Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Methoden der Arbeit mit literarischen Texten und Filmen

Unterrichtsanregungen

Arbeit mit Storybooks/ Storytelling

dient u.a. der Förderung

  • des Hör(seh)verstehens
  • der literarischen Kompetenzen
  • der interkulturellen Kompetenzen
  • der sozialen Kompetenzen
  • der Sprachlernstrategien/ Lesestrategien
  • des fächerverbindene Unterrichtens
  • der Kompetenzen, die im Fokus der post- telling activity stehen

Arbeit mit authentischen chants, rhymes und songs

dient u.a. der Förderung

  • der Aussprache und Intonation
  • der Einprägung
  • der interkulturellen Kompetenzen
  • des generativen Schreibens

Durchführung u.a.

  • mit verknüpften Bewegungen
  • als Sprechgesang
  • zum Ankommen in der Stunde
  • als Bewegungspause
  • zur Wiederholung von Wortschatz und Redemittel
  • zum Abschluss einer Stunde

Arbeit mit Story Apps

In Story Apps, in denen Bilderbücher digital umgesetzt werden, tragen neben dem Zusammenspiel von Bild und Text auch Animationen der Bilder und Hintergrundgeräusche zu einem multimedialen Leseerlebnis bei. (vgl. Kolb 2018)

dient u.a. der Förderung

  • der Lesemotivation
  • des Hör-/Hörsehverstehens (bei eingeschalteter Vorleseoption)
  • der literarischen Kompetenzen
  • der interkulturellen Kompetenzen
  • der medialen Kompetenzen

Literatur

  • Kolb, A. (2018). Mit Bilderbuch- Apps das eigenständige Lesen fördern. Grundschule Englisch, 64, S. 24-37.
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule