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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.2.4 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen im Bereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Der Bereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen gliedert sich in einzelne Inhalte.

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Unter spezifischen, fachlichen Aspekten werden zu jedem Inhalt des Bereichs Sprache und Sprachgebrauch untersuchen angestrebte Kompetenzen formuliert.

Gemäß der Heterogenität von Lernenden im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung werden individualisierte Lern- und Entwicklungsprozesse ermöglicht. Durch die Beobachtung der Reaktionen von Schülerinnen und Schülern mit Lautsprache, Gebärden und/oder Gebärdensprache,  Bewegungen, Körpersignalen oder Mitteln der Unterstützten Kommunikation können Lernen und Entwicklung erfasst werden. Entsprechend müssen unter anderem auch basale Angebote auf der Erlebensebene vorgehalten werden, um allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Umwelt zu ermöglichen. In der Ausformulierung der angestrebten Kompetenzen ist daher immer auch das basale Angebot des Erlebens miteingeschlossen.

Ausgangspunkt sind hierbei die bei jeder Schülerin und/oder jedem Schüler voraussetzungslos vorhandenen elementaren Kompetenzen (u.a. Atmung, sensomotorische Aktivitäten, Muskeltonus, Herzfrequenz, Blick, Mimik).

Übersicht zum Bereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Sprachliche Verständigung erforschen

Bereich: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Inhalt: Sprachliche Verständigung erforschen

Fachlicher Aspekt

Sprechstrukturen erkunden

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • differenziert in Situationen des Sprachhandelns zwischen Sprecherin/ Sprecher und Hörerin/ Hörer
  • erkennt/unterscheidet ausgewählte Sprach-Konventionen und Beziehungsaspekte (unterschiedliche Anrede, Grußformeln) im mündlichen Sprachhandeln
  • erkennt/unterscheidet spezielle Sprechakte (u.a. Begrüßung, Verabschiedung, nonverbale Kommunikation) im mündlichen Sprachhandeln
  • erkennt/unterscheidet Sprechhandlungen (u.a. Telefongespräche, Einkaufsdialog, Sprachnachrichten) im mündlichen Sprachhandeln
  • erkennt/unterscheidet das situationsspezifische Kommunikationsumfeld (in der Schule, beim Arzt) im mündlichen Sprachhandeln
  • setzt unterschiedliche sprachliche Mittel, Sprachkonventionen, Beziehungsaspekte bewusst in beispielhaften analogen und digitalen Sprechhandlungen und Kommunikationssituationen ein

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.4, 4.5, 4.4, 4.6, 4.7

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Sprachliche Verständigung erforschen

HS Ende 5/6:

Inhaltsfeld Kommunikation (Rezeption)

Fachlicher Aspekt

Schreibstrukturen erkunden

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • differenziert in Situationen des Sprachhandelns zwischen Schreiber/in und Leser/in
  • erkennt/unterscheidet spezifische Gliederungselemente und differenzierende Merkmale von schriftlichen Textproduktionen (u.a. Strukturelemente eines Briefes, Einkaufszettel, Rezepte)
  • setzt spezifische Elemente und Merkmale bewusst in schriftlichen (analogen/digitalen) Textproduktionen ein

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.5, 3.3

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 5.1

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Sprachliche Verständigung erforschen

HS Ende 5/6:

Inhaltsfeld Texte (Rezeption)

An Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten

Bereich: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Inhalt: An Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten

Fachlicher Aspekt

Erkunden sprachlicher Strukturen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erkennt Wortgrenzen
  • gliedert Wörter in Silben
  • sammelt und ordnet Wörter
  • nutzt eine lebensbedeutsame Auswahl von Wörtern aus dem Rechtschreibwortschatz (Grundwortschatz Primarstufe und individueller Wortschatz),
  • nutzt eine lebensbedeutsame Auswahl aus einem schulspezifischen Kern- und Randvokabular
  • unterscheidet wiederkehrende Elemente (u.a. Wortbausteine, Wortstämme)
  • unterscheidet Wortarten
  • erkennt Satzgrenzen bei einfachen Hauptsätzen
  • unterscheidet Satzarten (Aussagesatz, Fragesatz, Ausrufesatz)
  • setzt Satzbauhilfen (Bildkarten, Pfeil-Lese-Methode) ein
  • bildet einfache Satzstrukturen (Sinneinheiten)
  • vervollständigt kurze Lückentexte
  • bildet kurze Texte mit konkretem Handlungsstrang

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.4, 2.5, 3.2, 3.3, 4.7

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 2.2

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte 7.7, 8.7, 8.9

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: An Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten

HS Ende 5/6:

Inhaltsfeld Sprache (Rezeption)

Fachlicher Aspekt

Erkunden von Sprache mit Fachwörtern (Sprachsensibilität)

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • verwendet ausgewählte Fachbegriffe und nutzt einen visualisierten/ mit Gebärden unterlegten aufgabenbezogenen Wortspeicher
  • verwendet ihr/ ihm bekannte Fachbegriffe/ Arbeitswörter der Wort-, Satz- und Textebene

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 4.4, 4.6, 4.7

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP:

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: An Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten

Sek I Ende 5/6:

Inhaltsfeld Sprache (Rezeption)

Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken

Bereich: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Inhalt: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken

Fachlicher Aspekt

Erkunden von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Sprache(n)

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erkennt Verständigungsprobleme in analogen/ digitalen Kommunikationssituationen
  • nimmt unterschiedliche Sprachen im schulischen Kontext wahr
  • nimmt Dialekte und alternative Kommunikationsformen (u.a. Gebärdensprache, symbolbasierte Kommunikationsformen) als nützliche Sprachformen/ Ausdrucksmittel bewusst wahr
  • erkennt verwandte Worte, beispielhafte Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Sprachen/ in Dialekten

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 4.4, 4.6, 4.7

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte 7.7, 8.9

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Sprachliche Verständigung erforschen

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen erkennen

HS Ende 5/6:

Inhaltsfeld Sprache (Rezeption)

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