Rückmeldeformate
Die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten werden zeitversetzt in unterschiedlichen Formaten in Text und Grafik den Schulen zugänglich gemacht.
In einer ersten Rückmeldung stehen die individuellen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler sowie der Klasse im Vergleich zu denen der gesamten Schule zur Verfügung.
Zu einem späteren Zeitpunkt stehen die Landesergebnisse und der faire Vergleich zur Verfügung. Erst diese lassen eine abgesicherte Aussage über die erbrachten Leistungen der einzelnen Klasse oder der Schule zu. Mit dem "fairen Vergleich" werden Klassen mit ähnlichen sozialen Bedingungen zusammengefasst.
Im Einzelnen werden folgende Rückmeldeformate angeboten:
1. Schülerbezogene Rückmeldung
Das Leistungsprofil einer Klasse gibt an, welche Kompetenzstufen die einzelnen Schülerinnen und Schüler in den getesteten Inhaltsbereichen erworben haben. Das Leistungsprofil eines Kindes kann Hinweise für die Planung individueller Fördermaßnahmen geben.
2. Vergleich Klasse / Schule
Die Tabelle zeigt, ob und ggf. wie die erreichten Kompetenzstufen einer Klasse in den verschiedenen Bereichen eines Faches von den Ergebnissen der Schule abweichen. Darüber hinaus kann festgestellt werden, ob die Verteilung der einzelnen Stufen ausgewogen ist.
3. Vergleich zwischen Klasse, Schule und Land
Die Verteilung der Kompetenzstufen in der eigenen Klasse und der Schule werden dem NRW-Gesamtergebnis gegenübergestellt.
4. Vergleich zwischen Klasse und Kontextgruppe (fairer Vergleich)
Die Verteilung der Kompetenzstufen in der eigenen Klasse werden den gemittelten Ergebnissen einer "virtuellen" Vergleichsgruppe mit ähnlicher sozialer Zusammensetzung gegenübergestellt. Diese Referenzgruppen (Kontextgruppen) werden jedes Jahr neu und speziell für jedes Bundesland ermittelt.
5. Ergebnisrückmeldung auf Aufgabenebene
Es werden in einer Grafik für eine Klasse die Anzahl der richtigen Lösungen der Klasse im Vergleich mit allen teilnehmenden Schulen in NRW dargestellt,