Lernen in digitalen Umgebungen
fördert u.a.
- die Medienkompetenz
- die Individualisierung von Lernprozessen
u.a. durch scaffolds mithilfe digitaler tools, z.B.
- Nachschlagen von individuellem Wortschatz
- Möglichkeit des wiederholten Anhörens
- Texte und Wörter vorsprechen/-lesen lassen
- Bedienhilfen am Tablet (u.a. Sprechtempo, Lupe, Lautstärke, Highlight-Funktion, Nachschlageoption, Kopplung mit Hörgeräten)
- Aufnehmen von Ton- oder Filmaufnahmen, diese reflektieren und ggf. überarbeiten
- die Selbstständigkeit der Lernenden
u.a. durch Kontaktaufnahme und regelmäßige Kontaktpflege mit native speakers im Rahmen von E-Mail Projekten mit anderen Schulen, z.B. in eTwinning-Projekten
- den Erwerb interkultureller kommunikativer Kompetenzen
u.a. durch Recherche zu interkulturellen Schwerpunkten
Unter „Digitales“ werden exemplarische Möglichkeiten vorgestellt, wie sowohl Medien- als auch fachliche Kompetenzen im Kontext von digitalen Übungsformaten, Green Screen Filmaufnahmen, kollaborativem Arbeiten, multimedialen Büchern und dem Einsatz von QR-Codes gefördert und erweitert werden können.
Im Kontext
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (PDF, 509KB)
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (Online-Version)
- Beispiel für einen schulinternen Arbeitsplan - Fach Englisch (DOCX, 99KB)
- Lehrplannavigator Primarstufe – Fach Englisch: Hinweise und Materialien
- Referenzrahmen Schulqualität NRW
Ansprechperson QUA-LiS NRW
Vera Windmüller-Jesse
E-Mail(02921) 683-4015