Methodische Zugänge
Methodische Zugänge dienen
- der „Initiierung, Strukturierung und Förderung von Lernprozessen
- der Strukturierung von Lerninhalten und -gegenständen für Zwecke des Unterrichts
- der Initiierung und Strukturierung von Interaktionen
- der Initiierung und Strukturierung von Unterrichts- oder Lehr-/Lern- Diskursen (classroom discourse)“ (Hallet/ Königs/ Martinez, 2020, S. 17)
Sie „repräsentieren […] die operationale Ebene des Fremdsprachenunterrichts […], sind stets didaktisch und lerntheoretisch zu begründen“ (Riemer, 2020, S. 29) und mit den Lernvoraussetzungen und der Passung für die Lerngruppe abzustimmen. (vgl. ebd.)
Mit Blick auf die besondere Heterogenität der Lernenden in der Primarstufe, dem Ziel der kommunikativen und interkulturellen Handlungsfähigkeit sowie der Realisierung der funktionalen Einsprachigkeit durch die Lehrenden ist der zielführende Einsatz von Methoden von besonderer Bedeutung.
- Sozial- und Interaktionsformen
- Simulative Methoden
- Spielerische Methoden
- Lernen in digitalen Umgebungen
- Methoden der Arbeit mit literarischen Texten und Filmen
- Offene Erarbeitungs- und Lernmethoden
- Methoden der Ergebnispräsentation
- TBLT / TSLT
- Methodenpool
Literatur
- Hallet, W. / Königs, F. / Martinez, H. (2020): Der Methodenbegriff im Wandel: Die Historizität des Methodenbegriffs. In Hallet, W. / Königs, F. / Martinez, H. (2020): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. (S. 13–14) Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
- Riemer, C. (2020): Methodenwechsel und Methodenvielfalt. In Hallet, W. / Königs, F. / Martinez, H. (2020): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. (S. 29–33) Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
Im Kontext
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (PDF, 509KB)
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (Online-Version)
- Beispiel für einen schulinternen Arbeitsplan - Fach Englisch (DOCX, 99KB)
- Lehrplannavigator Primarstufe – Fach Englisch: Hinweise und Materialien
- Referenzrahmen Schulqualität NRW
Ansprechperson QUA-LiS NRW
Vera Windmüller-Jesse
E-Mail(02921) 683-4015