- Sie sind hier:
- Vorgaben sonderpädagogische Förderung Zieldifferente Bildungsgänge Bildungsgang Geistige Entwicklung Aufgabenfeld Mathematik 2 Kompetenzbereiche, Inhalte, Schwerpunkte, fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen 2.4 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf die Schwerpunkte und Inhalte
2.4.2 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf die Schwerpunkte des Inhalts Raum und Form
Inhalt: Raum und Form
Schwerpunkt: Raumorientierung und Raumvorstellung
Fachlicher Aspekt
Raum-Lage-Beziehung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt unterschiedliche Lagen mit dem eigenen Körper ein
- stellt die Lagebeziehung zum eigenen Körper her: auf (mir), unter (mir), vor, hinter, neben, zwischen, in, links (von mir), rechts (von mir)
- stellt die Lagebeziehung zwischen zwei Objekten oder Personen her: auf, unter, vor hinter, neben, zwischen, in, links, rechts
- benennt die Lagebeziehungen / die Raumbegriffe anhand der Anordnung konkreter Gegenstände: auf, unter, vor hinter, neben, zwischen, in, links (von mir), rechts (von mir)
- benennt die Lagebeziehung anhand von bildhaften Darstellungen oder Plänen
- benennt die Lagebeziehung aus der Vorstellung
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 3.1, 8.5, 8.6
Entwicklungsaspekt 2.2
…
Vorläuferfähigkeiten
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Raumorientierung und Raumvorstellung
HS Ende 5/6:
Geometrie – Lagebeziehungen und Symmetrie
Fachlicher Aspekt
Wege
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- bewegt sich entlang eines markierten Weges
- bewegt sich entlang eines Weges nach mündlicher Anweisung
- findet einen vorgegebenen Raum
- bewegt sich entlang eines Weges nach Wegeplan auch unter Verwendung von digitaler Kartendarstellung oder digitalen Navigationsgeräten
- beschreibt einen Weg zwischen konkreten Gegenständen
- beschreibt einen Weg zwischen bildlich dargestellten Gegenständen
- zeichnet einen Wegeplan auf einer Karte ein auch unter Verwendung von digitaler Kartendarstellung
- bestimmt ein Wegenetz zwischen verschiedenen Punkten auch unter Verwendung von Codierungsrobotern
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Raumorientierung und Raum-
vorstellung
Inhalt: Raum und Form
Schwerpunkt: Geometrische Formen und Körper
Fachlicher Aspekt
Linien
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- folgt einer Linie durch Gehen oder Zeigen
- spurt Linien nach
- sortiert Linien nach ihrer Eigenschaft „gerade“ und „krumm“
- zeichnet eine gerade Linie mit Zeichengeräten (vgl. Längen)
- misst rechte Winkel mit einem Winkelmesser (u.a. Geodreieck, Anschlagwinkel, digitaler Winkelmesser)
- bestimmt parallele, senkrechte und sich schneidende Geraden mit ihrem Winkel
- zeichnet parallele, senkrechte und sich schneidende Geraden mit Zeichengeräten
- ordnet einer geraden Linie die Fachbegriffe: Gerade, Strahl, Strecke zu
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 2.3
Entwicklungsaspekt 8.7
Entwicklungsaspekt 3.6
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Ebene Figuren;
Zeichnen
HS Ende 5/6:
Geometrie – Lagebeziehungen und Symmetrie
Fachlicher Aspekt
Grundformen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt Merkmale von Formen sensorisch wahr (u.a. rund-eckig)
- sortiert Formen nach ihren Merkmalen (u.a. eckig-rund, Anzahl der Ecken und Seiten, senkrecht usw.)
- ordnet die geometrischen Grundformen den Fachbegriffen Kreis, Dreieck, Viereck (Quadrat, Rechteck usw.) zu
- benennt die Merkmale der Grundformen (v.a. Anzahl der Ecken und Seiten)
- erkennt geometrische Grundformen in der Umwelt wieder und kann diese benennen
- stellt geometrische Formen mit verschiedenen Materialien her (u.a. Legen, Nach- und Auslegen, Vervollständigen, Ausschneiden, Falten, Spannen auf dem Geobrett)
- zeichnet geometrische Formen mit und ohne Zeichengerät (u.a. Lineal, Geodreieck, Zirkel, Schablone) (auch mit digitalem Grafikprogramm)
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 4.2, 8.7
Entwicklungsaspekte 2.2, 2.3, 3.4, 3.6
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Ebene Figuren;
Zeichnen
HS Ende 5/6:
Geometrie –
Ebene Figuren
Fachlicher Aspekt
Umfang
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- umfährt oder umgeht den Umfang einer Form
- legt den Umfang einer geometrischen Form
- zeichnet den Umfang einer geometrischen Form, auch mit digitalem Grafikprogramm
- vergleicht den Umfang von zwei geometrischen Formen
- misst den Umfang einer geometrischen Form
- berechnet den Umfang einer geometrischen Form
…
Prim Ende Kl. 4:
Ebene Figuren;
Zeichnen
HS Ende 5/6:
Geometrie –
Ebene Figuren
Fachlicher Aspekt
Flächeninhalt
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- zeichnet den Flächeninhalt einer geometrischen Form ein, auch mit digitalem Grafikprogramm
- vergleicht den Flächeninhalt von zwei geometrischen Formen als deckungsgleich oder nicht deckungsgleich
- bestimmt den Flächeninhalt einer geometrischen Form durch Auslegen mit Einheitsquadraten
- berechnet den Flächeninhalt einer geometrischen Form
…
Prim Ende Kl. 4:
Ebene Figuren;
Zeichnen
HS Ende 5/6:
Geometrie –
Ebene Figuren
Fachlicher Aspekt
Körper
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt Merkmale von Körpern sensorisch wahr (z.B. rund – eckig)
- sortiert Körper nach Merkmalen (z.B. eckig-rund, Anzahl der Ecken, Anzahl der Kanten, Anzahl der Flächen, rechter Winkel usw.)
