Digitale Self-Assessments
Die Komplexität und Vielschichtigkeit schulischen Sozial- und Lernverhaltens macht mehrperspektivische Zugänge der Diagnostik notwendig (Lohbeck, 2014). Die Self-Assessments der Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen ergänzen die mit der Matrix bereits erfasste Lehrkraftperspektive um eine Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler.
Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit herausfordernden Verhaltensweisen am diagnostischen Prozess und an der Abstimmung von Unterstützungsmaßnahmen gemäß ihrer individuellen Bedarfe zu beteiligen. Die kompetenzorientierte Formulierung der Items beugt einer defizitorientierten Sichtweise, wie sie diese Schüler*innen häufig erfahren, vor. Die Relevanz und Bedeutsamkeit der Unterstützungsmaßnahmen werden durch die im Rahmen eines Schüler/Schülerin-Lehrkraft-Gesprächs gemeinsame Identifikation von Möglichkeiten (Ressourcen) und Maßnahmen deutlich erhöht. Die Schülerinnen und Schüler erleben Wertschätzung und Interesse an ihren Bedarfen.
Seit 2023 liegt nun eine digitale Vollversion des Self-Assessments der Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen zur Nutzung in den Schulen vor. Ein wesentlicher Vorteil dieses digitalen Verfahrens ist ein individueller von anderen Personen eher unabhängiger Zugang. Der modulare Aufbau ermöglicht zudem eine individuelle zeitliche Planung der Durchführung, da die Bearbeitung der Fragebögen nicht auf einmal geschehen muss. In den Kurs eingebettete Audio- und Videomodule geben inhaltliche Hilfestellungen zur Klärung von Begrifflichkeiten und zum besseren Verständnis der mit der Einschätzung zu beurteilenden Situationen. Nach Abschluss jedes Fragebogenteils bietet das System ein differenziertes Feedback für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte. Dieses kann ein Ausgangspunkt für die Ableitung individueller Fördermaßnahmen sein. Entwicklungsverläufe lassen sich mit dem wiederholten Einsatz der digitalen Self-Assessments für alle Kompetenzbereiche abbilden.
Technische Voraussetzungen:
Die digitale MesK ist ein Moodle-Kurs, der heruntergeladen und in die schuleigene Instanz von LOGINEO NRW LMS eingebunden werden kann. Der Kurs umfasst die Fragebögen zur Selbsteinschätzung durch die Schülerinnen und Schüler für die Bereiche Selbstkompetenz, Sozialkompentenz und Lernkompetenz. Während der Durchführung muss der/ die Schüler*in mit einem eigenen Zugang eingeloggt sein und als Teilnehmende oder Teilnehmender bzw. Schülerin oder Schüler im Kurs eingefügt werden, damit über das Login der Lehrkraft die einzelnen Ergebnisse eingesehen und unterschieden werden können.
Einblick in den Kurs:
Im Kontext
- Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (MesK)
- Self-Assessments der MesK
- Fallbeispiele der Self-Assessments
- Werkzeugkasten Sonderpädagogische Unterstützung
- Unterstützungsangebot LMS
Kontakt QUA-LiS NRW
inklusion.schule(at)qua-lis.nrw.de