Lernberatung/Lerncoaching
Lehrerinnen und Lehrer als Lerncoaches
In Arrangements des individualisierten, selbstgesteuerten Lernens ist die Rolle der Lehrkraft besonders vielfältig. Im Vordergrund steht vor allem die Aufgabe, die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler ermutigend und herausfordernd zu begleiten. Als unterstützende und beratende Tutorinnen und Tutoren (Lerncoaches) geben die Lehrkräfte Hilfestellung dabei, persönliche Lernziele zu finden und individuelle Lernwege zu gestalten.
Persönliche Lernbegleitung
Viele Schulen arbeiten mit Lerncoachsystemen, die eine intensive Betreuung und Beratung der Lernenden ermöglichen. Für eine Klasse sind oftmals zwei Lerncoaches vorgesehen, die jeweils für die Hälfte der Lerngruppe zuständig sind. Jeder Schüler und jede Schülerinnen hat somit einen festen persönlichen Coach, der die individuellen Lernprozesse der Lernenden besonders gut im Blick hat. Lerncoaches können auch von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern aus den jeweiligen Klassenteams aufgesucht werden, wenn es um den Austausch über den Entwicklungsstand einer Schülerin oder eines Schüler geht.
Lernberatungsgespräche
In der Lernbegleitung ist das regelmäßig stattfindende Coachinggespräch ein wichtiges Element, in dessen Zentrum der bzw. die Lernende steht. Wichtig ist eine vertrauensvolle Beratungsatmosphäre, in der das Grundprinzip der wertschätzenden Kommunikation gilt. Auf der Grundlage der Eintragungen im Planungs- und Dokumentationsinstrument und unter Berücksichtigung ihres Arbeitsmaterials wird der Lernprozess einer Schülerin oder eines Schülers gemeinsam betrachtet. Ein Beratungsleitfaden hilft dabei, das Gespräch zu strukturieren und Lernfortschritte, aber auch Schwierigkeiten offenzulegen sowie am Ende der Beratung persönliche Lernziele zu vereinbaren. Folgende Fragen können für Schülerinnen und Schüler hilfreich sein, um bereits im Vorfeld des Gesprächs persönliche Lernfortschritte und Stolpersteine zu notieren:
- Was hat dir bei deiner Arbeit in der Lernzeit besonders gut gefallen? Welche Inhalte oder Themen hast du bearbeitet und was hat dich daran besonders interessiert?
- Was ist dir besonders gut gelungen? Gibt es etwas, das dir schwergefallen ist?
- Konntest du deine Ziele, die du dir vorgenommen hast, erreichen?
- Benötigst du Unterstützung? Was könnte dir helfen?
- Was hat nicht gut funktioniert? Wie könnte man es anders machen?
Weitere Materialien
- Lernberatungsprotokoll, Gesamtschule Lohmar
- Selbsteinschätzungsbogen Lernen und Arbeiten, Marie-Kahle-Gesamtschule
- Selbsteinschätzungsbogen ohne Text, Marie-Kahle-Gesamtschule
Weiterführende Informationen
- Orientierung beim Lernen. Feedback mit Kriterienrastern
Brüning, Ludger/Saum, Tobias (2014): Orientierung beim Lernen. Feedback mit Kriterienrastern. In: Praxis Schule 5-10. Heft 1. S. 38-47.
- Feedback und Rückmeldungen
Ditton, Hartmut/Müller, Andreas (2014): Feedback und Rückmeldungen. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder. Münster: Waxmann.
- Lerncoaching – Vom Feuerlöscher zum Rauchmelder (PDF 4,2 MB)
Engbers, Hedda/Koenen-Volkmann, Heidrun (2014) Lerncoaching – Vom Feuerlöscher zum Rauchmelder. In: Eichmann-Ingwersen, Gerda (Hrsg.): Individuelle Förderung im Gymnasium - Praxisbeispiele. Lernpotenziale. Heft 2. S. 35-37.
- Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen
Gläser-Zikuda, Michaela/Hascher, Tina (2007): Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Feedbackverfahren im Unterricht einführen
Griesel, Petra/Gnaudschun, Heide (2014): Feedbackverfahren im Unterricht einführen. Kommentierte Beispiele aus einem Baukastensystem. In: Pädagogik. Heft 4. S. 10-13.
- Lerncoaching (PDF, 0,15 MB)
Hameyer, Uwe (2010): Lerncoaching. In: Schule NRW. Heft 6. S. 279-281.
- Beratung als Gerüst freiheitlicher Lernprozesse
Künzel, Annika/Lauscher, Jana (2016): Beratung als Gerüst freiheitlicher Lernprozesse. Klettern musst du selbst. In: Pädagogik. Heft 3. S. 34-37.
- Lerncoaching an einer Gemeinschaftsschule
Reimann-Perez, Sylke et al. (2014): Lerncoaching an einer Gemeinschaftsschule. Durch Lernberatung Basiskompetenzen sichern. In: Pädagogik. Heft 5. S. 16-20.
- Lernzeiten: Von der Wissensvermittlung zum Lerncoaching – die sich verändernde Rolle der Lehrkräfte (PDF, 1,4 MB)
Torsten Nicolaisen (2014): Lernzeiten: Von der Wissensvermittlung zum Lerncoaching – die sich verändernde Rolle der Lehrkräfte. In: Gerken, Ute (Hrsg.): Lernzeiten am Gymnasium, Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxisbeispiele. Lernpotenziale. Heft 2. S. 279-281.
Publikationen
- "Lernzeiten - Lernchancen" (PDF, 2,6 MB)
- "Individuell, interaktiv, vielfältig. Medien im Ganztag nutzen" (PDF, 8,5 MB)
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung - "Ganztägig bilden"
- "Lernen im Ganztag LiGa - länderübergreifend
- "Leben und Lernen im Ganztag" - LiGA NRW
Ansprechperson für das Angebot
Sandra Halmer
E-Mail 02921/683-3021
Julia Engelhardt
E-Mail 02921/683-3035