- benennt Merkmale von geometrischen Körpern
- ordnet die Fachbegriffe den Körpern zu
- erkennt geometrische Körper in der Umwelt wieder und kann diese benennen
- stellt geometrische Körper mit verschiedenen Materialien her
- zeichnet geometrische Körper (auch mit digitalem Grafikprogramm) mit und ohne Zeichengeräte
- stellt geometrische Körper als Flächen- oder Kantenmodell dar
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 4.2
Entwicklungsaspekte 2.2, 2.3, 3.4, 3.6
…
Prim Ende SEP / Ende Kl.4:
Körper
HS Ende 5/6:
Geometrie –
Körper
Fachlicher Aspekt
Rauminhalt
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- befüllt einen Quader mit Einheitswürfeln
- bestimmt das Volumen eines Quaders mit Hilfe von Einheitswürfeln
- vergleicht das Volumen zweier Quader mit Hilfe von Einheitswürfeln
- berechnet das Volumen eines Quaders, auch mit Hilfe digitaler Werkzeuge
…
Prim Ende Kl. 4:
Körper
HS Ende 5/6:
Geometrie –
Körper
Inhalt: Raum und Form
Schwerpunkt: Operationen mit ebenen Figuren und Körpern
Fachlicher Aspekt
Geometrische Muster
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- legt eine Form passgenau auf eine Fläche der gleichen Größe und Form
- legt eine Fläche mit regelmäßigen Formen lückenlos und ohne Überschneidungen aus, auch mit digitalem Grafikprogramm
- legt mit Hilfe einer regelmäßigen Anordnung ein Muster auf einer Fläche (u.a. Parkettierung , Bandornamente , auch mit digitalem Grafikprogramm)
- setzt ein Muster aus geometrischen Figuren nach einer oder mehreren Gesetzmäßigkeiten durch Zeichnen oder Weiterlegen mit Material fort (auch mit digitalem Grafikprogramm)
- benennt die Gesetzmäßigkeit in einem Muster
- erfindet eigene Muster aus geometrischen Grundformen nach einer Gesetzmäßigkeit (auch mit digitalem Grafikprogramm)
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 8.7, 8.8
Entwicklungsaspekt 2.3
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Ebene Figuren;
Zeichnen
HS Ende 5/6:
Geometrie –
Ebene Figuren; Lagebeziehungen und Symmetrie
Fachlicher Aspekt
Zusammensetzungen und Zerlegungen, Umformungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- setzt geometrische Grundformen zu Figuren bzw. geometrische Körper zu Bauwerken zusammen mit / ohne Vorlage / Bauplan (u.a. Tangram) (auch mit digitalem Grafikprogramm)
- zerlegt Figuren in geometrische Grundformen bzw. Bauwerke in geometrische Körper (auch mit digitalem Grafikprogramm)
- formt eine geometrische Form bzw. Körper in eine andere um (auch mit digitalem Grafikprogramm)
- benennt geometrische Grundformen in Figuren bzw. geometrische Körper in Bauwerken
- zeichnet eine Vorlage für Figuren bzw. Bauplan für Bauwerke (auch mit digitalem Grafikprogramm)
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 3.5
Entwicklungsaspekt 2.3
Entwicklungsaspekte 8.7, 8.6
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Ebene Figuren;
Körper
HS Ende 5/6:
Geometrie –
Ebene Figuren; Körper
Fachlicher Aspekt
Spiegeln (Achsensymmetrie)
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt die Spiegelung des eigenen Körpers oder von Gegenständen im Spiegel wahr
- überprüft ebene Figuren auf Achsensymmetrie durch Klappen, Spiegeln und verwendet den Begriff „symmetrisch“ korrekt
- findet Symmetrie in der Umwelt wieder und zeigt / benennt diese
- bestimmt die Symmetrieachse, auch mit digitalem Grafikprogramm
- stellt achsensymmetrische Figuren mit ein oder mehr Symmetrieachsen her (u.a. durch Falten, Malen, Schneiden, Spiegeln), (auch mit digitalem Grafikprogramm)
- zeichnet Spiegelbild auf Gitterpapier, auch mit digitalem Grafikprogramm
- verdoppelt / halbiert Flächen durch Einzeichnen der Symmetrieachse (auch mit digitalem Grafikprogramm)
- begründet die Symmetrie von Figuren mit den Eigenschaften Längentreue und Abstandstreue
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 8.7, 8.8, 8.9
Entwicklungsaspekt 2.3
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Symmetrie;
Zeichnen
HS Ende 5/6:
Geometrie –
Lagebeziehungen
und Symmetrie
Fachlicher Aspekt
Drehen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt die Drehung des eigenen Körpers wahr
- dreht Figuren nach Vorgabe um den Drehpunkt, auch mit digitalem Grafikprogramm
…
HS Ende 5/6:
Geometrie –
Abbildungen
Fachlicher Aspekt
Verschiebungen, Vergrößerungen und Verkleinerungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- verschiebt Figuren und Körper nach Vorgabe, auch mit digitalem Grafikprogramm
- vergrößert / verkleinert Figuren nach Vorgabe auf Gitterpapier (auch mit digitalem Grafikprogramm)
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 3.2, 8.7
Entwicklungsaspekt 2.3
…
Prim Ende Kl. 4:
Ebene Figuren
HS Ende 5/6:
Geometrie –
Abbildungen