2.2.4 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen im Entwicklungsbereich Sozialisation
Entwicklungsaspekt
1.1 „Selbst“erkennen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt gegenwärtige persönliche Grundbedürfnisse wahr
- äußert Basisbedürfnisse (u.a. Hunger, Durst)
- unterscheidet „ich“ und „andere“
- bringt den Namen mit sich selbst in Verbindung
- nimmt das eigene Aussehen wahr
- nimmt die Grenzen des eigenen Körpers wahr
- nimmt Merkmale des Selbst wahr (u.a. Geschlecht, Alter, Interessen)
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 1.1-8.9
Entwicklungsaspekt: 1.1
Entwicklungsaspekt: 2.1
Entwicklungsaspekte: 3.1-3
…
Performanzsituationen
Kennen der eigenen Bedürfnisse
…
Entwicklungsaspekt
1.2 Biografische Entwicklung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- ordnet den Zeitpunkt der Geburt dem Beginn der eigenen Biografie zu
- nimmt die eigene körperliche und geistige Entwicklung wahr
- kennt die eigene Lebensgeschichte
- weiß, dass das Leben endlich ist
…
Performanzsituationen
Kennen der Verwandtschaften und Beziehungen zur eigenen Familie
…
Entwicklungsaspekt
1.3 Selbstwirksamkeit
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erlebt, dass sie/er selbst etwas bewirken kann
- löst eine Aktion mit Hilfsmitteln der Unterstützten Kommunikation aus
- führt selbständig Veränderungen herbei
- stellt eigene Produkte her
- präsentiert eigene Produkte
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 2.1-5
Entwicklungsaspekt: 2.3
Entwicklungsaspekte: 4.2-3
Entwicklungsaspekt: 6
Entwicklungsaspekte: 2.1-2
Entwicklungsaspekte: 4.1-3
…
Performanzsituationen
Bedienen eines Küchengeräts mit Schaltern (u.a. Stromunterbrecher)
Erstellen einer Diashow am Computer
…
Entwicklungsaspekt
1.4 Selbstbestimmung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- löst Reaktion im Rahmen der basalen Kommunikation aus
- kommuniziert mit Hilfsmitteln der unterstützten Kommunikation
- nutzt Möglichkeiten der Mitbestimmung und Entscheidung
- reflektiert und wägt ab zwischen Selbst- und Fremdbestimmung
- wehrt sich gegen unangemessene Fremdbestimmung
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 5.1-3
Entwicklungsaspekte: 4.2-5
Entwicklungsaspekte: 2.1-5
…
Performanzsituationen
Abstimmen über die Klassensprecherin /den Klassensprecher
Identifizieren von Werbung und Abwägen gegen eigene Interessen
…
Entwicklungsaspekt
1.5 Selbsteinschätzung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erlebt positive Zuwendung
- kennt eigene Stärken und Schwächen
- nimmt eine positive Grundhaltung gegenüber sich selbst ein
- traut sich die Lösung von Problemen zu
- schätzt die eigenen Möglichkeiten realistisch ein
- bewertet eigene Produkte und Lösungswege
- gibt Feedback und nimmt Feedback an
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 4.2-3
Entwicklungsaspekte: 5.1-5
Entwicklungsaspekte: 6.1-2
…
Performanzsituationen
Nutzen von Selbstkontrollmöglichkeiten beim Lernen
…
Entwicklungsaspekt
2.1 Wahrnehmen eigener Emotionen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erlebt Emotionen im Alltag
- nimmt wahr, wie eigene Emotionen vom Gegenüber gespiegelt werden
- nimmt wahr, wie Emotionen benannt werden
- teilt Emotionen mit
- beschreibt Emotionen
…
Performanzsituationen
Teilnehmen an einem Rollenspiel
…
Entwicklungsaspekt
2.2 Verknüpfen von Ereignis und Emotion
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erlebt Zusammenhang zwischen Emotion und Ereignis
- erkennt, dass gleiche Emotionen unterschiedliche Auslöser haben können
- bringt Emotion und Ereignis in Zusammenhang und benennt diesen
- nutzt Zusammenhang um gezielt bestimmte Emotionen auszulösen
