Arbeit mit dem Wochenplan
Durch die Planung, Dokumentation und Reflexion der individuellen Lernwege im Lernbüro üben die Schülerinnen und Schüler das Nachdenken über ihre Lernprozesse ein. Sie setzen sich Ziele und werden sich darüber bewusst, welche Arbeitsschritte im Einzelnen zu gehen sind und welche Materialien oder Hilfsmittel dazu benötigt werden. Die Arbeit mit dem Wochenplan trägt demzufolge dazu bei, dass den Schülerinnen und Schülern bewusst wird, dass das Lernen ein Prozess ist, für den sie selbst verantwortlich sind und den sie durchaus beeinflussen können. Sie ist in ein ritualisiertes Vorgehen eingebunden:
- Am Anfang der Woche formulieren die Schülerinnen und Schüler ein Klassenziel, das ausführlich besprochen und an dem sogenannten „Teampinnboard“ im Klassenraum visualisiert wird. Zudem überlegt sich jeder Einzelne ein persönliches Ziel, dass er sich für die Schulwoche vornimmt.
- Am Ende eines jeden Schultages gibt es ein Zeitfenster, in dem sowohl das Ziel der Klasse, als auch das persönliche Lernziel reflektiert werden.
- Zum Abschluss der gesamten Woche bewerten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Arbeits- und Sozialverhalten und notieren ihre persönlichen Erfolge der Woche.
Die Abbildung zeigt einen beispielhaften Wochenplan der Sekundarschule Lohmar:
Weitere Informationen zu
- Arbeit mit dem Kompetenzraster
- Individualisiertes Lernen im Lernbüro
- Niveaudifferenzierte Lernaufgaben - Lernjobs
- Feedbackkultur - Lehrerinnen und Lehrer als Lerncoaches