Niveaudifferenzierte Aufgabenstellung - Lernjobs
Das Aufgabenformat des Lernjobs
Lernjobs, die den Kompetenzen im Kompetenzraster zugeordneten sind, fordern die Schülerinnen und Schüler auf, sich alleine mit dem Lernpartner oder kooperativ im Team der Kleingruppe mit einem Thema aktiv auseinanderzusetzen. Dabei nutzen sie ihr Vorwissen produktiv und verknüpfen es mit neuen Inhalten. Um ein selbstständiges und individualisiertes Arbeiten im Lernbüro zu ermöglichen, sind diese Lernjobs von den Fachschaften auf der Grundlage verbindlicher Kriterien entwickelt worden.
Die Lernaufgaben sind so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler ohne große Hilfestellung produktiv tätig werden können. Voraussetzung dafür ist, dass Lernaufgaben klar strukturiert und vor allem verständlich formuliert sind.
Es werden Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus berücksichtigt. In diesem Sinne finden sich in jedem Lernjob sowohl Basis- und weiterführende (Niveau B und W*), als auch herausfordernde Aufgaben (Niveau W**). Offen gehaltene Zusatz- und Wahlaufgaben ermöglichen es dem Lernenden, den eigenen Interessen nachzugehen und auszuwählen.
Um die Schülerinnen und Schüler individuell anzusprechen, berücksichtigen die Lernjobs unterschiedliche Lernzugänge. So werden verschiedenste Lernmaterialen wie Lernspiele, visuelle und auditive Medien, Wörterbücher und Lexika eingesetzt.
Unterschiedlich gestaltetet und oftmals frei wählbar sind auch die Produkte, zu denen die Lernjobs führen: Eigene Texte, Präsentationen, Lernplakate, Rollenspiele sind einige Beispiele hierfür.
Aufbau und Layout der Lernjobs
Als besonders wichtig hat sich herausgestellt, dass die Lernjobs hinsichtlich des Aufbaus und des Layouts einheitlich gestaltet sind. Zu jedem Lernjob gibt es ein Deckblatt, das Angaben zum Kompetenzbereich, der zu trainierenden Kompetenz und sowie dem Lernangebot einer Lernstufe enthält. Jede Kompetenz ist in Teilkompetenzen differenziert, die die Anforderungen für den Lernenden näher beschreiben.
Jeder Teilkompetenz sind niveaudifferenzierte Trainingsmöglichkeiten zugeordnet, die sich auf unterschiedliches Lernmaterial beziehen können. Sie können auf Aufgaben in fachspezifischen Schulbüchern und Arbeitsheften verweisen oder zusätzliches Material in der Klasse integrieren (z. B. Sach- und Wörterbücher, Lexika, Methodenkarten oder Merksatzsammlungen). Einbezogen werden auch selbsterstellte Lernaufgaben, die sich im Anhang des Lernjobs befinden. Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für den Aufbau eines Lernjobs für das Fach Deutsch, Jahrgangsstufe 5/6: