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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

TBLT / TSLT

Unterrichtsanregungen

Task-based language teaching / Task-supported language teaching

“Language learning is language use” (Ellis, R. 1985)

Lernprozesse haben sich als besonders nachhaltig erwiesen, wenn „die Lernenden aktiv in den Lernprozess involviert sind“ (Elsner 2019, S. 18). Um diese Nachhaltigkeit zu fördern, bietet sich der Ansatz des Task-based language teaching (TBLT), des aufgabenorientierten Unterrichtens, besonders an. Ziel ist es, „Aufgaben (tasks) zu schaffen, die den Kindern ein aktives Handeln und vor allem kommunikative Interaktion mit anderen in der Fremdsprache abverlangen.“ (ebd.). Dabei sind tasks definiert als „activities where the target language is used by the learner for a communicative purpose (goal) in order to achieve an outcome.” (Willis 1996, S. 24)

Es gilt zunächst zwischen zwei Zugängen der Aufgabenorientierung zu unterscheiden (vgl. Müller-Hartmann & Schocker von Dittfurth 2011, S. 23-24):

Die zwei Zugänge der Aufgabenorientierung task-based und task-supported sind grafisch dargestellt.

Nach Ellis besitzt eine task folgende Eigenschaften, die nachfolgend einigen Themen des Englischunterrichts in der Primarstufe sowie des Lehrplans zugeordnet sind:

Die Eigenschaften einer task sind aufgelistet und werden den Themen des Englischunterrichts und des Lehrplans zugeordnet.

Kolb und Schocker (2021, S. 47-51) zufolge sind tasks folgende Merkmale zugeschrieben, die erneut eine Zuordnung (s.o.) erfahren:

Die Merkmale einer task sind aufgelistet und werden den Themen des Englischunterrichts und des Lehrplans zugeordnet.

In diesen Aufzählungen spiegeln sich zahlreiche Merkmale eines geöffneten, differenzierten Englischunterrichts wider, dem Individualisierung als Unterrichtsprinzip zugrunde liegt. Daneben sind ein hohes Maß an Kompetenz-, Handlungs-, Lerner- und Produktionsorientierung deutlich erkennbar. Prinzipien, welche es in allen Fächern der Primarstufe, umzusetzen gilt.

„Das aufgabenorientierte Lernen (…) stellt einen umfassenden, lerntheoretisch begründeten Rahmen für das Fremdsprachenlernen bereit und determiniert zugleich die gesamte Organisation und den Ablauf des Unterrichts“ (Hallet, König & Martinez 2020, S. 16)

Angelehnt an den Dreischritt von Brewster und Ellis, 2002, unterteilen Schocker und Kolb diesen Ablauf (task plan) in vier „task steps“:

Die vier task steps sind aufgelistet: Klärung des Ziels, Aktivierung des Lernenden, Vorbereitung und Präsentation, Reflexion

(vgl. Kolb & Schocker 2021, S. 57-58)

“A task is a workplan” verdeutlicht, dass es sich bei einer task nicht nur um die eine zu lösende Aufgabe, sondern vielmehr um Lernaktivitäten handelt, die zur Bewältigung einer target task dienen. Als target task werden (sprachliche) Lernprodukte bezeichnet, die am Ende eines Unterrichtsvorhabens stehen. (vgl. Kolb & Schocker 2021, S. 232)

In dem Prozess nehmen neben dieser Zielaufgabe, die es vorab zu definieren gilt, exercises (Übungen) einen erheblichen Stellenwert ein. Dabei geht es um das Üben und Festigen neuer und bekannter sprachlicher Strukturen, die für die Bearbeitung der target task notwendig sind. Es handelt sich hier zumeist um geschlossene Formate, deren Ziel es ist, sprachlich korrekte Formen zu produzieren und zu üben. Im Fokus stehen Teilkompetenzen, die es zu üben gilt.

(Target) Tasks hingegen sind offene Aufgaben, wie beispielweise das Erstellen „analoger sowie digitaler Hör- und Schreibtexte“ (vgl. MSB NRW 2021, S.48) oder die Simulation von Dialogen oder Rollenspielen, in denen die Schülerinnen und Schüler „mithilfe von Wort- und Satzbausteinen sowie eigenen Konstruktionen (in) einfachen Handlungssituationen“ sprachlich agieren. (vgl. ebd.)

Anregungen für grundschulgemäße tasks liefern darüber hinaus z.B. Brewster und Ellis:

„Tasks can be done individually, in pairs or in groups. Examples include the following:

  • drawing/writing/performing a new version of a story which has been used in class
  • writing and performing a simple play
  • making and playing a board game
  • planning and creating objects such as models, masks, etc.
  • devising a survey, carrying it out and presenting the results in some form (spoken or written)
  • creative speaking or writing such as posters, stories, radio programmes, class magazines, poetry letters or recordings to imaginary characters in a story
  • investigating a topic such as Bears and presenting the information” (Brewster & Ellis 2002, S. 50)
  • digitale Lernprodukte
  • Kontaktaufnahme zu native speakers
  • Simulation von Sprachhandlungssituationen, wie sie z.B. mit der Storyline- Methode ermöglicht werden

Die Beispiele guter Lernaufgaben greifen weitere konkrete Ideen für einen aufgabenorientierten Unterricht im Englischunterricht der Primarstufe auf.

Literatur

  • Brewster, J. & Ellis, G. (2002). The primary English teacher’s guide. Harlow: Penguin English.
  • Ellis, R. (1985). Understanding second language acquisition. Oxford: Oxford University Press.
  • Ellis, R. (2003). Task based Language Learning and Teaching. Oxford: Oxford University Press.
  • Elsner, D. (2019). Kompetenzorientiert unterrichten in der Grundschule. Englisch 1-4. München: Oldenbourg.
  • Hallet, W./Königs, F. / Martinez, H. (2019). Der Methodenbegriff im Wandel: Die Historizität des Methodenbegriffs in W. Hallet, F. Königs & H. Martinez (Hrgs.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. (S. 14- 19) Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
  • Kolb, A. & Schocker, M. (2021). Teaching Englisch in the Primary School. Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
  • Müller- Hartmann, A. & Schocker, M. (2011). Teaching Englisch: Task- supported Language Learning. Paderborn: Schöningh.
  • Müller- Hartmann, A. & Schocker, M. (2019). Task- Based Language Teaching und Task-Supported Language Teaching. In W. Hallet & F. Königs (2019): Handbuch Fremdsprachendidaktik. (S. 203-207 ) Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
  • Müller- Hartmann, A & Schocker, M. (2020). Aufgabenorientiere Formate im Fremdsprachenunterricht. In Hallet, W. / Königs, F. / Martinez, H. (2020): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. (S. 52-54) Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett
  • Willis, J. (1996). A Framework for Task-Based Learning. Longman Handbooks for Language Teachers. Harlow: Longman
  • MSB NRW - Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2021b). Lehrplan für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Fach Englisch. (PDF, 508KB)
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