Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.4.4 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf die Schwerpunkte des Inhalts Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten

Übersicht zum Inhalt Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten

Daten und Häufigkeiten

Inhalt: Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten

Schwerpunkt: Daten und Häufigkeiten

Fachlicher Aspekt

Daten erfassen und darstellen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • sammelt in alltäglichen Zusammenhängen abzählbare Daten über Objekte und Ereignisse
  • entwickelt Fragestellungen zu Häufigkeiten
  • legt Kriterien zur Unterscheidung beobachtbarer Objekte oder Ereignisse fest
  • gewinnt (digitale) Daten aus Beobachtungen, Umfragen oder einfachen Experimenten
  • dokumentiert Daten in unterschiedlichen (digitalen) Darstellungsformen
  • fertigt (digitale) Ranglisten an
  • vergleicht erfasste Daten (auch digital)

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 3.4, 3.6, 5.1, 5.2, 5.4, 5.5

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:

Daten und Häufigkeiten

 

HS Ende 5/6:

Stochastik –

statistische Daten

Fachlicher Aspekt

Informationsanalyse einfacher Darstellungen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • entnimmt Informationen aus einfachen (digitalen) Tabellen
  • entnimmt Informationen aus Strichlisten
  • entnimmt Informationen aus einfachen (digitalen) Diagrammen
  • entnimmt Informationen aus einfachen (digitalen) Schaubildern
  • bewertet erfasste Daten hinsichtlich des eigenen Bedarfs, Lebensstils und Konsumgewohnheiten

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 5.1

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:

Daten und Häufigkeiten

 

HS Ende 5/6:

Stochastik –

statistische Daten

Fachlicher Aspekt

Proportionalität

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erkennt „je mehr, desto mehr“-Beziehungen / proportionale Zuordnungen in Realsituationen, bildlichen Darstellungen und Tabellen
  • erkennt „je mehr, desto weniger“- bzw. „je weniger, desto mehr“-Beziehungen / antiproportionale Zuordnungen in Realsituationen, bildlichen Darstellungen und Tabellen

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 5.5

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:

Daten und Häufigkeiten

Wahrscheinlichkeiten

Inhalt: Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten

Schwerpunkt: Wahrscheinlichkeiten

Fachlicher Aspekt

Eintrittswahrscheinlichkeit

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • bestimmt die Häufigkeit unterschiedlicher Ausgänge/ Eintrittsmöglichkeiten bei einer vermehrten Durchführung eines Experiments
  • beschreibt den Unterschied zwischen Zufall und Regelmäßigkeit
  • äußert Vermutungen zur Eintrittswahrscheinlichkeit mit den Begriffen „sicher“, „wahrscheinlich“, „möglich“ und „unmöglich“

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 5.2, 5.3, 5.4, 5.5

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:

Wahrscheinlichkeiten

Fachlicher Aspekt

Kombinatorik

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • unterscheidet unterschiedliche Kombinationen gleicher Elemente
  • findet unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten durch Ausprobieren
  • geht bei der Lösung von Sachsituationen mit kombinatorischem Inhalt systematisch vor

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 5.2, 5.3, 5.4

Verknüpfungsmöglichkeiten Prim Ende SEP / Ende Kl. 4: Wahrscheinlich-keiten
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule