- Sie sind hier:
- Vorgaben sonderpädagogische Förderung Zieldifferente Bildungsgänge Bildungsgang Geistige Entwicklung Aufgabenfeld Mathematik 2 Kompetenzbereiche, Inhalte, Schwerpunkte, fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen 2.4 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf die Schwerpunkte und Inhalte
2.4.3 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf die Schwerpunkte des Inhalts Größen und Messen
Inhalt: Größen und Messen
Schwerpunkt: Zeit
Fachlicher Aspekt
Grundlegende Orientierung in der Zeit
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt Zeit und ihr Vergehen („innere Uhr“) bewusst wahr (u.a. Schlaf-Wach-Rhythmus, Hungergefühl)
- unterscheidet verschiedene Zeitphasen innerhalb einer Tagesstruktur
- kennt die Tageszeiten und gibt deren Abfolge an
- kennt die Wochentage und gibt deren Ablauf an
- kennt die Monate und gibt deren Ablauf an
- kennt die Jahreszeiten und gibt deren Ablauf an
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Kalender
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- kennt den Aufbau eines Datums (Tag, Monat und Jahr)
- findet ein bestimmtes Datum in der Tabellenstruktur eines gedruckten Kalenders oder elektronischen Kalendariums wieder
- trägt Termine in die Tabellenstruktur eines gedruckten Kalenders oder elektronischen Kalendariums ein
- entnimmt dem gedruckten Kalender oder elektronischen Kalendarium einen gesuchten Termin
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 2.3
Entwicklungsaspekte 3.4, 3.5
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Uhrzeiten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- liest die Uhrzeit in Stunden und Minuten auf einer digitalen Anzeige ab
- stellt volle Stunden auf einer analogen Anzeige ein und liest die Uhrzeit ab
- stellt halbe Stunden auf einer analogen Anzeige ein und liest die Uhrzeit ab
- stellt Viertelstunden auf einer analogen Anzeige ein und liest die Uhrzeit ab
- bestimmt die Uhrzeit auf einer analogen Anzeige minutengenau
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 2.3
Entwicklungsaspekte 3.4, 3.5
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Stützpunktvorstellungen zu Zeitpunkten und Maßeinheiten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- gibt zentrale und individuell wichtige Zeitpunkte des Tages an und ordnet diese im Tagesverlauf ein
- gibt zentrale und individuell wichtige Zeitpunkte der Woche an und ordnet diese im Wochenverlauf ein
- gibt zentrale und individuell wichtige Zeitpunkte der kommenden Monate an und ordnet diese im Jahresverlauf ein
- kennt die Zeiteinheiten s, min, h, d
- kennt die Zeitdauer typischer Tätigkeiten und ordnet diese einer Maßeinheit zu
- schätzt Zeitspannen durch Vergleich mit Stützpunktvorstellungen
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 2.3
Entwicklungsaspekte 2.3, 3.6, 3.7
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Rechnen mit Zeiteinheiten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- ermittelt kurze Zeitspannen in Minuten und Sekunden mit der Stoppuhr
- berechnet einfache Zeitspannen in vollen Sekunden, Minuten oder Stunden
- berechnet die Zeitspanne zwischen zwei Datumsangaben
- wandelt Zeiteinheiten um
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen;
Sachrechnen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Inhalt: Größen und Messen
Schwerpunkt: Geld
Fachlicher Aspekt
Grundlegender Umgang mit Geld
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkundet Bargeld über sensorische Zugänge
- unterscheidet Bargeld von anderen Gegenständen
- kennt Bargeld als Tauschmittel in alltäglichen Bezahlvorgängen
- benennt und unterscheidet die Cent-Münzen
- benennt und unterscheidet die Euro-Münzen und -Scheine
- verwendet Bargeld in alltäglichen Bezahlvorgängen
- kennt den grundlegenden Ablauf einer Kartenzahlung und Kontoabbuchung
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 4.2, 8.2, 8.3
Entwicklungsaspekt 4.3
…
Vorläuferfähigkeiten
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Sortierstrategien und Wertigkeit
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- sortiert gleiche Münzen und Scheine zu gleichen
- unterscheidet Geldstücke hinsichtlich ihres jeweiligen Geldwertes
- sortiert Münzen und Scheine auf- und absteigend nach Wert
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 2.3
Entwicklungsaspekte 4.2, 8.2, 8.3
