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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.4 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf die Schwerpunkte und Inhalte

Bezogen auf die Schwerpunkte, die die Inhalte untergliedern, werden fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen formuliert.

Gemäß der Heterogenität von Lernenden im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung werden individualisierte Lern- und Entwicklungsprozesse ermöglicht. Durch die Beobachtung der Reaktionen von Schülerinnen und Schülern mit Lautsprache, Gebärden und/oder Gebärdensprache, Bewegungen, Körpersignalen oder Mitteln der Unterstützten Kommunikation können Lernen und Entwicklung erfasst werden. Entsprechend müssen unter anderem auch basale Angebote auf der Erlebensebene vorgehalten werden, um allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Umwelt zu ermöglichen. In der Ausformulierung der angestrebten Kompetenzen ist daher immer auch das basale Angebot des Erlebens miteingeschlossen.

Ausgangspunkt sind hierbei die bei jeder Schülerin und/oder jedem Schüler voraussetzungslos vorhandenen elementaren Kompetenzen (u.a. Atmung, sensomotorische Aktivitäten , Muskeltonus, Herzfrequenz, Blick, Mimik).

2.4.1 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf die Schwerpunkte des Inhalts Zahlen und Operationen

Fachliche Aspekte:

  • Kategorienbildung und Mengenverständnis
  • Zahlverständnis
  • Operationsverständnis
  • Zahlenrechnen

2.4.2 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf die Schwerpunkte des Inhalts Raum und Form

Fachliche Aspekte:

  • Raumorientierung und Raumvorstellung
  • Geometrische Formen und Körper
  • Operationen mit ebenen Figuren und Körpern

Für Rückmeldungen zum Angebot schreiben Sie bitte eine Mail an Inklusiver-Fachunterricht@qua-lis.nrw.de.

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