Ausgehend von Aufgabentypen, die von Professor Leisen vorgeschlagen
wurden, sollen Aufgaben vor allem für den „Lernraum“ entwickelt werden,
die offen und kontextbezogen den Studierenden Möglichkeiten bieten,
Gelerntes mit Neuem zu verknüpfen, ihre Alltagserfahrungen mit dem
„Lernstoff“ zu verbinden und Kompetenzen in den Bereichen
Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation zu gewinnen bzw.
auszubauen.
Für den Bereich der Weiterbildungskollegs – Abendrealschulen könnten
diese Arbeiten zugleich Vorarbeiten für die Erarbeitung eines neuen
Kernlehrplans „Naturwissenschaften“ sein. Eine Erprobungsfassung, die in
den neunziger Jahren erarbeitet wurde ist nie endgültig in Kraft
gesetzt worden. So ist die Ausgangssituation die, dass jede
Abendrealschule für sich nach einem hauseigenen Lehrplan arbeitet, der
sich innerhalb des Zeitraums von eineinhalb Jahrzehnten an der
jeweiligen Schule bewährt hat. Bedingt durch die fehlenden
Rahmenvor-gaben weichen die konkreten Lehrpläne inhaltlich sehr weit
voneinander ab.