Modul 5: Job Interviews
Schwerpunktkompetenzen:
Sprechen (dialogisch):
KLP Sek I GY:
Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in einer Vorstellungssituation überzeugend zu ihren eigenen Stärken und Schwächen sowie ihren Vorstellungen zu ihrer zukünftigen Tätigkeit zu äußern.
KLP Sek I HS 7/8
Die Schülerinnen und Schüler führen ein Bewerbungsgespräch als Rollenspiel durch und nehmen dabei die Perspektiven des Bewerbers oder des Arbeitsgebers ein.
Interkulturelle Kompetenzen:
KLP Sek I Gy:
Die Schülerinnen und Schüler lernen gängige kulturelle Konventionen im Bezug auf Bewerbungsgespräche im englischsprachigen Raum kennen und wenden sie an.
KLP Sek I HS 7/8:
Die Schülerinnen und Schüler gehen in einfachen Begegnungssituationen auf ihre englischsprachigen Gesprächspartner im Allgemeinen angemessen ein.
Grammatik:
KLP Sek I Gy:
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen future-tenses und conditional sentences und wenden sie im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des Bewerbungsgesprächs an.
KLP Sek I HS 7/8:
Die Schülerinnen und Schüler drücken Aufforderungen, Bitten und Wünsche sowie Bedingungen (conditional sentences I) aus. Es kommen elementare Fehler vor, aber es wird deutlich, was gesagt werden soll.
Situative Aufgabe |
Entwicklungsbereiche |
(Mögliche) |
Chancen für die Förderung |
job interview |
sprachliches und kommunikatives |
- Acting out an interview. Mit mehr oder weniger Vorgaben ein Bewerbungsgespräch einüben und vorstellen (filmen, aufnehmen...) |
Wortschatz, Sprachverständnis, Sprachfluss, Bereitschaft zu sprachlichem Handeln, Aussprache und Intonation, Kompensationsstrategien |
Kognition / |
- Fragenkatalog erstellen (typische Fragen eines Bewerbungsgespräches) |
Situationsverständnis, Transferfähigkeit, Symbolverständnis, |
|
Motorik / |
- Verhaltensregeln für ein job interview festlegen (Körperhaltung, Mimik, Gestik) |
Wahrnehmung von Körperhaltung und -sprache, Körperspannung, Mimik, Gestik bei sich und Anderen |
|
soziale / emotionale Entwicklung |
- Verhaltensregeln für ein job interview festlegen (Körperhaltung, Mimik, Gestik in Interaktion mit einem Gesprächspartner) |
Aufbau einer realistischen Selbsteinschätzung, Selbstwertgefühl, Distanz- und Näheverhalten, Kommunikation, Auseinandersetzung und Umgang mit eigenen Stärken, Schwächen, Einschränkungen, Voraussetzungen |