…
Performanzsituationen
Nutzen und gezieltes Einsetzen von Entspannungstechniken
…
Entwicklungsaspekt
2.3 Erkennen von Reaktionen auf eigene Emotionen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt wahr, dass eigene Emotionen erkannt werden
- nimmt wahr, dass eigene Emotionen geteilt werden
- erkennt, dass eigene Emotionen eine Reaktion beim Gegenüber auslösen
…
Performanzsituationen
Erkennen und Annehmen von Trost und Zuspruch anderer
…
Entwicklungsaspekt
2.4 Reagieren auf Emotionen anderer
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt die Emotionen anderer wahr
- erkennt, dass eigenes Handeln bei anderen Emotionen auslöst
- benennt mögliche Ursache der Emotionen anderer
- handelt bewusst, um bestimmte Emotionen beim Gegenüber auszulösen
…
Performanzsituationen
Selbstloses Schenken an eine Freundin /einen Freund
…
Entwicklungsaspekt
2.5 Steuern von Reaktionen auf Emotionen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkennt, dass eigene Handlungen durch Emotionen beeinflusst werden
- reflektiert die eigenen Emotionen
- nutzt Unterstützungsangebote, um Reaktion auf Emotionen zu steuern
- nutzt selbständig Strategien, um eigene Reaktionen zu steuern
…
Performanzsituationen
Rücksichtsvoll Verhalten im Straßenverkehr, auch wenn andere im Unrecht sind
Erkennen von Werbestrategien
…
Entwicklungsaspekt
3.1 Differenzieren von Perspektiven
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- definiert soziale Beziehungen über Handlungen, u.a. „ich möchte das Spiel gerne mitspielen“
- definiert soziale Beziehungen über Gefühle, u.a. „ich mag den Spielpartner“
- wägt selbstbezogen Folgen einer Handlung ab
…
Performanzsituationen
Entwickeln und Unterhalten von Freundschaften
…
Entwicklungsaspekt
3.2 Entwickeln eines reflexiven moralischen Selbst
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- unterhält soziale Beziehungen über einen längeren Zeitraum
- verbindet soziale Beziehungen mit Handlungen und / oder Gefühlen
- erkennt Regeln an, weil sie von Autoritäten gesetzt werden
- hält Regeln ein, weil Folgen für das Selbst erfasst werden
- versucht das Wiederherstellen eines Gleichgewichts in der Beziehung nach einem Konflikt
- wendet kommunikative Strategien an, um Beziehungen aufrecht zu erhalten
- weist ein Wertesystem basierend auf moralischen Normen auf
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 4.2-4
Entwicklungsaspekte: 5.1-5
Entwicklungsaspekte: 4.1-5
…
Performanzsituationen
Partizipieren am gesellschaftlichen Leben
Kommunizieren mit Textnachrichten,
Teilnehmen am Straßenverkehr
…
Entwicklungsaspekt
3.3 Entwickeln eines autonomen moralischen Selbst
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkennt eigene moralische Verantwortung
- erachtet Beziehungen und Autonomie als notwendig
- wirkt auf eine Balance zwischen Abhängigkeit und Unabhängigkeit hin
…
Performanzsituationen
Abwägen beim Einkauf zwischen Aspekten der Nachhaltigkeit, den Werbeversprechen, dem was Freunde gut finden und dem eigenen Geschmack
…
Entwicklungsaspekt
4.1 Umgehen mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt gegenwärtige Grundbedürfnisse wahr
- kommuniziert Grundbedürfnisse
- nimmt Wünsche und Bedürfnisse wahr
- kommuniziert Wünsche und Bedürfnisse
- unterscheidet materielle und immaterielle Wünsche
- reflektiert Wünsche und inwieweit sie erfüllbar sind
- reagiert angemessen auf aktuell nicht erfüllbare Wünsche (u.a. abwarten, aufschieben, planen)
- geht angemessen mit dauerhaft unerfüllbaren Wünschen um
- reflektiert Beeinflussung von außen auf die eigenen Wünsche
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 5.1-2
Entwicklungsaspekte: 2.1-5
