Ganztag im Gemeinsamen Lernen
Der Ganztag bietet mehr Zeit für individuelle Förderung, Erziehung, und Betreuung. Er eröffnet mehr Bildungschancen, gerade für Kinder aus bildungsfernen oder sozial benachteiligten Familien. Darüber hinaus bietet der Ganztag eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Der Ganztag in Nordrhein-Westfalen ist geprägt von einer engen Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Partnern, vor allem aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Kultur und Sport. Schule wird durch den Ganztag immer mehr zu einem Lern- und Lebensort – das ist das Motto eines gelingenden Ganztags. Das trifft gleichermaßen für die offene Ganztagsschule im Primarbereich wie für die gebundene Ganztagsschule in der Sekundarstufe I zu.
Hier finden Sie einen Zusammenstellung von bereits veröffentlichten Materialien zum Thema. Dieses Angebot wird sukzessiv weiter ausgebaut:
- Bildungsportal NRW - Ganztag im Primarbereich
- Bildungsportal NRW - Ganztag in der Sekundarstufe I
- QUA-LiS NRW - Ganztag in der Schule
- QUA-LiS NRW - Referenzrahmen Schulqualität NRW
- 1.3 Schulzufriedenheit und Außenwirkung
- 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
- 2.6 Lern- und Bildungsangebot
- 2.10 Lehren und Lernen im digitalen Wandel
- 3.2 Kultur des Umgangs miteinander
- 3.5 Gestaltetes Schulleben
- 3.7 Gestaltung des Schulgebäudes und -geländes
- 4.3 (Multi-)Professionelle Teams
- 5.1 Pädagogische Führung
- 5.3 Ressourcenplanung und Personaleinsatz
- 5.4 Personalentwicklung
- 5.6 Strategien der Qualitätsentwicklung
- 6.1 Rechtliche Grundlagen und Vorgaben
- 6.3 Personal
- 6.4 Räumliche und materielle Bedingungen
- 6.5 Organsiatorischer Rahmen
- 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote
- 6.7 Soziale Kontexte
- QUA-LiS NRW - Gemeinsames Lernen Grundschule - Teamarbeit
- QUA-LiS NRW - Schulkultur - Arbeiten in Teams
- LiGa - Lernen im Ganztag - Praxisdatenbank
Im Kontext
Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW
Kontakt QUA-LiS NRW
inklusion.schule(at)qua-lis.nrw.de