Weitere Fremdsprachen - Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und Förderung - Sekundarstufe II
Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote:
Spanisch: Überblick Diagnose und Förderung (Jg. 7-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot mit Übungsaufgaben aus den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Hörverstehen.
Link zum Material: Spanisch: Diagnose und Förderung
Fachbezogene Diagnose:
Französisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.
Link zum Material: Dialang Onlinediagnose
Italienisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.
Link zum Material: Dialang Onlinediagnose
Lateinisch: Diagnoseverfahren (Jg. 7-13)
Die umfangreiche Auswahl an Diagnosebögen kann an verschiedenen Schnittstellen des Lateinunterrichts entweder direkt oder aber an Lerngruppe und Unterrichtssituation entsprechend angepasst genutzt werden. Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot.
Link zum Material: Diagnoseverfahren Lateinisch
Niederländisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.
Link zum Material: Dialang Onlinediagnose
Portugiesisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.
Link zum Material: Dialang Onlinediagnose
Spanisch: Aufgabenbeispiele des Instituto Cervantes (Jg. 7-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument, das die Bereiche Lesen, Hören, Schreiben, Wortschatz, Grammatik und Interkulturelles Lernen umfasst.
Link zum Material: Aufgabenbeispiele des Instituto Cervantes
Spanisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.
Link zum Material: Dialang Onlinediagnose
Fachbezogene Förderangebote:
Fremdsprachen: Prüfungs- und Beispielaufgaben für die Vorbereitung auf die Anforderungen im Abitur (Jg. 11-13)
Das Ministerium für Schule und Bildung NRW stellt hier für alle fremdsprachlichen Abiturfächer aktuelle Prüfungsbeispiele zur Vorbereitung auf das Abitur sowie Prüfungsaufgaben vergangener Jahre zur Verfügung. Eine Anmeldung ist erforderlich, das Angebot ist kostenlos.
Link zum Material: Fachliche Vorgaben, Hinweise und Materialien zum Abitur
Link zum Material: Prüfungsaufgaben zum Abitur
Französisch: Abituraufgaben (Jg. 11-13)
Das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) stellt in seinem Internetportal kostenfrei Abituraufgaben aus dem bundesweiten Pool zur Verfügung. Die Prüfungsaufgaben umfassen die Kompetenzbereiche Schreiben, Sprachmittlung und Hörverstehen. Mithilfe der Originalprüfungen können Schülerinnen und Schüler sich am Ende der gymnasialen Oberstufe auf die Anforderungen im Zentralabitur vorbereiten. Das Angebot umfasst die Prüfungsaufgaben ab 2017.
Link zum Material: Abituraufgaben
Französisch: Quiz France (Jg. 10-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies onlinebasiertes Quiz zu landeskundlichen Themen für fortgeschrittene Lernende.
Link zum Material: Quiz France