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Zählen, Wechseln und Vergleichen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- legt einen vorgegebenen Geldbetrag
- bestimmt Geldbeträge unter Anwendung von Sortierstrategien
- wechselt Geldbeträge in kleinere Münzen und Scheine
- erkennt die Unabhängigkeit des Geldwertes von der Anzahl der Münzen
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 2.3
Entwicklungsaspekte 3.4, 3.5
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Stützpunktvorstellungen zu Preisen und Geldeinheiten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- kennt die Geldeinheiten € und ct
- gibt die ungefähren Preise wichtiger Alltagsgegenstände an
- ordnet den Wert typischer Alltagsgegenstände einer Geldeinheit zu
- schätzt auf der Grundlage der Stützpunktvorstellungen Preise ähnlicher Gegenstände
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Rechnen mit Geld
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- liest Preise in Kommaschreibweise und gibt Preise in Kommaschreibweise an
- wandelt Geldbeträge von Euro in Cent um und umgekehrt
- rundet auf (auf ganze Euro, um an der Kasse einen ausreichenden Geldbetrag bereit halten zu können)
- überschlägt den Gesamtbetrag (u.a. beim Einkauf mehrerer Produkte, um an der Kasse einen ausreichenden Geldbetrag bereit halten zu können)
- berechnet einen Gesamtbetrag aus mehreren Teilbeträgen
- berechnet das Wechselgeld
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen;
Sachrechnen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Inhalt: Größen und Messen
Schwerpunkt: Längen
Fachlicher Aspekt
Grundlegender Umgang mit Längen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkundet auf den eigenen Körper bezogene Längen in ihrer räumlichen Ausdehnung (u.a. sich groß- und kleinmachen, Entfernungen erleben)
- unterscheidet Gegenstände hinsichtlich ihrer Länge anhand der Gegensatzpaare „lang“ - „kurz“, „breit“ - „schmal“ und „hoch“ – „niedrig“
- erkundet Längen in vielfältigen Alltagssituationen (u.a. Wegstrecke, Körpergröße, Arbeitsmaterialpassung, Einrichtungsplanung)
…
Vorläuferfähigkeiten
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Messen und Vergleichen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- vergleicht körpereigene Maße mit denen anderer Personen oder Gegenständen
- nutzt körpereigene Maße (z.B. Handbreite, Schritt) zur Längeneinschätzung
- misst Personen oder Gegenstände mit Lineal, Maßband oder Gliedermaßstab ab
- sortiert Gegenstände nach Länge von „kurz“, „schmal“ bzw. „niedrig“ nach „lang“, „breit“ bzw. „hoch“ oder umgekehrt
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 2.3
Entwicklungsaspekte 3.1, 3.2, 4.2, 8.2, 8.3
Entwicklungsaspekte 3.4, 3.5
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Stützpunktvorstellungen zu Längen und Längenmaßen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- kennt die Längenmaße mm, cm, m und km
- ordnet wichtigen Körpermaßen und Alltagsgegenständen eine ungefähre Länge zu
- kennt die Länge typischer Alltagsgegenstände und ordnet diese einer Längeneinheit zu
- schätzt auf der Grundlage der Stützpunktvorstellungen Längen ähnlicher Gegenstände
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Rechnen mit Längen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- liest Längenmaße ab
- gibt Längen in Kommaschreibweise an
- wandelt Längenmaße von cm in m um und umgekehrt (sowie ggf. in weitere Maßeinheiten)
- zeichnet vorgegebene Längen oder trägt diese ab
- berechnet Gesamtstrecken und Längenunterschiede
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen;
Sachrechnen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Inhalt: Größen und Messen
Schwerpunkt: Gewichte (Masse)
Fachlicher Aspekt
Grundlegender Umgang mit Gewichten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- spürt Gewicht mit dem Drucksinn als Ausprägung der Schwerkraft
- unterscheidet Gegenstände hinsichtlich des spürbaren Gewichts in „leicht“ und „schwer“
- kennt die Bedeutung des Gewichts im Alltag (u.a. beim Kochen oder beim Transport)
…
Vorläuferfähigkeiten
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Wiegen und Vergleichen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- vergleicht zwei Gegenstände mit der Balkenwaage
- sortiert Gegenstände nach Gewicht von „leicht“ nach „schwer“ oder umgekehrt
- wiegt Personen oder Gegenstände mit einer Waage ab
- erkennt die Unabhängigkeit des Gewichts von der räumlichen Ausdehnung
