Modul 3: Curriculum Vitae (CV)
Schreiben:
KLP Sek I Gy
Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen Lebenslauf in englischer Sprache.
KLP Sek I HS 7/8
Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen einfachen englischen Lebenslauf und überarbeiten ihn unter Anleitung.
Oder / und
die Schülerinnen und Schüler füllen ein Bewerbungsformular aus.
Interkulturelle Kompetenzen :
KLP Sek I Gy
Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben Unterschiede und Gemeinsamkeiten von deutschen und englischen Lebensläufen.
KLP Sek I HS 7/8
Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben Unterschiede und Gemeinsamkeiten von deutschen und englischen Lebensläufen.
Sprachmittlung:
KLP Sek I Gy
Die Schülerinnen und Schüler übertragen einen deutschen Lebenslauf in die englische Sprache und Form.
KLP Sek I HS 7/8
Die Schülerinnen und Schüler entnehmen einfachen englischen Lebensläufen Informationen und geben sie auf Deutsch wieder. Sie geben auf Deutsch gegebene Informationen in dem geübten Textformat eines Lebenslaufs sinngemäß auf Englisch wieder.
Situative Aufgabe |
Entwicklungsbereiche |
(Mögliche) Konkretisierung |
Chancen für die Förderung |
Curriculum Vitae (CV) |
sprachliches und kommunikatives |
Schreiben eines CV Vorstellen eines/ des eigenen CV |
Wortschatz, Sprachverständnis |
Kognition / |
CV nach Chronologie ordnen Tabellarischen CV schreiben |
Strukturierungsfähigkeit, Transferfähigkeit, |
|
Motorik / |
Gezielte feinmotorische Koordination und Steuerung, Fokussierung von Aufmerksamkeit |
||
soziale / emotionale Entwicklung |
Auseinandersetzung mit der eigenen Behinderung/ Erkrankung und den damit verbundenen Einschränkungen, Stärken, Schwächen, Bedürfnissen, Hilfsmitteln. Sich und andere über die eigene Behinderung informieren |
Interessen und Neigungen, Selbstwertgefühl, Selbstwahrnehmung, Aufbau einer realistischen Selbsteinschätzung, Auseinandersetzung und Umgang mit eigenen Stärken, Schwächen, Einschränkungen, Voraussetzungen |
Übungen |
Impulse zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen |
· deutschen CV in englischsprachigen Kontext übertragen · Erstellung eines Kriterienkatalogs für einen gelungenen Lebenslauf im englischen Sprachraum · Erstellung eines CV auf der Grundlage eines Fließtextes |
|
Situative Aufgabe |
Impulse zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen |
Erstellung und kriteriengeleitete Überarbeitung (6) eines eigenen CV für ein favorisiertes Arbeitsfeld
Ausfüllen eines Bewerbungsformulars |
|