Lernaufgaben Physik SI und SII
Lernaufgaben zum Einsatz im Physikunterricht der SI und der SII
Die Lernaufgaben zum Physikunterricht beziehen sich auf einen Unterricht, der weitgehend ohne personale Steuerung auskommt. Die Lernenden arbeiten nach einer Anmoderation über einen begrenzten Zeitraum selbstständig mit den bereitgestellten Materialien. Dies erfordert große Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im eigenständigen Arbeiten. Die im Rahmen des Sinus-Projektes konstruierten Lernaufgaben beziehen sich daher auf eine Bearbeitungszeit von maximal 90 Minuten (inklusive Anmoderation). Außerdem wird der Arbeitsprozess durch die Angabe von Arbeitsschritten strukturiert ohne dabei ein bloßes Abarbeiten von Teilaufgaben vorzugeben.
Der Lehrkraft obliegt es durch Einzel- Partner und Gruppenarbeitsphasen und kooperative Lernformen den Arbeitsprozess an die Lerngruppe anzupassen und methodisch zu strukturieren.
Lernaufgaben sind keine Leistungsaufgaben. Das bedeutet, Lernaufgaben werden im Lernraum eingesetzt, wo Fehler explizit erlaubt, und für den Lernprozess oftmals förderlich sind. Daher werden die Lernprodukte nicht bewetet. Dagegen kann der Arbeitsprozess von der Lehrkraft gut beobachtet und auf Grundlage von transparenten Kriterien bewertet werden.
Die Aufgaben wurden nach einer einheitlichen Struktur erstellt, die auf dem Lehr-Lernmodell von Leisen und den Basismodellen des Lernens nach Oser basiert.
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Lernziele der Aufgab: Die Schülerinnen und Schüler können bei einer Parallelschaltung die Veränderung der Gesamtstromstärke (I) beim Hinzufügen von Elektrogeräten beschreiben.
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Lernziel der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler könnenden Zusammenhang der Größen Spannung, Stromstärke und Widerstand erklären.
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Lernziel der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler können eine berührungslose Bremse beschreiben und beschreiben, wovon die Größe der Bremswirkung abhängt.
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Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können erklären, wie das Prinzip einer berührungslosen Bremse funktioniert.
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Lernziel der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler können eine berührungslose Bremse beschreiben, indem sie anhand von selbstgeplanten Versuchen mit verschiedenen Materialien untersuchen, mit welchem Material eine Bremswirkung zu beobachten ist und wann diese besonders stark ist.
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Die Schülerinnen und Schüler können mit der Lenzschen Regel erklären, wie das Prinzip einer berührungslosen Bremse funktioniert.
Jahrgangsstufe 1459 7-8 612
Jahrgangsstufe 1459 9-10 541
Jahrgangsstufe 1459 GOSt 398
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363
Materialart 845 Unterrichtsstunde 41
Schulform 1568 Hauptschule 622
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288
Fächer / Lernbereiche 1788 Physik 81
Schulform 1568 Abendrealschule 102