Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Sozial- und Interaktionsformen

Unterrichtsanregungen

dienen u.a.

  • der Unterrichtsorganisation
  • dem sozialen Lernen
  • der Kommunikation
  • der Differenzierung
  • der gemeinsamen Planung von Lernprozessen und Lernprodukten (in PA und GA)

Einzelarbeit

dient u.a.

  • der Individualisierung mit Blick auf Arbeitstempo, Inhalt und/oder Schwierigkeit
  • dem individuellen Üben

Exemplarische Übungs- und Aufgabenformate für die Einzelarbeit

  • Listen/ read and - Übungen
  • Individuelle Übungen, z.B. an digitalen Geräten
  • Erstellung eigener Lernprodukte
  • vorbereitende Aufgaben für eine Partnerarbeit (z.B. guessing game)
  • individuelle Reflexion von Lernprozessen

Partnerarbeit

dient u.a.

  • der aktiven Sprechzeit des Einzelnen
  • den sozialen Kompetenzen, z.B. durch gegenseitiges Unterstützen
  • „der Automatisierung von Sprachhandlung,
  • zum Trainieren dialogischer Kommunikation,
  • zur Vertiefung des behandelten Lernstoffs,
  • zur gemeinsamen Erarbeitung von Lerninhalten bis hin zur
  • Evaluation von Lernprozessen und Lernerfolg.“ (Koenig 2020, S. 104)
  • der Möglichkeit, sich im geschützten Raum sprachlich auszuprobieren

Durchführung

  • mit dem Sitznachbarn
  • mit einem leistungshetero- oder homogenen Partnerkind
  • mit wechselnden Partnerinnen und Partnern (ggf. unterstützt durch z.B: meeting- und chatpoints, double circle, Verabredungskalender)

Exemplarische Übungs- und Aufgabenformate für die Partnerarbeit

  • Spiele
  • Interview
  • Information Gap Activities
  • talk time
  • role plays (z.B. Verkaufsdialoge)
  • partner dictation
  • Guessing games
  • Präsentationen

Gruppenarbeit

dient u.a.

  • der aktiven Sprechzeit der Lernenden
  • dem Austausch mit mehreren Mitschülerinnen und Mitschülern
  • der Förderung der sozialen Kompetenzen

Durchführung

  • mit der Tischgruppe
  • mit leistungshetero- oder homogenen Gruppen
  • mit Interessensgruppen
  • mit Zufallsgruppen

Exemplarische Übungs- und Aufgabenformate für die Gruppenarbeit

  • Think-Pair- Share
  • Gruppenpuzzle
  • placemat
  • Spiele (siehe auch spielerische Methoden)
  • szenisches Spielen (siehe auch simulative Methoden)
  • Präsentationen

Kooperatives Lernen

Da das Kooperative Lernen über die Sozial- und Interaktionsformen hinaus und in vielfacher Hinsicht Potenziale und Möglichkeiten für das frühe Fremdsprachenlernen bietet, werden weiterführende Informationen zum kooperativen Lernen (PDF, 198KB) angeboten.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule