Lernzeiten und Lernzeitenband - Haranni-Gymnasium Herne
Haranni-Gymnasium
Hermann-Löns-Str. 58
44623 Herne
0 23 23/16-22 11
Schulleiterin: Frau Nowak
Bezirksregierung Arnsberg
Druckversion des gesamten Praxisbeispiels (PDF, 1,02 MB)
Ein Konzept für die Gestaltung der Lernzeiten im Jahrgang 5 und 6
Ein Konzept für ein offenes Lernzeitenband ab Jahrgang 7
Warum gibt es am Haranni-Gymnasium Lernzeiten?
Lernzeiten sind ein wichtiger Baustein im Ganztagsschulkonzept des Haranni-Gymnasiums, denn einerseits bieten sie Gelegenheit zum selbstständigen Lernen, andererseits ermöglichen sie aber auch eine gezielte individuelle Förderung. Sie geben vor allem im Jahrgang 5 die Möglichkeit zur ganzheitlichen Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, ab dem 7. Jahrgang tragen sie aufgrund ihres offenen Konzepts dem Bedürfnis nach Autonomie und Eigenverantwortlichkeit Rechnung.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstgesteuert und selbständig, individuell und in verschiedenen Sozialformen in der Lernzeit. Sie können in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre tätig sein.
Wie werden die Lernzeiten angeboten?
Lernzeiten im Jahrgang 5 und 6:
- Vier Lernzeiten werden weitestgehend im Klassenverband in den Klassen 5 und 6 in den Fächern mit schriftlichen Arbeiten durchgeführt.
- Eine Lernzeitstunde ist in Klasse 5 für Kunst oder Musik als klassenübergreifendes Projekt angelegt.
Lernzeiten ab Jahrgang 7:
- Für die gesamte Jahrgangsstufe gibt es ein gemeinsames offenes Lernzeitenband.
- Die Schülerinnen und Schüler können wählen, in welchem Raum sie welche Aufgaben bearbeiten. Ein Wechsel des Raums und damit auch des Faches ist nur nach einer Stunde möglich.
- Die Räume werden von Fachlehrkräften betreut, zusätzlich gibt es ein Silentium.
- Drei Stunden Lernzeit sowie eine Stunde aus dem Förderband der Klasse 7 werden sowohl am Vor- als auch am Nachmittag angeboten.
- Die vierte Lernzeit kann genutzt werden
- als weitere Lernzeitstunde,
- als Stunde zur gezielten individuellen Förderung (vor allem in Mathematik und Latein) oder
- als Projektstunde mit vertiefenden Maßnahmen (sog. Enrichment) zu verschiedenen fachlichen Inhalten.
- Die Teilnahme an der vierten Lernzeit ist grundsätzlich verbindlich, in den Projekten ist die Teilnahme freiwillig, umfasst aber ein Halbjahr.
Wer führt die Lernzeiten durch?
Die Lernzeiten werden von Fachlehrkräften sowie qualifiziertem pädagogischen Personal betreut.
Sofern die Lehrkraft, die den Fachunterricht durchführt, die Lernzeit nicht selbst begleitet, hält sie regelmäßig Rücksprache mit der eingesetzten Lehrkraft oder Fachkraft. Auch ein Dokumentationsordner wird als Möglichkeit des Austauschs genutzt.
Ab Klasse 7 (bis einschließlich Klasse 9) werden die Lernzeiten in jahrgangsstufenübergreifenden Lernzeitenbändern mit dem Prinzip der freien Raumwahl durchgeführt.
Wo werden die Lernzeiten durchgeführt?
In den Klassen 5 und 6 finden die Lernzeiten in den Klassen- bzw. Fachräumen (Französisch und Latein) statt.
Die Lernzeiten im Lernzeitenband ab Klasse 7 werden in unterschiedlichen Räumen von Fachlehrkräften betreut. Eine Liste mit möglichen Räumen wird den Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt und hängt auch am Aushang für die Sekundarstufe I. Neben Räumen für die Bearbeitung von Aufgaben in Gruppen gibt es auch einen Raum für die Stillarbeit („Silentium“) in absoluter Ruhe. Schülerinnen und Schüler, welche sich dazu entscheiden, dort zu arbeiten, verschieben eventuell aufkommende Fragen auf die nächste Lernzeit. Insgesamt ermöglicht diese offene Organisation der Lernzeiten ein ruhiges und zielgerichtetes Arbeiten.
Zum Nachlesen: Mindt, V. (2018). Kooperation als Schlüssel zum Erfolg – Konzeptionierung und Umsetzung des Lernzeitenkonzepts am Haranni-Gymnasium. In K. Althoff / N. Andernach (Hrsg.), Partizipative Schulentwicklung mit dem Leitziel individueller Förderung. Lernpotenziale Heft 4 (S. 54-56). Münster: Serviceagentur „Ganztägig lernen" NRW, Institut für soziale Arbeit e.V. Aufgerufen am 24.07.2020.