung
  • erachtet Beziehungen und Autonomie als notwendig
  • wirkt auf eine Balance zwischen Abhängigkeit und Unabhängigkeit hin

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 5.1-5

Performanzsituationen

Abwägen beim Einkauf zwischen Aspekten der Nachhaltigkeit, den Werbeversprechen, dem was Freunde gut finden und dem eigenen Geschmack

4. Soziabilität – soziales Handeln
Entwicklungsbereich: Sozialisation
Entwicklungsschwerpunkt: 4. Soziabilität – soziales Handeln

Entwicklungsaspekt

4.1 Umgehen mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt gegenwärtige Grundbedürfnisse wahr
  • kommuniziert Grundbedürfnisse
  • nimmt Wünsche und Bedürfnisse wahr
  • kommuniziert Wünsche und Bedürfnisse
  • unterscheidet materielle und immaterielle Wünsche
  • reflektiert Wünsche und inwieweit sie erfüllbar sind
  • reagiert angemessen auf aktuell nicht erfüllbare Wünsche (u.a. abwarten, aufschieben, planen)
  • geht angemessen mit dauerhaft unerfüllbaren Wünschen um
  • reflektiert Beeinflussung von außen auf die eigenen Wünsche

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 5.1-2

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 2.1-5

Entwicklungsaspekte: 4.1-3

Performanzsituationen

Formulieren von Geburtstagswünschen

Entwicklungsaspekt

4.2 Interagieren

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Ziele setzen

  • erlebt soziale Kontakte mit Erwachsenen
  • erlebt soziale Kontakte mit Gleichaltrigen
  • nimmt mit Unterstützung Kontakt zu Gleichaltrigen und Erwachsenen auf
  • nimmt selbstständig Kontakt zu Gleichaltrigen und Erwachsenen auf
  • interagiert mit Gleichaltrigen durch komplementäres Spiel
  • interagiert mit Gleichaltrigen durch Einnahme einer Rolle

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt: 1.1

Entwicklungsaspekt: 4.1

Entwicklungsaspekt: 6.4

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 4.1-7

Performanzsituationen

Interagieren mit Anderen

Unterhalten sozialer Kontakte, Kontakte in sozialen Netzwerken

5. Soziabilität – interpersonale Kompetenzen
Entwicklungsbereich: Sozialisation
Entwicklungsschwerpunkt: 5. Soziabilität – interpersonale Kompetenzen

Entwicklungsaspekt

5.1 Respekt und Zugewandtheit

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt ein Gegenüber wahr
  • erkennt bekannte Personen wieder
  • zeigt emotionale Beziehung zu bestimmten Personen
  • zeigt positives Verhalten, zeigt sich (u.a. höflich, freundlich, hilfsbereit, solidarisch, tolerant)
  • setzt sich für andere ein
  • grenzt sich gegen unerwünschte Kontakte ab

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte: 1.1-8.9

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt: 1.1

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 2.1-6

Performanzsituationen

Spielen eines Gesellschaftsspiels

Verfassen einer Textnachricht unter Einhaltung der Regeln für digitale Kommunikation

Entwicklungsaspekt

5.2 Anerkennung

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • zeigt positive Gefühle
  • nimmt Gefühle anderer wahr
  • geht Beziehungen ein

Vernetzungsmöglichkeiten

Performanzsituationen

Spenden von Trost und Geben von Zuspruch

Entwicklungsaspekt

5.3 Toleranz

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt Interessen und Bedürfnisse Anderer wahr
  • erkennt die Motive Anderer
  • betrachtet Motive von mehreren Seiten
  • betrachtet Lösungen von mehreren Seiten
  • akzeptiert differente Sichtweisen

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 4.1-7

Performanzsituationen

Entwickeln ethischer und moralischer Werthaltungen

Suchen von Kompromissen in Meinungsverschiedenheiten

Entwicklungsaspekt

5.4 Kritik

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • äußert Kritik angemessen
  • gesteht Fehler ein
  • findet Kompromisse

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 5.1; 5.5

Entwicklungsaspekte: 6.8

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 4.6-7

Performanzsituationen

Teilnehmen an einem Feedbackgespräch

Entwicklungsaspekt

5.5 Soziale Zeichen

Angestrebte Kompetenzen ;

Die Schülerin/der Schüler …

  • schaut Gesprächspartner an
  • gibt Zeichen und Hinweise
  • versteht Zeichen und Hinweise
  • nimmt Wünsche und Interessen anderer wahr
  • versteht Gefühle Anderer
  • nimmt schwierige Situationen wahr
  • greift in schwierigen Situationen ggf. auf Unterstützungssysteme zurück
  • unterscheidet erwünschte von nicht erwünschten Kontakten
  • wehrt sich gegen unerwünschte Kontakte ggf. mit Unterstützung
  • unterlässt unerwünschte Kontakte