Entwicklungsaspekte: 4.1-3
…
Performanzsituationen
Formulieren von Geburtstagswünschen
…
Entwicklungsaspekt
4.2 Interagieren
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Ziele setzen
- erlebt soziale Kontakte mit Erwachsenen
- erlebt soziale Kontakte mit Gleichaltrigen
- nimmt mit Unterstützung Kontakt zu Gleichaltrigen und Erwachsenen auf
- nimmt selbstständig Kontakt zu Gleichaltrigen und Erwachsenen auf
- interagiert mit Gleichaltrigen durch komplementäres Spiel
- interagiert mit Gleichaltrigen durch Einnahme einer Rolle
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 1.1
Entwicklungsaspekt: 4.1
Entwicklungsaspekt: 6.4
Entwicklungsaspekte: 4.1-7
…
Performanzsituationen
Interagieren mit Anderen
Unterhalten sozialer Kontakte, Kontakte in sozialen Netzwerken
…
Entwicklungsaspekt
5.1 Respekt und Zugewandtheit
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt ein Gegenüber wahr
- erkennt bekannte Personen wieder
- zeigt emotionale Beziehung zu bestimmten Personen
- zeigt positives Verhalten, zeigt sich (u.a. höflich, freundlich, hilfsbereit, solidarisch, tolerant)
- setzt sich für andere ein
- grenzt sich gegen unerwünschte Kontakte ab
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 1.1-8.9
Entwicklungsaspekt: 1.1
Entwicklungsaspekte: 2.1-6
…
Performanzsituationen
Spielen eines Gesellschaftsspiels
Verfassen einer Textnachricht unter Einhaltung der Regeln für digitale Kommunikation
…
Entwicklungsaspekt
5.2 Anerkennung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- zeigt positive Gefühle
- nimmt Gefühle anderer wahr
- geht Beziehungen ein
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Performanzsituationen
Spenden von Trost und Geben von Zuspruch
…
Entwicklungsaspekt
5.3 Toleranz
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt Interessen und Bedürfnisse Anderer wahr
- erkennt die Motive Anderer
- betrachtet Motive von mehreren Seiten
- betrachtet Lösungen von mehreren Seiten
- akzeptiert differente Sichtweisen
…
Performanzsituationen
Entwickeln ethischer und moralischer Werthaltungen
Suchen von Kompromissen in Meinungsverschiedenheiten
…
Entwicklungsaspekt
5.4 Kritik
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- äußert Kritik angemessen
- gesteht Fehler ein
- findet Kompromisse
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 5.1; 5.5
Entwicklungsaspekte: 6.8
Entwicklungsaspekte: 4.6-7
…
Performanzsituationen
Teilnehmen an einem Feedbackgespräch
…
Entwicklungsaspekt
5.5 Soziale Zeichen
Angestrebte Kompetenzen ;
Die Schülerin/der Schüler …
- schaut Gesprächspartner an
- gibt Zeichen und Hinweise
- versteht Zeichen und Hinweise
- nimmt Wünsche und Interessen anderer wahr
- versteht Gefühle Anderer
- nimmt schwierige Situationen wahr
- greift in schwierigen Situationen ggf. auf Unterstützungssysteme zurück
- unterscheidet erwünschte von nicht erwünschten Kontakten
- wehrt sich gegen unerwünschte Kontakte ggf. mit Unterstützung
- unterlässt unerwünschte Kontakte
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 1.1; 1.4
Entwicklungsaspekt: 6.4
Entwicklungsaspekte: 4.1-7
…
Performanzsituationen
Zeigen von Autonomie und Selbstkontrolle
Teilnehmen an einer Diskussionsrunde
Aktives Teilnehmen an einer Videokonferenz im Klassenchat
…
Entwicklungsaspekt
5.6 Eingehen von Beziehungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt Gemeinschaft wahr
- handelt partnerbezogen
- baut Freundschaften auf
- kooperiert in Gruppen
- unterscheidet formelle, persönliche und intime Beziehungen
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 1.1
Entwicklungsaspekte: 4.1-3
Entwicklungsaspekte: 4.1-7
…
Performanzsituationen
Spielen mit Freundinnen und Freunden