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 2.3
Entwicklungsaspekte 3.1, 3.2, 4.2, 8.2, 8.3
Entwicklungsaspekte 3.4, 3.5
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Stützpunktvorstellungen zu Gewichten und Gewichtseinheiten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- kennt die Maßeinheiten g und kg sowie ggf. mg und t
- ordnet Menschen, Tieren oder wichtigen Alltagsgegenständen ein ungefähres Gewicht zu
- kennt das Gewicht typischer Alltagsgegenstände und ordnet diese einer Gewichtseinheit zu
- schätzt auf der Grundlage der Stützpunktvorstellungen Gewichte ähnlicher Menschen, Tiere oder Gegenstände
- nutzt gängige Alltagsbrüche (u.a. ein halbes Kilogramm, ein viertel Kilogramm, dreiviertel Kilogramm)
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Rechnen mit Gewichten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- liest Gewichtsmaße von einer Waage ab
- gibt Gewichte in Kommaschreibweise an
- wandelt Gewichte von g in kg um und umgekehrt
- halbiert, verdoppelt oder vervielfacht Gewichte (u.a. in Rezepten)
- berechnet das Gesamtgewicht oder Gewichtsunterschiede
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen;
Sachrechnen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Inhalt: Größen und Messen
Schwerpunkt: Rauminhalte
Fachlicher Aspekt
Grundlegender Umgang mit Volumina
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkundet Gefäße durch Befüllen
- entdeckt die Begrenzung von Gefäßen durch Überfüllen
- unterscheidet den Füllzustand von Gefäßen in „voll“, „halbvoll“ und „leer“
- kennt die Bedeutung von Volumina im Alltag (u.a. beim Kochen)
…
Vorläuferfähigkeiten
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Messvorgänge und Vergleichen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- vergleicht zwei Flüssigkeitsmengen in gleichen Gefäßen nach Füllhöhe
- vergleicht die Füllhöhe unterschiedlich geformter Gefäße, die mit gleicher Flüssigkeitsmenge gefüllt werden
- sortiert Flüssigkeitsmengen von „niedrig/wenig“ nach „hoch/viel“ oder umgekehrt
- misst Flüssigkeitsmengen mittels Eichstrichen im Messbecher ab
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 2.3
Entwicklungsaspekte 3.1, 3.2, 4.2, 8.2, 8.3
Entwicklungsaspekte 3.4, 3.5
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Stützpunktvorstellungen zu Rauminhalten und Hohlmaßen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- kennt die Hohlmaße ml und l sowie ggf. cm3 und m3
- ordnet gängigen Verpackungsgrößen ein ungefähres Volumen zu
- kennt das Volumen typischer Alltagsgegenstände und ordnet diese einem Hohlmaß zu
- schätzt auf der Grundlage der Stützpunktvorstellungen Volumina ähnlicher Verpackungen bzw. Flüssigkeitsmengen
- nutzt gängige Alltagsbrüche (u.a. ein halber Liter, ein viertel Liter, ein dreiviertel Liter)
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Fachlicher Aspekt
Rechnen mit Rauminhalten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- liest Hohlmaße von einer Skala ab
- gibt Hohlmaße in Kommaschreibweise an
- wandelt Flüssigkeitsmengen von ml in l um und umgekehrt
- verdoppelt oder vervielfacht Volumina (u.a. in Rezepten)
- berechnet Trinkmengen oder Flüssigkeitsunterschiede
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen;
Sachrechnen
HS Ende 5/6:
Arithmetik/Algebra – Größen und Einheiten
Inhalt: Größen und Messen
Schwerpunkt: Digitale Daten
Fachlicher Aspekt
Grundlegender Umgang mit Datenmengen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- befüllt digitale Speichermedien unterschiedlicher Größe mit Daten (z.B. mit Fotos, Videos, Musik)
- unterscheidet den Füllzustand von digitalen Datenspeichern in „ausreichend Speicherplatz“ – „nicht ausreichend Speicherplatz
- vergleicht zwei oder mehrere Datenspeicher hinsichtlich ihrer Speicherkapazität
- bewertet verschiedene Datenformate hinsichtlich ihrer Speichergröße (z.B. Textdateien, Fotos, Musikdateien, Videofilmen)
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen
Fachlicher Aspekt
Grundlegender Umgang mit Datenübertragungsgeschwindigkeiten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkundet die Übertragungsgeschwindigkeiten von digitalen Daten in Alltagssituationen (z.B. digitaler Austausch von Textdateien, Fotos, Musikdateien, Streamen von Videofilmen)
- unterscheidet die Übertragungsgeschwindigkeit in „langsam“ und „schnell“ abhängig von der genutzten digitalen Verbindung
…
Prim Ende SEP / Ende Kl. 4:
Größenvorstellung und Umgang mit
Größen