Modul 4: cover letter
KLP Sek I Gy – Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Elemente eines Bewerbungsschreibens und verfassen ein persönliches Bewerbungsschreiben als anwendungsorientierten Text.
Die Schülerinnen und Schüler verfassen mit Hilfe von Vorlagen einen eigenen einfachen cover letter.
Situative Aufgabe |
Entwicklungsbereiche |
(Mögliche) Konkretisierung |
Chancen für die Förderung |
cover letter |
sprachliches und kommunikatives |
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Wortschatz, Sprachverständnis |
Kognition / |
Kategorisierungs-Strukturierungsfähigkeit, Transferfähigkeit, |
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Motorik / |
Gezielte feinmotorische Koordination und Steuerung, Fokussierung von Aufmerksamkeit |
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soziale / emotionale Entwicklung |
- sich selbst in einem Anschreiben beschreiben und präsentieren. Stärken und Schwächen ausdrücken. - von der eigenen Person überzeugen |
Interessen und Neigungen, Selbstwertgefühl, Selbstwahrnehmung, Aufbau einer realistischen Selbsteinschätzung, Auseinandersetzung und Umgang mit eigenen Stärken, Schwächen, Einschränkungen, Voraussetzungen |
Übungen |
Impulse zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen |
Präsentation einiger Stellenanzeigen als Einstieg Präsentation einer Stellenanzeige Exemplarische Bewerbungsschreiben: Visualisierung der Elemente und ihrer Anordnung auf Folie oder Poster. |
Variante von dem Beispiel-Brief, DOCX-Datei 32 KB könnte ein vorstrukturiertes Puzzle sein. Damit könnten die Lernenden in den zieldifferenten Bildungsgängen ein „Lösungsblatt“ mit den Strukturelementen des Briefes erstellen. |
Sicherung: Bearbeitung differenzierter Arbeitsblätter Übung zur Struktur eines Anschreibens, DOCX-Datei 30 KB |
Weitere Variante von |
Übungsphase: vocabulary, useful phrases, style |
- |
Zu dem in der vorangegangen Stunde ausgewählten Beruf wird ein “cover letter“ erstellt. |
Weitere Variante von Regeln und Beispiele für ein Anschreiben, DOCX-Datei 15 KB: Lückentext mit Lösungen zur Auswahl oder mit Lücken die nur persönliche Angaben verlangen. Die Aufgabe kann ähnlich sein wie die vorangegangene Übung. Ähnliche Aufgaben mit gleicher Struktur bieten den Lernern in den zieldifferenten Bildungsgängen eine weitere Wiederholungschance und ermöglichen Arbeiten mit wenig Unterstützung der Lehrperson. |
“Employer-lottery “: Für alle von den Lernern in der vorherigen Stunde ausgewählten Berufe werden Employer-IDs bzw. an der Tafel angebracht. Die Schülerinnen und Schüler stecken ihr Bewerbungsschreiben in einen Umschlag zur „Bewerbung“ und adressieren ihn an die jeweils passende Arbeitgeberin/den passenden Arbeitgeber. Adresse und Namen sind auf den Employer-IDs zu finden. Allen Lernenden wird eine Employer-ID zugelost. Es können auch doppelte IDs vorhanden sein. So kann auch in einer Gruppe als Bewerbungskommission aufgetreten werden und das Interview gemeinsam vorbereitet werden. |
situative Aufgabe |
Impulse zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen |
Verfassen eines “cover letter“ |
Erstellung im Rahmen der individuellen Möglichkeiten und Fertigkeiten |