Digitales Lernen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Dieses Angebot ist für Schülerinnen und Schüler angelegt, die nach dem Bildungsgang Geistige Entwicklung zieldifferent in allen Fächern unterrichtet werden.
Alle Lernangebote sind als Anregungen gedacht, die zunächst für den Distanzunterricht konzipiert sind und sich gut zu Hause anwenden lassen. Mit entsprechenden Modifikationen können die Inhalte aber ebenso in den Präsenzunterricht eingebunden werden.
Jedes einzelne Lernangebot enthält die curricularen Anbindungen an die Unterrichtsvorgaben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten in NRW und die Anbindung an den Medienkompetenzrahmen NRW.
Aufgrund der vielfältigen individuellen Entwicklungsverläufe der Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sind alle beispielhaft entwickelten Lernangebote hinsichtlich ihrer Ausgangslagen (konkreter Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung; mögliche Einbindung von Familie und/oder Begleitung bzw. Assistenz; technische Ausstattung mit Endgeräten, WLAN-Qualität, etc.) für jede Schülerin/für jeden Schüler individuell zu prüfen.
Da Kompetenzen am besten in fachbezogenen Anwendungsbereichen erworben werden, sind alle Lernaufgaben in Kontexte eingebunden, die Motivation und Anlass zum Lernhandeln bieten. So sind die Lernaufgaben inhaltlich miteinander verknüpft und tragen damit zu einem Verständnis des Lerninhaltes bei. Die kontextualisierten Lernangebote sind dabei nicht als in sich geschlossene Einheit, sondern als offenes, variierbares und individuell adaptierbares Angebot gedacht, das individuellen Lernbedürfnissen angepasst werden kann.
Didaktisch-methodische Überlegungen
- Elementarisierung
- Berücksichtigung von Multimodalität & Multimedialität
- Gestaltung einer fachlich anspruchsvollen, ansprechenden, anregenden Lernumgebung
- Schaffen von Anlässen zum eigenständigem Lernen
- Möglichkeiten von Unterstützung und Assistenz
- Schaffen von Anlässen für lernförderliche Rückmeldungen
Zur praxisnahen Konkretisierung werden fünf Praxisbeispiele zur Verfügung gestellt. Sie illustrieren Möglichkeiten wie Lernaufgaben in analogen und digitalen Settings in eine Lernsituation eingebunden werden können.
Alle Lernangebote verstehen sich als Aufgaben-Pool, der kreativ genutzt werden kann. Die Aufgaben in jedem Kontext können als Ganzes aber auch nur in Teilen übernommen werden. Die Reihenplanung ist nur als ein Vorschlag gedacht. Aufgaben können wiederholt, in anderer Reihenfolge oder in Auswahl genutzt werden.
Lernangebot "Kleine Wörter"
„an“ und „aus“ (Deutsch, Sprachentwicklung, Kommunikation)
In diesem Angebot lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch das Ursache-Wirkung-Prinzip kennen. Sie erweitern ihren Wortschatz um „die kleinen Wörter“ wie „an“/„aus“ sowie „auf“/„zu“. Sie lernen die Begriffe kennen und üben deren Verwendung im Alltag bzw. in schülergerechten Interaktionsspielen ein. Durch Verwendung verschiedener Kommunikationskanäle (Talker etc.) üben sie das themenspezifische, zielgerichtete und sinnstiftende Kommunizieren.
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Lernangebot "Meine Welt ist bunt"
Strange Garden (Kunst, Wahrnehmung)
Im Lernangebot „Meine Welt ist bunt“ lernen die Schülerinnen und Schüler im Fach Kunst den experimentellen und gestalterischen Umgang mit Farben unter Verwendung verschiedener Materialien kennen. Sie suchen und sortieren Gegenstände nach dem Kriterium Farbe und arrangieren diese sowie farbige Salzteigfiguren in einer selbst gestalteten Landschaft. In der kreativen Auseinandersetzung mit dieser Landschaft machen sie vielfache sinnliche Erfahrungen.
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Lernangebot "schwimmen & sinken"
(Sachunterricht, Wahrnehmung, Kognition)
In diesem Angebot erleben und erkunden die Lernenden, dass es Gegenstände gibt, die schwimmen und welche, die sinken. Sie setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander und üben sich dabei vor allem in den Bereichen Wahrnehmung und Kognition.
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Lernangebot "Pezzettino"
„Meine persönlichen Stärken“, (Mathematik, Wahrnehmung, Motorik)
Dieses Lernangebot basiert mit seinen Lernaufgaben auf dem Bilderbuch "Pezzettino" von Leo Leonni. Die Geschichte thematisiert Aspekte rund um die Themen Identität, individuelle Stärken und Fähigkeiten.
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Lernangebot "Robinson Crusoe"
(Deutsch, Wahrnehmung, Motorik)
Im Lernangebot „Robinson Crusoe“ nehmen die Lernenden Textelemente der Geschichte in elementarster Form mittels unterschiedlicher Wahrnehmungskanäle (visuell, auditiv, gustatorisch, olfaktorisch, taktil) auf. Durch den erweiterten Textbegriff (Situationslesen) und dem Fokus auf den Entwicklungsbereichen Wahrnehmung und Motorik, gelingt es den Lernenden, die Textelemente handelnd zu erschließen. Sie nehmen die nahsinnlichen Wahrnehmungseindrücke materialgeleitet auf und setzen sich aktiv damit auseinander. Dadurch entwickeln sie Fähigkeiten in den Bereichen Wahrnehmung, Auge-Hand-Koordination und zielgerichtetes Greifen und Loslassen.
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Einblick in die Kurse:
Im Kontext
- Unterrrichtsvorgaben für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- Medienkompetenzrahmen NRW
- Impulspapier II - Zentrale Entwicklungsbereiche für das Lernen in der digitalen Welt
- Sonderpädagogische Unterstützung: Aus der Praxis für die Praxis
Kontakt QUA-LiS NRW
inklusion.schule(at)qua-lis.nrw.de