Spielerische Methoden
dienen je nach Spiel
- dem Hör(seh)verstehen (z.B. Point to!, Show me!, Bingo, Repeat if it’s true, snap…)
- dem mündlichen Sprachhandel (z.B. Board games, What’s on my back?,… )
- dem Leseverstehen (z.B. Pairs/ Domino mit Wort- und Bildkarten)
- dem Schreiben (z.B. crosswords)
Fördert
- die Motivation
- das soziale Lernen
- zurückhaltende Kinder, Hemmungen abzulegen
Durchführung
- in Partner- oder Gruppenarbeit
- Einzelarbeit (z.B. bei online Spielen)
Einsatz
- als Bewegungspause
- als Einstiegsritual
- zur Wiederholung und Festigung von Redemitteln
- als pre-task
- zur Rhythmisierung
- am Ende der Stunde, um die Inhalte der Übungseinheit spielerisch abzuschließen.
Beispiele für den Einsatz von Spielen sind in den Unterrichtsvideos einsehbar.
Im Kontext
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (PDF, 509KB)
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (Online-Version)
- Beispiel für einen schulinternen Arbeitsplan - Fach Englisch (DOCX, 99KB)
- Lehrplannavigator Primarstufe – Fach Englisch: Hinweise und Materialien
- Referenzrahmen Schulqualität NRW
Ansprechperson QUA-LiS NRW
Vera Windmüller-Jesse
E-Mail(02921) 683-4015