Wirken in sozialen Netzwerken gemäß ethischer Grundsätze und Normen
…
Entwicklungsaspekt
5.7 Beenden von Beziehungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- beendet zeitlich kurze Beziehungen angemessen (u.a. Ende eines Besuches)
- beendet langfristige formelle Beziehungen angemessen
- beendet langfristige enge und persönliche Beziehungen angemessen
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Performanzsituationen
Anwenden angemessener Verabschiedungsrituale im individuellen Kontext
…
Entwicklungsaspekt
5.8 Regulieren von Verhalten
Angestrebte Kompetenzen ;
Die Schülerin/der Schüler …
- wartet, bis Wünsche erfüllt werden
- zeigt sich geduldig
- hält Situationen der Anspannung aus
- reagiert überlegt
- zeigt Frustrationstoleranz
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 5.2-3
Entwicklungsaspekt: 6.4
Entwicklungsaspekte: 4.1-7
…
Performanzsituationen
Teilnehmen an einem Mannschaftsspiel im Sportverein
Anstellen und Warten an der Supermarktkasse
Regulieren des Verzehrs von Genussmitteln
…
Entwicklungsaspekt
5.9 Interagieren gemäß sozialer Regeln
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- hält allgemein anerkannte sprachliche Umgangsformen ein
- hält bekannte Regeln ein (u.a. Klassenregeln, Schulordnung)
- hält Regeln für das Zusammenleben ein
- geht mit Konflikten gemäß sozialen Regeln um
- hält Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation ein
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekt: 6.4
Entwicklungsaspekte: 2.1-6
Entwicklungsaspekte: 4.5-7
…
Performanzsituationen
Einbeziehen von Streitschlichterinnen / Streitschlichtern bei Konflikten
Erkennen von Cybergewalt und Einfordern von Hilfe
…
Entwicklungsaspekt
6.1 Erleben von Gemeinschaft
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt an Veranstaltungen in der Klasse teil
- nimmt an Veranstaltungen in der Schule teil
- beteiligt sich an gesellschaftlichen Feierlichkeiten
- beteiligt sich an informellen Gruppen
- beteiligt sich an formellen Gruppen
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Performanzsituationen
Partizipieren an sozialen Beziehungen
Teilnehmen an einer Klassenfahrt
…
Entwicklungsaspekt
6.2 Gestalten von Freizeit
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- beteiligt sich an ungeregelten Spielen
- beteiligt sich an Spielen mit Regeln
- wählt aus Freizeitangeboten aus (u.a. sportliche, kulturelle, künstlerische)
- nimmt Freizeitangebote nach Interesse wahr
- bildet eigene Lieblingsbeschäftigungen und Hobbys aus
- besucht Freunde und Verwandte
…
Entwicklungsaspekte: 1.4-5
Entwicklungsaspekte: 4.1-5
Entwicklungsaspekte: 5.1-5
Entwicklungsaspekte: 4.2-3; 4.5-6
…
Performanzsituationen
Partizipieren am gesellschaftlichen Leben
Finden und Nutzen von Rückzugs- und Erholungsmöglichkeiten
Besuchen von Theater- oder Kinoveranstaltung
…
Entwicklungsaspekt
7.1 Partizipieren in demokratischen Strukturen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erfährt, dass Entscheidungen auf einer rechtlichen Grundlage getroffen werden (u.a. Kinder-, Menschenrechte)
- erfährt, dass Entscheidungen beeinflusst werden können
- nimmt an demokratischen Entscheidungsprozessen in der Klasse und der Schule teil
- nimmt an Formen der demokratischen Beteiligung in der Klasse und der Schule teil
- nimmt an demokratischen Entscheidungsprozessen außerhalb der Schule teil
…
Vernetzungsmöglichkeiten
Entwicklungsaspekte: 4.2-4
Entwicklungsaspekte: 5.1-5
Entwicklungsaspekte: 4.2-4; 4.6-7
…
Performanzsituationen
Mitbestimmen und Gestalten der eigenen Lebensumwelt
Beitreten einer Interessengemeinschaft
Beteiligen an einer Wahl
Angemessenes Durchsetzen eigener Rechte
…