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 1.1; 1.4

Entwicklungsaspekt: 6.4

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 4.1-7

Performanzsituationen

Zeigen von Autonomie und Selbstkontrolle

Teilnehmen an einer Diskussionsrunde

Aktives Teilnehmen an einer Videokonferenz im Klassenchat

Entwicklungsaspekt

5.6 Eingehen von Beziehungen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt Gemeinschaft wahr
  • handelt partnerbezogen
  • baut Freundschaften auf
  • kooperiert in Gruppen
  • unterscheidet formelle, persönliche und intime Beziehungen

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt: 1.1

Entwicklungsaspekte: 4.1-3

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 4.1-7

Performanzsituationen

Spielen mit Freundinnen und Freunden

Wirken in sozialen Netzwerken gemäß ethischer Grundsätze und Normen

Entwicklungsaspekt

5.7 Beenden von Beziehungen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • beendet zeitlich kurze Beziehungen angemessen (u.a. Ende eines Besuches)
  • beendet langfristige formelle Beziehungen angemessen
  • beendet langfristige enge und persönliche Beziehungen angemessen

Vernetzungsmöglichkeiten

Performanzsituationen

Anwenden angemessener Verabschiedungsrituale im individuellen Kontext

Entwicklungsaspekt

5.8 Regulieren von Verhalten

Angestrebte Kompetenzen ;

Die Schülerin/der Schüler …

  • wartet, bis Wünsche erfüllt werden
  • zeigt sich geduldig
  • hält Situationen der Anspannung aus
  • reagiert überlegt
  • zeigt Frustrationstoleranz

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 5.2-3

Entwicklungsaspekt: 6.4

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 4.1-7

Performanzsituationen

Teilnehmen an einem Mannschaftsspiel im Sportverein

Anstellen und Warten an der Supermarktkasse

Regulieren des Verzehrs von Genussmitteln

Entwicklungsaspekt

5.9 Interagieren gemäß sozialer Regeln

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • hält allgemein anerkannte sprachliche Umgangsformen ein
  • hält bekannte Regeln ein (u.a. Klassenregeln, Schulordnung)
  • hält Regeln für das Zusammenleben ein
  • geht mit Konflikten gemäß sozialen Regeln um
  • hält Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation ein

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt: 6.4

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 2.1-6

Entwicklungsaspekte: 4.5-7

Performanzsituationen

Einbeziehen von Streitschlichterinnen / Streitschlichtern bei Konflikten

Erkennen von Cybergewalt und Einfordern von Hilfe

6. Soziabilität – Gemeinschaftsleben und soziales Leben
Entwicklungsbereich: Sozialisation
Entwicklungsschwerpunkt: 6. Soziabilität – Gemeinschaftsleben und soziales Leben

Entwicklungsaspekt

6.1 Erleben von Gemeinschaft

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nimmt an Veranstaltungen in der Klasse teil
  • nimmt an Veranstaltungen in der Schule teil
  • beteiligt sich an gesellschaftlichen Feierlichkeiten
  • beteiligt sich an informellen Gruppen
  • beteiligt sich an formellen Gruppen

Vernetzungsmöglichkeiten

Performanzsituationen

Partizipieren an sozialen Beziehungen

Teilnehmen an einer Klassenfahrt

Entwicklungsaspekt

6.2 Gestalten von Freizeit

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • beteiligt sich an ungeregelten Spielen
  • beteiligt sich an Spielen mit Regeln
  • wählt aus Freizeitangeboten aus (u.a. sportliche, kulturelle, künstlerische)
  • nimmt Freizeitangebote nach Interesse wahr
  • bildet eigene Lieblingsbeschäftigungen und Hobbys aus
  • besucht Freunde und Verwandte

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 1.4-5

Entwicklungsaspekte: 4.1-5

Entwicklungsaspekte: 5.1-5

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 4.2-3; 4.5-6

Performanzsituationen

Partizipieren am gesellschaftlichen Leben

Finden und Nutzen von Rückzugs- und Erholungsmöglichkeiten

Besuchen von Theater- oder Kinoveranstaltung

7. Soziabilität – Leben in der Demokratie
Entwicklungsbereich: Sozialisation
Entwicklungsschwerpunkt: 7. Soziabilität – Leben in der Demokratie

Entwicklungsaspekt

7.1 Partizipieren in demokratischen Strukturen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erfährt, dass Entscheidungen auf einer rechtlichen Grundlage getroffen werden (u.a. Kinder-, Menschenrechte)
  • erfährt, dass Entscheidungen beeinflusst werden können
  • nimmt an demokratischen Entscheidungsprozessen in der Klasse und der Schule teil
  • nimmt an Formen der demokratischen Beteiligung in der Klasse und der Schule teil
  • nimmt an demokratischen Entscheidungsprozessen außerhalb der Schule teil

Vernetzungsmöglichkeiten

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte: 4.2-4

Entwicklungsaspekte: 5.1-5

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte: 4.2-4; 4.6-7

Performanzsituationen

Mitbestimmen und Gestalten der eigenen Lebensumwelt

Beitreten einer Interessengemeinschaft

Beteiligen an einer Wahl

Angemessenes Durchsetzen eigener Rechte

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule