- Sie sind hier:
- Vorgaben sonderpädagogische Förderung Zieldifferente Bildungsgänge Bildungsgang Geistige Entwicklung Aufgabenfeld Mathematik 2 Kompetenzbereiche, Inhalte, Schwerpunkte, fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen 2.4 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf die Schwerpunkte und Inhalte
2.4.4 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf die Schwerpunkte des Inhalts Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Inhalt: Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Schwerpunkt: Daten und Häufigkeiten
Fachlicher Aspekt
Daten erfassen und darstellen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- sammelt in alltäglichen Zusammenhängen abzählbare Daten über Objekte und Ereignisse
- entwickelt Fragestellungen zu Häufigkeiten
- legt Kriterien zur Unterscheidung beobachtbarer Objekte oder Ereignisse fest
- gewinnt (digitale) Daten aus Beobachtungen, Umfragen oder einfachen Experimenten
- dokumentiert Daten in unterschiedlichen (digitalen) Darstellungsformen
- fertigt (digitale) Ranglisten an
- vergleicht erfasste Daten (auch digital)
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Daten und Häufigkeiten
HS Ende 5/6:
Stochastik –
statistische Daten
Fachlicher Aspekt
Informationsanalyse einfacher Darstellungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- entnimmt Informationen aus einfachen (digitalen) Tabellen
- entnimmt Informationen aus Strichlisten
- entnimmt Informationen aus einfachen (digitalen) Diagrammen
- entnimmt Informationen aus einfachen (digitalen) Schaubildern
- bewertet erfasste Daten hinsichtlich des eigenen Bedarfs, Lebensstils und Konsumgewohnheiten
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Daten und Häufigkeiten
HS Ende 5/6:
Stochastik –
statistische Daten
Fachlicher Aspekt
Proportionalität
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkennt „je mehr, desto mehr“-Beziehungen / proportionale Zuordnungen in Realsituationen, bildlichen Darstellungen und Tabellen
- erkennt „je mehr, desto weniger“- bzw. „je weniger, desto mehr“-Beziehungen / antiproportionale Zuordnungen in Realsituationen, bildlichen Darstellungen und Tabellen
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Daten und Häufigkeiten
Inhalt: Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Schwerpunkt: Wahrscheinlichkeiten
Fachlicher Aspekt
Eintrittswahrscheinlichkeit
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- bestimmt die Häufigkeit unterschiedlicher Ausgänge/ Eintrittsmöglichkeiten bei einer vermehrten Durchführung eines Experiments
- beschreibt den Unterschied zwischen Zufall und Regelmäßigkeit
- äußert Vermutungen zur Eintrittswahrscheinlichkeit mit den Begriffen „sicher“, „wahrscheinlich“, „möglich“ und „unmöglich“
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Wahrscheinlichkeiten
Fachlicher Aspekt
Kombinatorik
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- unterscheidet unterschiedliche Kombinationen gleicher Elemente
- findet unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten durch Ausprobieren
- geht bei der Lösung von Sachsituationen mit kombinatorischem Inhalt systematisch vor
…