2.3.5 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf den Kompetenzbereich Darstellen und Arbeiten mit Werkzeugen
Kompetenzbereich: Darstellen und Arbeiten mit Werkzeugen
Fachlicher Aspekt
mathematische Darstellungen nutzen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nutzt den eigenen Körper, um mathematische Sachzusammenhänge zu verdeutlichen (basal-perzeptiv)
- nutzt konkrete Materialien, um mathematische Sachzusammenhänge darzustellen (enaktiv)
- nutzt bildliche Darstellungen / Abbildungen, um mathematische Sachzusammenhänge zu lösen (ikonisch)
- nutzt mathematische Zeichen zur Lösung von mathematischen Sachzusammenhängen sachgerecht (symbolisch)
- nutzt mathematische (digitale) Anschauungsmittel zum Lösen einer mathematischen Problemstellung
- liest (digitale) Daten aus Darstellungen ab (u.a. Diagramm, Fahrplan)
- verwendet (digitale) Darstellungen, um mathematische Sachverhalte zu verdeutlichen, zu erklären
- trifft selbstständig die Auswahl einer geeigneten (auch digitalen) Darstellung zum Lösen einer Aufgabe
…
Prim Ende Kl. 4:
Darstellen –
Verwenden
HS Ende 5/6:
Kommunizieren –
Rezipieren
HS Ende 5/6:
Operieren –
Hilfsmittelfreies Operieren
Fachlicher Aspekt
Wechsel von Darstellungsformen und -ebenen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- überträgt Handlungen in bildliche Darstellungen oder in entsprechende mathematische Zeichen und umgekehrt
- wechselt zwischen mathematischen Darstellungen
…
Prim Ende Kl. 4:
Darstellen –
Vernetzen
HS Ende 5/6:
Operieren –
Hilfsmittelfreies Operieren
Fachlicher Aspekt
Arbeiten mit Werkzeugen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nutzt den Taschenrechner zur Berechnung oder Kontrolle von Additions-, Subtraktions-, Multiplikations- oder Divisionsaufgaben
- nutzt Schablonen zum Zeichen von Formen
- nutzt das Lineal zum Zeichnen
- setzt einen Winkelmesser (u.a. Geodreieck, Anschlagwinkel, digitaler Winkelmesser) ein
- nutzt den Zirkel
- nutzt analoge und digitale Uhren sowie Stoppuhren zur Bestimmung von Uhrzeiten und zur Ermittlung von Zeitspannen
- setzt eine Balken-, Personen- oder Küchenwaage zur sachgerechten Bestimmung eines Gewichts in g und kg ein
- liest mit einem Messbecher Volumina in ml und l ab
- nutzt das Lineal, das Maßband und den Gliedermaßstab („Zollstock“) zur Bestimmung von Längen
- nutzt aufgabenbezogen ein geeignetes (digitales) Arbeits-/Hilfsmittel
…
Prim Ende Kl. 4:
Problemlösen –
Lösen
HS Ende 5/6:
Operieren –
Arbeiten mit Medien und Werkzeugen