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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Methodische Zugänge

Unterrichtsanregungen

Methodische Zugänge dienen

  • der „Initiierung, Strukturierung und Förderung von Lernprozessen
  • der Strukturierung von Lerninhalten und -gegenständen für Zwecke des Unterrichts
  • der Initiierung und Strukturierung von Interaktionen
  • der Initiierung und Strukturierung von Unterrichts- oder Lehr-/Lern- Diskursen (classroom discourse)“ (Hallet/ Königs/ Martinez, 2020, S. 17)

Sie „repräsentieren […] die operationale Ebene des Fremdsprachenunterrichts […], sind stets didaktisch und lerntheoretisch zu begründen“ (Riemer, 2020, S. 29) und mit den Lernvoraussetzungen und der Passung für die Lerngruppe abzustimmen. (vgl. ebd.)

Mit Blick auf die besondere Heterogenität der Lernenden in der Primarstufe, dem Ziel der kommunikativen und interkulturellen Handlungsfähigkeit sowie der Realisierung der funktionalen Einsprachigkeit durch die Lehrenden ist der zielführende Einsatz von Methoden von besonderer Bedeutung.

Literatur

  • Hallet, W. / Königs, F. / Martinez, H. (2020): Der Methodenbegriff im Wandel: Die Historizität des Methodenbegriffs. In Hallet, W. / Königs, F. / Martinez, H. (2020): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. (S. 13–14) Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
  • Riemer, C. (2020): Methodenwechsel und Methodenvielfalt. In Hallet, W. / Königs, F. / Martinez, H. (2020): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. (S. 29–33) Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
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