Digitales Lernen im Gemeinsamen Lernen
Die Qualitäts- und UnterstützungAgentur QUA-LiS NRW möchte Lehrkräfte unterstützen, zielgerichtet und möglichst individuell digitale Angebote für Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Als Basis dient die vom Land NRW allen Schulen kostenlos zur Verfügung gestellte Plattform LOGINEO NRW LMS. Bei der web-basierten Plattform (Nutzung über einen Browser) handelt es sich um das Lernmanagementsystem Moodle. Auf ihr werden die Lerninhalte bereitgestellt, individuell angepasst und die Organisation von Lernvorgängen unterstützt.
Die hier vorgestellten Moodle-Kurse bilden konkrete beispielhafte Unterrichtsvorhaben mit Blick auf unterschiedliche Beeinträchtigungen von Schüler und Schülerinnen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung. Die vorgeschlagenen Inhalte sind im Hinblick auf die Lernausgangslage der jeweiligen Lerngruppe anzupassen und mit weiteren Übungen und Aktivitäten ergänzt werden.
Derzeit gibt es Angebote für die Bereiche:
- Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation im Gemeinsamen Lernen
- Förderschwerpunkt Sehen (hier: Sehbeeinträchtigung) im Gemeinsamen Lernen
- Digitale Self-Assessments zur Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen
- Digitale Lern- und Entwicklungsplanung
Dieses Angebot wird sukzessive um weitere Unterstützungsmaterialien rund um das Themenfeld „Digitales Lernen“ erweitert.
Zugang zu den Praxisbeispielen:
Im Kontext:
- Sonderpädagogische Unterstützung: Aus der Praxis für die Praxis
- Einsatz von assistiven Technologien
- Medienkompetenzrahmen NRW
- Impulspapier II - Zentrale Entwicklungsbereiche für das Lernen in der digitalen Welt
- Lehren und Lernen auf Distanz
Kontakt QUA-LiS NRW
inklusion.schule(at)qua-lis.nrw.de