Digitales Lernen im Gemeinsamen Lernen - Förderschwerpunkt Sehen -
Die hier vorgestellten Moodle-Kurse bilden konkrete beispielhafte Unterrichtsvorhaben für die von QUA-LiS NRW bereitgestellten Lernangebote aus dem "Lehren und Lernen in Distanz" ab. Bei der Erstellung der Lerneinheiten für das Gemeinsame Lernen wurden zusätzlich die Lernvoraussetzungen und mögliche Beeinträchtigungen von Schüler und Schülerinnen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkt Sehen (hier: Sehbeeinträchtigung) bedacht. Die Praxisbeispiele sind für die ganze Lerngruppe konzipiert und zeigen exemplarisch, welche Möglichkeiten der Aktivitätenauswahl das Lernmanagementsystem bietet. Dazu wurden unterschiedliche Kriterien hinsichtlich der Förderschwerpunkte einbezogen.
Mit Blick auf den Förderschwerpunkt wurde unter anderem darauf geachtet, dass...
- einfache Sprache benutzt wird.
- die Inhalte und Texte strukturiert sind.
- ein großes Schriftbild genutzt wird.
- thematische Abschnitte eingerichtet sind.
- Texte zusätzlich als Audiofiles eingerichtet sind.
- barrierearme Materialien von exteren Anbietern genutzt werden.
- Gruppen mit ähnlichen Lernvoraussetzungen eingerichtet werden können.
Die Kurse enthalten:
- didaktische Hinweise, welche Kriterien mit Blick auf den Förderschwerpunkt besonders bei der Erstellung bedacht worden sind.
- Informationen für die Lehrkräfte, welche Aktivitäten des Lernmanagementsystems mit den Schülern und Schülerinnen eingeübt sowie welche Arbeitsinhalte durch die Lehrperson regelmäßig gesichtet werden sollten.
- die strukturierten Lerneinheiten in unterschiedlichen Darstellungsformen.
Folgende Beispielkurse können derzeit eingesehen und heruntergeladen werden:
- Grundschule - Einmaleins
- Grundschule - Daten und Diagramme
- SEK I - Jg. 5 - Naturgedichte
- SEK I - Jg. 6 - Erich Kästner
Dieses Angebot wird sukzessive um weitere Unterstützungsmaterialien rund um das Themenfeld „Digitales Lernen im Gemeinsamen Lernen“ erweitert.
Einblick in die Kurse:
Im Kontext
- Einsatz von assistiven Technologien
- Medienkompetenzrahmen NRW
- Impulspapier II - Zentrale Entwicklungsbereiche für das Lernen in der digitalen Welt
- Sonderpädagogische Unterstützung: Aus der Praxis für die Praxis
Kontakt QUA-LiS NRW
inklusion.schule(at)qua-lis.nrw.de