Methoden der Arbeit mit literarischen Texten und Filmen
Arbeit mit Storybooks/ Storytelling
dient u.a. der Förderung
- des Hör(seh)verstehens
- der literarischen Kompetenzen
- der interkulturellen Kompetenzen
- der sozialen Kompetenzen
- der Sprachlernstrategien/ Lesestrategien
- des fächerverbindene Unterrichtens
- der Kompetenzen, die im Fokus der post- telling activity stehen
Arbeit mit authentischen chants, rhymes und songs
dient u.a. der Förderung
- der Aussprache und Intonation
- der Einprägung
- der interkulturellen Kompetenzen
- des generativen Schreibens
Durchführung u.a.
- mit verknüpften Bewegungen
- als Sprechgesang
- zum Ankommen in der Stunde
- als Bewegungspause
- zur Wiederholung von Wortschatz und Redemittel
- zum Abschluss einer Stunde
Arbeit mit Story Apps
In Story Apps, in denen Bilderbücher digital umgesetzt werden, tragen neben dem Zusammenspiel von Bild und Text auch Animationen der Bilder und Hintergrundgeräusche zu einem multimedialen Leseerlebnis bei. (vgl. Kolb 2018)
dient u.a. der Förderung
- der Lesemotivation
- des Hör-/Hörsehverstehens (bei eingeschalteter Vorleseoption)
- der literarischen Kompetenzen
- der interkulturellen Kompetenzen
- der medialen Kompetenzen
Literatur
- Kolb, A. (2018). Mit Bilderbuch- Apps das eigenständige Lesen fördern. Grundschule Englisch, 64, S. 24-37.
Im Kontext
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (PDF, 509KB)
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (Online-Version)
- Beispiel für einen schulinternen Arbeitsplan - Fach Englisch (DOCX, 99KB)
- Lehrplannavigator Primarstufe – Fach Englisch: Hinweise und Materialien
- Referenzrahmen Schulqualität NRW
Ansprechperson QUA-LiS NRW
Vera Windmüller-Jesse
E-Mail(02921) 683-4015