Offene Erarbeitungs- und Lernmethoden
dienen u.a.
- der Selbstständigkeit der Lernenden
- der Individualisierung von Lernprozessen
- der Beobachtungszeit
Durchführung
- in Partnerarbeit
- in Gruppenarbeit
- in Einzelarbeit
Beispiele für offene Erarbeitungs- und Lernmethoden
- Materialgebundene Freiarbeit
Zeit, in der sich die Lernenden anhand von zur Verfügung stehenden Materialien (z.B. Spielvorlagen, Spielkarten, Bilderbücher, (Lern)Videos, digitale Übungsformate, (Hör)Texte) selbsttätig mit Inhalten des Fachs auseinandersetzen.
- Lernen an Stationen
„[…] Unterrichtsarrangement, bei dem ein Thema in Teilgebiete aufgeteilt wird, die die Schüler/-innen einer Klasse anhand von […] Materialien an verschiedenen Stationen […] bearbeiten.“ (Bechtel, M. 2020, S. 311)
- Entdeckendes Lernen
Auf Neugier und Eigenaktivität der Lernenden basierendes methodisches Vorgehen (vgl. Mehlhorn, G. 2020), z.B. zum selbstständigen Entdecken sprachlicher Regeln.
Literatur
- Bechtel, M. (2020). Lernen an Stationen. In Hallet, W. / Königs, F. / Martinez, H. (2020), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. (S. 311– 313) Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
- Mehlhorn, G. (2020). Entdeckendes Lernen als methodisches Prinzip. In Hallet, W. / Königs, F. / Martinez, H. (2020), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. (S. 323– 327) Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
Im Kontext
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (PDF, 509KB)
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (Online-Version)
- Beispiel für einen schulinternen Arbeitsplan - Fach Englisch (DOCX, 99KB)
- Lehrplannavigator Primarstufe – Fach Englisch: Hinweise und Materialien
- Referenzrahmen Schulqualität NRW
Ansprechperson QUA-LiS NRW
Vera Windmüller-Jesse
E-Mail(02921) 683-4015