Modul 1: personality tests
Leseverstehen:
KLP Gy
Die SuS entnehmen Texten der öffentlichen Kommunikation wesentliche Punkte und verwenden diese wieder zur Erstellung einer eigenen Präsentation.
KLP HS 7/8 :
Die SuS verstehen jugendgemäße und problemorientierte Texte zu vertrauten Themen, wenn sie überwiegend einen schulisch vermittelten bzw. aus dem Kontext zu erschließenden Wortschatz enthalten.
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln:
KLP Gy:
Die SuS wiederholen, erweitern und verwenden ihren individuellen Wortschatz zur Persönlichkeitsbeschreibung.
KLP HS 7/8:
Die SuS wiederholen, erweitern und verwenden ihren individuellen Grundwortschatz zur Persönlichkeitsbeschreibung und wenden ihn an, um ihre persönlichen Eigenschaften, Vorlieben und Abneigungen zu benennen.
Zusammenhängendes Sprechen:
KLP Gy
Die SuS stellen sich selbst in einer kurzen vorbereiteten Präsentation vor, werden dabei ggf. gefilmt und nutzen den Film zu Reflexion des Gelernten.
KLP HS 7/8
Die SuS stellen sich selbst in einer kurzen vorbereiteten und geübten Präsentation vor.
Sie werden dabei ggf. gefilmt und nutzen den Film zu Reflexion des Gelernten.
Situative Aufgabe |
Entwicklungsbereiche |
(Mögliche) Konkretisierung |
Chancen für die Förderung |
personality tests |
sprachliches und kommunikatives |
- Stärken und Schwächen (bei der Vorstellung der eigenen Person) ausdrücken |
Wortschatz, Bereitschaft zu sprachlichem Handeln, Aussprache und Intonation, |
Kognition / |
- Die Begriffe (Adjektive in den Tests) mit Bedeutung füllen, Gegensätze suchen, Begriffe clustern ( word web) - Durchführen eines Test (original und/oder didaktisiert) |
Aufgabenverständnis, Situationsverständnis, ggf. Symbolverständnis, Begriffsbildung |
|
Motorik / |
- den Aufbau eines Tests und die Regeln der Durchführung (erst lesen, dann ankreuzen, mit der ersten Aufgabe anfangen...) herausarbeiten, visualisieren |
Visuelle Wahrnehmung, visuelle Strukturierungsfähigkeit |
|
soziale / emotionale Entwicklung |
- Stärken und Schwächen (bei der Vorstellung der eigenen Person) ausdrücken |
Interessen und Neigungen, Selbstwertgefühl, Selbstwahrnehmung, Aufbau einer realistischen Selbsteinschätzung, Auseinandersetzung und Umgang mit eigenen Stärken, Schwächen, Einschränkungen, Voraussetzungen |
Übungen |
Impulse zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen |
|
SuS können an den Übungen teilnehmen, wenn entsprechend differenzierte Vokabelhilfen zur Verfügung gestellt werden, z.B.: Wort-Bild-Zuordnungen. |
Situative Aufgabe |
Impulse zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen |
|
Tests haben hohen Aufforderungscharakter und Motivationspotenzial, sodass alle SuS die Möglichkeit haben sollten, einen ihrer individuellen Lernausgangslage angepassten Test durchzuführen und ihre Ergebnisse, ggf. nur mit Wortkarten oder in Stichworten/kurzen Sätzen, zu präsentieren. Zur Orientierung können Tests aus Internetdatenbanken für LuL an Hauptschulen herangezogen oder komplexere Tests abgewandelt werden. |