Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Weitere Fremdsprachen - Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und Förderung - Sekundarstufe II

Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote:

Spanisch: Überblick Diagnose und Förderung (Jg. 7-13)

Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot mit Übungsaufgaben aus den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Hörverstehen.

Link zum Material: Spanisch: Diagnose und Förderung

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Fachbezogene Diagnose:

Französisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)

Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.

Link zum Material: Dialang Onlinediagnose   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Italienisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)

Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.

Link zum Material: Dialang Onlinediagnose   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Lateinisch: Diagnoseverfahren (Jg. 7-13)

Die umfangreiche Auswahl an Diagnosebögen kann an verschiedenen Schnittstellen des Lateinunterrichts entweder direkt oder aber an Lerngruppe und Unterrichtssituation entsprechend angepasst genutzt werden. Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot.

Link zum Material: Diagnoseverfahren Lateinisch   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Niederländisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)

Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.

Link zum Material: Dialang Onlinediagnose   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Portugiesisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)

Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.

Link zum Material: Dialang Onlinediagnose   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Spanisch: Aufgabenbeispiele des Instituto Cervantes (Jg. 7-13)

Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument, das die Bereiche Lesen, Hören, Schreiben, Wortschatz, Grammatik und Interkulturelles Lernen umfasst.

Link zum Material: Aufgabenbeispiele des Instituto Cervantes   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Spanisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)

Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.

Link zum Material: Dialang Onlinediagnose   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Fachbezogene Förderangebote:

Fremdsprachen: Prüfungs- und Beispielaufgaben für die Vorbereitung auf die Anforderungen im Abitur (Jg. 11-13)

Das Ministerium für Schule und Bildung NRW stellt hier für alle fremdsprachlichen Abiturfächer aktuelle Prüfungsbeispiele zur Vorbereitung auf das Abitur sowie Prüfungsaufgaben vergangener Jahre zur Verfügung. Eine Anmeldung ist erforderlich, das Angebot ist kostenlos.

Link zum Material: Fachliche Vorgaben, Hinweise und Materialien zum Abitur   

Link zum Material: Prüfungsaufgaben zum Abitur

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Französisch: Abituraufgaben (Jg. 11-13)

Das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) stellt in seinem Internetportal kostenfrei Abituraufgaben aus dem bundesweiten Pool zur Verfügung. Die Prüfungsaufgaben umfassen die Kompetenzbereiche Schreiben, Sprachmittlung und Hörverstehen. Mithilfe der Originalprüfungen können Schülerinnen und Schüler sich am Ende der gymnasialen Oberstufe auf die Anforderungen im Zentralabitur vorbereiten. Das Angebot umfasst die Prüfungsaufgaben ab 2017.

Link zum Material: Abituraufgaben   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Französisch: Quiz France (Jg. 10-13)

Es handelt sich um ein kostenfreies onlinebasiertes Quiz zu landeskundlichen Themen für fortgeschrittene Lernende.

Link zum Material: Quiz France   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule