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Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung zum Thema Demokratische Gestaltung / Wertereflexion

Die folgenden Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung beinhalten eine Zusammenstellung von Grundlagen, Informationen, Empfehlungen und Methoden für eine demokratische Gestaltung von Schule.

Das Fortbildungsprogramm "Interkulturelle Schulentwicklung - Demokratie gestalten"

"Ziel des Fortbildungsprogramms ist die Unterstützung und Begleitung von Schulen auf dem Weg, sich als migrationssensible Bildungseinrichtung, die die Gestaltung unserer Demokratie in einer interkulturellen Gesellschaft aktiv fördert, weiter zu entwickeln." (RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 23.03.2017).

Bezogen auf die demokratische Gestaltung von Schule bietet das nordrhein-westfälische Fortbildungsprogramm auch folgende thematische Module an:

  • Beziehungen und Kommunikation in einer Schule der Vielfalt
  • Demokratische Praxis in einer migrationssensiblen Schulkultur
  • Demokratische Partizipations- und Konfliktkultur in Unterricht und Schulleben
  • Medien in demokratischer und interkultureller Schulentwicklung

Link zum Erlass: „Interkulturelle Schulentwicklung - Demokratie gestalten" 

Informationen der Kultusministerkonferenz zur Demokratiebildung

Die Kultusministerkonferenz (KMK) bietet auf ihren Internetseiten zur Demokratiebildung als Aufgabe schulischer Arbeit Informationen, Tagungsdokumentationen, Materialien - auch zur Gestaltung von Projekttagen - sowie eine Empfehlung mit dem Titel „Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule" an.

Link zum Angebot: Kultusministerkonferenz (KMK): Demokratiebildung 

Referenzrahmen: Kompetenzen für eine demokratische Kultur

Der Referenzrahmen der Kompetenzen für eine demokratische Kultur ist eine Zusammenstellung von Materialien, welche aus einem Projekt des Europarats hervorgegangen sind. Er richtet sich an pädagogische Fachkräfte aller Bildungsbereiche und umfasst drei Bände:

  • Band 1 beschreibt das Kompetenzmodell mit zwanzig Kompetenzen zur Mitwirkung von Lernenden an einer demokratischen Kultur.
  • Band 2 stellt die Lernziele und Lernergebnisse für diese Kompetenzen dar, die für die Gestaltung von Lernsituationen herangezogen werden können.
  • Band 3 enthält Anleitungen, wie das Kompetenzmodell in verschiedenen Bildungskontexten eingesetzt werden kann.

Die Bände stehen im Online-Portal des Europarats zum Download zur Verfügung.

Link zum Online-Portal: Referenzrahmen: Kompetenzen für eine demokratische Kultur 

Das ABC der Demokratiepädagogik

Das ABC der Demokratiepädagogik der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. beschreibt Lernarrangements, Initiativen, Konzepte, Programme und Aktivitäten aus Praxis und Wissenschaft mit Impulsen zur demokratischen Gestaltung im Bildungsbereich.

Link zur Publikation: ABC der Demokratiepädagogik

Merkmale demokratiepädagogischer Schulen

Der Katalog der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. beinhaltet eine Sammlung von demokratiepädagogischen Qualitätsmerkmalen, die sechs Qualitätsbereichen zugeordnet sind. Damit bietet der Katalog ergänzend zum Referenzrahmen Schulqualität NRW eine weitere Orientierung für das demokratiepädagogische Handeln an Schulen.

Link zum Katalog: Merkmale demokratiepädagogischer Schulen

Demokratie entdecken - mal anders!

Die Handreichung der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen enthält Leitfäden für verschiedene Workshops für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 mit dem Ziel, Möglichkeiten demokratischer Teilhabe aufzuzeigen.

Link zur Handreichung: Demokratie entdecken - mal anders! 

Reflexionstool zur Demokratiebildung

Das Reflexionstool zur Demokratiebildung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung bietet Möglichkeiten zur Selbsteinschätzung, eine Materialsammlung, eine Zusammenstellung von Qualitätskriterien sowie ein Reflexionsheft zur Fragestellung "Was macht gute Demokratiebildung aus?".

Link zum Angebot: Reflexionstool Demokratiebildung 

Klassenrat - Wir sind Klasse!

Diese Klassenratsinitiative ist ein Projekt des DeGeDe-Landesverbands Berlin-Brandenburg und zielt auf die Ich-Stärkung, die Selbstwirksamkeit und die Verantwortungsübernahme von Schülerinnen und Schülern ab. Das Angebot umfasst vielfältige Hinweise und Anregungen zum Klassenrat sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Pädagoginnen und Pädagogen.

Link zum Angebot: Klassenrat - Wir sind Klasse! 

Ein Praxisheft zur diskriminierungssensiblen Weiterentwicklung des Klassenrats - ebenfalls von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. - erweitert dieses Angebot um den Aspekt "demokratisch bedeutet auch diskriminierungskritisch".

Link zum Praxisheft: Diskriminierungskritischer Klassenrat 

Partizipation anwenden - Methoden

Das Angebot umfasst eine Auswahl an Methoden, die sich für die Gestaltung von Beteiligungsprozessen beispielsweise zur Strukturierung und effizienten Durchführung, zur abwechslungsreichen Gestaltung oder zur Erreichung von Lösungen eignen. Das Angebot wurde vom österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie zusammengestellt.

Link zum Angebot: Partizipation anwenden - Methoden 

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